Ist Gendern die Politisierung der deutschen Sprache?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

7 Antworten

Ja

Vor allem ist es der politisch motivierte Versuch, die gesellschaftliche Rolle der Frau durch Umerziehung der Gesellschaft über die Sprache zu erzwingen, statt die Rolle der Frau durch reale Taten umzusetzen.

Kleidchen2  11.04.2024, 22:07

Witzig, b

Nachdem das Hunderte von Jahren nicht geklappt hat.

JMC01  12.04.2024, 11:30
@Kleidchen2

Es ist eher traurig, dass sich eine fanatische Minderheit einbildet, es auf eine so absurde Weise doch zu schaffen.

JMC01  12.04.2024, 13:00
@Kleidchen2

Rede dir ruhig ein, dass Frauen, die gegen das Gendern sind, Fanatikerinnen wären. Mach dich ruhig so lächerlich wie möglich.

Kleidchen2  12.04.2024, 14:43
@JMC01

Nein ich meinte, ganz im Sinne des Generischen Feminins, natürlich männliche und weibliche Gegnerinnen.

JMC01  12.04.2024, 14:45
@Kleidchen2
im Sinne des Generischen Feminins

Femininums. Soviel Zeit muss sein. Deine vorsätzlich irreführende Sprache lehne ich ab und du hast hier auch keine Chance, damit bei irgendwem außerhalb deiner Genderblase Pluspunkte zu sammeln.

Kleidchen2  12.04.2024, 14:46
@JMC01

Ich will kine Pluspunkte sammeln sonder dir nur vor Augen führen, wie merkwürdi solche Generika sind.

JMC01  12.04.2024, 14:48
@Kleidchen2

Nein, willst du nicht. Du weißt längst, dass mich dein Geschwafel einen feuchten Kehricht kümmert.

Kleidchen2  12.04.2024, 14:49
@JMC01

Dann brechen wir das hier ab. Grundrespekt und Ernsthaftigkeit setze ich voraus.

JMC01  12.04.2024, 14:53
@Kleidchen2

In Zukunft fang gar nicht erst an, mich hier zu kommentieren. Ich vermisse nämlich stets deinen Grundrespekt für Sprache und für die Gesellschaft.

SchakKlusoh  17.04.2024, 21:16
@Kleidchen2

Frauen sind in Westeuropa gleichberechtigt - seit ca. 50 Jahren vollumfänglich.

SchakKlusoh  17.04.2024, 21:18
@JMC01

Es ist geschafft. Frauen sind vollumfänglich gleichberechtigt, in manchen Bereichen sogar privilegiert.

https://www.youtube.com/watch?v=6w_96Hnz8JM

Ideologisches Gendern beruht auf einer Verschwörungstheorie und bedient nur die Opfermentaltität von (vielen) Feministinnen und (manchen) Menschen mit körperlichen oder geistigen Abweichungen im Bereich Sexualität.

SchakKlusoh  17.04.2024, 21:19
@Kleidchen2

Nicht nur Frauen lehnen das Gendern ab, auch Männer tun das.

Mit guten Gründen. Da braucht es keinen Fanatismus.

SchakKlusoh  17.04.2024, 21:22
@Kleidchen2

Du verwendest die deutsche Sprache falsch.

Epikoinon sind Substantive, die ungeachtet ihres maskulinen, femininen oder neutralen Genus Personen aller Geschlechter und Gender bezeichnet (‚der Mensch‘, ‚die Koryphäe‘, ‚das Genie‘)

Der einzige Unterschied der genderneutralen Maskulina wie ‚Leser‘ zu den Epikoina besteht darin, dass es zu ihnen Ableitungen mit ausschließlich spezifischer Sexusbedeutung (‚Leserin‘) gibt.

Kleidchen2  18.04.2024, 00:11
@SchakKlusoh

Der Unterschied zwischen Epikoinon und Generischem Maskulinum ist eben der von dir genannte: die männliche Version wird bevorzugt. Was ja bei Epizöna nicht geht.

