Was sind das für Leute, die dauernd Angst vor dem Gendern verbreiten?

8 Antworten

Findest du es wirklich schön: Bürger*innen zu sagen statt Bürgerinnen und Bürger? In einem Musikstück mag man auch keine falschen Töne.

Und wirkt es nicht verkrampft, wenn man meint, ständig von Studierenden und Wählenden schreiben zu müssen, statt auch mal Studenten und Wähler?

Wem bringt es etwas? Eine Frau, die kaum ihre Stromrechnung bezahlen kann und Pfandflaschen aus Mülleimern sammeln muss, was bringt der das Gendern?

Claud18  28.02.2024, 11:20

Und wenn die Wählenden der Wahl fern bleiben und die Studierenden in der Kneipe sitzen (vielleicht studieren sie gerade die Biersorte)..... Das ist einfach falsches Deutsch. Genauso wie die toten Radfahrenden.

Mit einem Konzert und falschen Tönen habe ich das Gendern auch schon verglichen, aber ein User meinte, das würde ihn auch nicht stören.

Ich weiß auch nicht. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der Angst vor Gendern hat, weder Befürworter noch Gegner.

Aber ich kenne viele Menschen, die nichts aufgezwungen haben wollen. (Nicht nur bei der Sprache). Es ist gerade eine Zeit, wo viele Menschen das Gefühl haben, dass durch sehr viele neue Regelungen, Vorgaben und neue Gesetze, die Menschen drangsaliert werden, die Freiheiten genommen werden und das die Freiheit immer weiter zu kurz kommt. Manche reden gar von Grüner- oder Umweltdiktatur.

Vielleicht ist das das Problem. Denn es gab auch schon Artikel, die behauptet haben, dass Gendern an Schulen eingeführt werden soll (also Pflicht) oder auch Politiker, die das gefordert haben.

Die meisten, die ich kenne, sagen, wenn jemand gendern will, dann soll er halt gendern. Aber er soll es uns und den Kindern nicht vorschreiben.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich finde es einfach nervig und störend das muss ich ehrlich sagen. Und ich bin der Deutschen Sprache sehr wohl mächtig. Wieso kann man es nicht so lassen wie es war es macht nur alles unnötig Kompliziert. Damals erschuff Gott 2 Geschlechter das sind Mann und Frau und da gibt es für mich auch nichts anderes. Entweder Mann oder Frau. Warum muss man um alles so ein Drama machen.

Gendern ist absolut keine Lappalie. Das ist eine gefährliche Ideologie, mit der die Ideologen versuchen das Denken ihres Gesprächspartners zu beeinflussen. Wer das Denken beherrscht, der hat die Oberhand.

Diese Ideologen versuchen damit, die Gesellschaft zu erziehen. Weil die Leute aber nicht erzogen werden wollen, lehnen sie diese Sprache und die Ideologie ab. So kommt es zur Spaltung der Gesellschaft und genau das habe ich mit der Gefahr gemeint.

Die einzigen, die sich über die Gender Gaga Sprache freuen, sind die Faschisten in der AfD. Die haben einen direkten Vorteil dadurch, denn für sie ist diese Sprache eine kostenlose Wahlkampfhilfe, eben weil 80% der Deutschen diese Ideologie hassen.

Ich bin solche "Leute". Weil Gendern nervt und lächerlicher Schwachsinn ist. Es wird uneinheitlich gegendert, es wird falsch gegendert und jeder gendert wie er will oder wie's gerade passt. Zum Beispiel wird in einem Artikel erst von Forschenden gesprochen und zwei Sätze weiter von Demonstranten. Der eine gendert genderneutral und der andere irgendwie mit Gendersternchen. Dann schreiben die Leute neben ihre SocialMedia Profile noch artig dazu wie sie denn angesprochen werden wollen (he/him, she/her) Was für ein Quatsch Leute, echt.

Ausserdem habe ich keine Lust mir vorschreiben zu lassen wie man zu sprechen oder zu schreiben hat.

Das herumpfuschen an der Sprache ändert übrigens auch gar nix an den Problemen in unserer Gesellschaft. Rassismus und Diskriminierung sind in den letzten zehn Jahren gefühlt eher gestiegen.