Meinung des Tages: Was denkt ihr über Heinos Auftritt beim Sat.1-Frühstücksfernsehen?

44 Antworten

Meine Haltung ist recht simpel: jeder soll das so machen, wie er das für richtig hält. Wer gendern will, bitte, der soll das machen. Ich selber nutze nur die ganz normale Doppelnennung ("Spielerinnen und Spieler"), und nur, um Missverständnissen vorzubeugen. Ich weiß, dass so ein generisches Maskulinum missverständlich sein kann.

Und wer nicht gendern will, der lässt es eben. Easy.

Und Heino darf dies durchaus kritisieren (das hat für mich auch nichts mit einer extremistischen Haltung zu tun). Andererseits muss man doch auch so fair sein und auch den Genderbefürwortern das Recht der Kritik an Heino zugestehen (solange diese Kritik einigermaßen sachlich daherkommt).

Und ja, es gibt wichtigere Themen. Stimmt. Dennoch halte ich nichts davon, mit diesem Hinweis eine Diskussion abzuwürgen (und strenggenommen sind Heinos Liedchen auch furchtbar unwichtig, wenn man mal ganz offen ist, und dennoch sind sie ihm wichtig). Und manch einem Genderbefürworter sind halt andere Dinge wichtig, damit muss man auch klar kommen.

Also bitte auf beiden Seiten ein wenig entspannen.
Menschen haben verschiedene Aspekte, die ihnen wichtig sind.

Linneasys  17.10.2023, 16:21

Sehr vieles, was dabei oft vergessen wird.

Ich denke er hat unbeabsichtigt weit mehr getan, als seine Meinung kundgetan. Er hat unsere ganze Gesellschaft entlarvt, denn die Reaktionen kommen einem vor wie ein Spiegelbild dieser:

Einerseits eine kleine Minderheit, die sich wutschnaubend aufregt bis zum Exzess - und dem gegenüber eine schier überwältigende Masse an Menschen, die ihn für das Ausgesprochene bejubeln, weil er äußert was alle denken, aber sich längst nicht mehr zu sagen trauen.

Heino ist ein Mann, der seit über 6 Jahrzehnten für seine Musik angefeindet und beleidigt wird - und es immer klaglos hingenommen hat. Der Versuch ihn dafür anzugreifen ist bereits im Ansatz zum Scheitern verurteilt, dagegen war er schon immun, als die Gender-Fanatiker noch nicht mal geplant waren: Die Wokies sind auf ihren Endgegner gestoßen, ohne die Mittel, gegen ihn anzukommen.

Habe ich nur von gelesen.

Er hat das Recht dazu, seine Meinung zu vertreten, die ich im Bezug auf Kulturgut, und auch sonst, durchaus teile.

gutefrage
Fragesteller

Hab Dank für Deine Antwort!

Er unterstrich jedoch gleichzeitig auch die Notwendigkeit und Wichtigkeit der Redefreiheit.
In der Mediathek des Senders, sowie auf Joyn und Instagram sind inzwischen die Formate des Auftritts entfernt worden.

Sofern sie nicht soweiso entfernt worden wären, ist das nicht sehr konsequent.

Da müssen sich die Medien nicht wundern wenn ihnen Meinungsmache vorgeworfen wird, wenn nur bestimmte Meinungen akzeptiert werden. Man sollte auch aushalten können wenn einer was anderes sagt als man selber für richtig hält. Im Zweifel einfach weghören.

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Ach, was soll man zu diesem bekloppten Gendern noch sagen, außer, dass es mir maßlos auf den Senkel geht. Heute früh im BR-Radio: "Mir fehlen Freund*innen-schaften" (keine Ahnung, wie man das "richtig" schreibt). Während man noch damit beschäftigt ist, diese Wortschöpfung zu realisieren und seine innere Empörung herunterzufahren, wird natürlich weitergeredet und man verpasst den Rest des Satzes. :)

Heinos Repertoire gehört zwar ganz und gar nicht zu meinen bevorzugten Musikstilen, aber ich stimme seinen Äußerungen ganz und gar zu.

Manchmal kommt es mir so vor, dass sich die Menschen ein Ventil suchen bei all dem Mist, Elend und Leid, das auf der Erde besteht und sie sich unbewusst mit völlig anderen Dingen zu beschäftigen meinen müssen, die von den ganzen Missständen ablenken, auch wenn sie uns Allen damit wieder neue Probleme zum Aufregen schaffen.