Du argumentierst systemimmanent, was zu Veränderungen nicht in der Lage ist.

SchakKlusoh  18.04.2024, 09:18
@Kleidchen2

Das ist nicht die "männliche Version", es ist Genus und nicht Sexus. Diese Umdefinition lasse ich dir nicht durchgehen.

Feministische Propaganda-Lügen sind kein Fakt.

Kleidchen2  18.04.2024, 12:42
@SchakKlusoh

Die Unterscheidung zwischen Genus und Sexus ist ein Dogma des Patriachats.

SchakKlusoh  18.04.2024, 22:07
@Kleidchen2

Du hast "Bazinga" vergessen.

Genau darin liegt doch der Witz von LGBQVC: Genus (Gender) ist nicht gleich Sexus (Sex).

SchakKlusoh  26.04.2024, 23:17

Was meinst Du mit "die gesellschaftliche Rolle der Frau ... zu erzwingen"? Der Satz hat keinen Sinn.

statt die Rolle der Frau durch reale Taten umzusetzen.

Was für eine Rolle denn? Frauen hatten IMMER eine Rolle.

Nein

Hallo slimshadyback,

es gab schon Menschen, die daraus ein Politikum gemacht haben.

Das Gendern ist nichts anderes als ein mögliches aber nicht zu verpflichtendes linguistisches Merkmal in Bezug auf biologische Geschlechter, Identifikationen mit gegebenen Genera in Semantik und der einen oder anderen Syntax.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
SchakKlusoh  17.04.2024, 21:15

Ideologisches Gendern beruht auf einer Verschwörungstheorie und bedient nur die Opfermentaltität von (vielen) Feministinnen und (manchen) Menschen mit körperlichen oder geistigen Abweichungen im Bereich Sexualität.

EarthCitizen20  18.04.2024, 09:07
@SchakKlusoh

Was letztlich die Folge einer aus einer Diskriminierung herrührenden Thematik sein kann.

Doch beobachte ich ein Gendern nicht aus einer solchen Warte, sondern rein linguistisch. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass ein Gendern eine über eine Diskriminierung herrührende Leidenssituation hinweghilft.

SchakKlusoh  18.04.2024, 10:07
@EarthCitizen20
Was letztlich die Folge einer aus einer Diskriminierung herrührenden Thematik sein kann.

Im Fall des ideoligschen Genders ist das nicht der Fall. Es ist eher so, daß dem Feminismus die "realen Benachteiligungen" ausgegangen sind und deshalb Marginalien oder gefühlte Benachteiligungen immer mehr in den Fokus rücken.

EarthCitizen20  18.04.2024, 10:22
@SchakKlusoh

ich beobachte häufig, dass diese Diskriminierung in der Gesellschaft geleugnet wird. Damit wäre sie virtuell nicht da - und einem Feminismus würde nachsagbar sein, dass ihm etwas "ausgegangen" sei.

Da mögen allerding die Meinungen schon sehr auseinandergehen - und es sei allen Menschen, sich darüber ein eigenes Bild zu machen.

SchakKlusoh  18.04.2024, 22:23
@EarthCitizen20

Das ist sehr pauschal.

Meinst Du, wenn Frauen kleine oder unattraktive Männer korben?

Meinst Du, wenn Frauen Männer shamen: "Incel, small dick energy, wer hat dich verletzt? ...."

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja

Politisierung, bei der eine kleine, laute, linke Minderheit nach Orwell versucht, über gleichgeschaltete Medien der überwiegenden Mehrheit gegen deren ausdrücklichen Willen einen IdiotInnen-Neusprech aufzuzwingen…

Ich denke es gibt sicher Leute welche das als Politisches Statement einsetzen.

Und es gibt Menschen (vermutlich die Mehrheit) welche es tatsächlich wegen der inklusion tuen.

Ja

Eindeutig. Medial und politisch bewusst aufgekocht, aus meiner Sicht. Da sieht man gut welche Macht die Politik und die Medien haben.