Redefreiheit nötig?

ZionsDaughter  23.08.2023, 20:31

Redefreiheit kenne ich als Synonym von Meinungsfreiheit, und die haben wir in Deutschland. Oder definierst du das hier anders? Rede-/Meinungsfreiheit deckt Beleidigungen nicht ab.

anonymerBagger
Fragesteller

Nein, kein synonym.

8 Antworten

Nein, wir brauchen weniger Beleidigungen und Hass, nicht noch mehr.

In den USA kann man schon dadurch reich werden, dass sich das Kind an Chicken Mc Nuggets die Hand verbrennt, wenn diese nicht ordentlich gekennzeichnet wurden (die sind heiß, einem US-Amerikaner kann man nicht zutrauen, selber drauf zu kommen, ohne dass es drauf steht). Ich habe nix gegen reiche Leute, dennoch finde ich so etwas sehr schräg.

Ich darf das Kind einen "stupid bastard" nennen, aber wenn es sich die Flossen verbrennt, auch weil seine Mami nicht aufgepasst hat, wird diese Familie reich. Really?

Ich möchte in einem Land leben, in dem die Bürger selber ein Stück weit nachdenken und in dem man mit einer normalen Wortwahl miteinander umgeht. Ich traue das den Menschen zu.

Kein Mensch möchte gerne beleidigt werden.

tephran  24.08.2023, 10:42

"Nein, wir brauchen weniger Beleidigungen und Hass, nicht noch mehr."

Das wird aber keineswegs durch Einschränkung der Rede- und Meinungsfreiheit erreicht, das verlagert sich dann nur und im Übrigen vergrößert die Einschränkung auch Hass und Beleidigungen, da sollte man mal drüber nachdenken.

Die Rede/Meinungsfreiheit und dein (verständlicher) Wunsch nach weniger Hass und Beleidigungen sind 2 Paar verschiedene Schuhe und müssen aus verschiedenen Richtungen angegangen werden, nicht aber durch weitere (oder überhaupt) Einschränkungen.

Ja, ich finde Redefreiheit könnte auf jeden fall noch ausgebaut werden in deutschland.

Da in Deutschland die Meinungs- und Redefreiheit gesetzlich immer mehr eingeschränkt wurde, und in der Bevölkerung von vielen Privatmenschen sehr gern am liebsten komplett unterbunden werden würde, bin ich definitiv für die Ausweitung der Rede- und Meinungsfreiheit! Man sollte sachlich über ALLES reden und sich austauschen dürfen.

DerGrafDuckula  23.08.2023, 21:53

Kannst du sachliches Beispiel geben, wo deiner Meinung nach die Meinungs- und Redefreiheit eingeschränkt wurde?

anonymerBagger
Fragesteller
@DerGrafDuckula

Persönliche Beleidigungen fallen unter die Redefreiheit.

Mich kann die betroffene Person zivilrechtlich anzeigen, im prominenten Beispiel USA fällt das unter Redefreiheit, da der Staat nicht das Recht haben solle das Wort einzuschränken.

Viele sehen es auch so, dass ein Mensch keine Ehre haben soll und somit mit Beleidigungen klar kommen soll.

DerGrafDuckula  23.08.2023, 23:11
@anonymerBagger

Damit würde ein sachlicher Diskurs in der Öffentlichkeit aber wesentlich erschwert, laute und aggressive Töne würden die Gespräche bestimmen und ruhigere Töne würden untergehen, vielleicht sogar in einem Hagel von persönlichen Angriffen. Das würde die Rechte vieler auf freie Meinungsäußerung faktisch einschränken.

rei2017  24.08.2023, 02:58
@anonymerBagger
Persönliche Beleidigungen fallen unter die Redefreiheit.

Diffamierung auch?

tephran  24.08.2023, 10:36
@DerGrafDuckula

"Damit würde ein sachlicher Diskurs in der Öffentlichkeit aber wesentlich erschwert, laute und aggressive Töne würden die Gespräche bestimmen und ruhigere Töne würden untergehen, vielleicht sogar in einem Hagel von persönlichen Angriffen. Das würde die Rechte vieler auf freie Meinungsäußerung faktisch einschränken."

Das passiert z.b. hier bei GF ganz oft.

anonymerBagger
Fragesteller
@tephran

Das kann sein, aber mir würde bzw. wird sonst verboten etwas zu äußern.

Ich bin mit unserer Lösung eigentlich ganz zufrieden, nur möchte ich die Befürworter verstehen

Findet ihr das sinnvoll und wünschenswert für unser Land?

Nein, absolut nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Auf jeden Fall. In Deutschland darf man genau das
sagen, was einem der gerade zufällig zuständige
Richter erlaubt.

OlliBjoern  23.08.2023, 21:01

Wie kommst du darauf?

OlliBjoern  23.08.2023, 22:19
@Tannibi

Nun, die Realität war höchstwahrscheinlich, dass du deine Antwort auch ohne vorherige richterliche Erlaubnis hier geschrieben hast. :)

DerGrafDuckula  23.08.2023, 21:51

Es wäre mir neu, dass Richter eine gesetzgebende Gewalt haben.

Tannibi  23.08.2023, 21:53
@DerGrafDuckula

Haben sie nicht. Sie interpretieren die Gesetze, und was
am Ende konkret passiert, entscheidet der Richter.

DerGrafDuckula  23.08.2023, 21:55
@Tannibi

Dann dürfte man das sagen was im gesetzlichen Rahmen ist, nicht was der Richter erlaubt.

Tannibi  23.08.2023, 21:56
@DerGrafDuckula

Und was im gesetzlichen Rahmen ist, legt der Richter im Einzelfall fest.

Tannibi  23.08.2023, 22:23
@DerGrafDuckula

Ein Richter kan z. B. beim Strafmaß über
jeden Antrag hinausgehen. Und selbstverständlich
kann er auch das Delikt selber festlegen. Ist vor kurzem
anlässlich eines illegalen Autorennens mit Todesfolge passiert.

DerGrafDuckula  23.08.2023, 23:23
@Tannibi

Das kann im Strafrecht, also bei Klageanträgen durch die Staatsanwaltschaft, tatsächlich vorkommen, hier ist ne ultra petita nicht anwendbar. Trotzdem besteht immer das Recht auf die nächste Instanz, insb. Revesion, bei der geprüft wird ob "die Gesetze richtig angewendet wurden".

Tannibi  24.08.2023, 07:44
@DerGrafDuckula

Und wie ich korrekt sagte, selbst bestimmen können,
welches Gesetz im gegebenen Einzelfall wie anzuwenden ist.

tephran  24.08.2023, 10:37
@Tannibi

Du hast völlig Recht, so ist leider die Realität.