Meinung des Tages: Friedrich Merz wettert gegen ausreisepflichtige Asylbewerber - wie bewertet Ihr seine Aussagen?

45 Antworten

Das purer Populismus.

Ohne Rückführungsabkommen mit den betreffenden Ländern schiebt es sich nicht ab.

Merz ruft damit nur Geister wach, die er nicht mehr loswerden wird.

PlueschTiger  02.10.2023, 08:40

Ohne Pass kann man auch nicht abschieben, da ist leider auch traurige Realität, selbst für die welche selbst wieder gehen wollen. Das Thema bei Behörden verschwundene Pässe betrifft laut Medien wohl einige 10 Tausend.

FernandoGF  02.10.2023, 14:39

Um diese Geister geht es ja

MarthaPhal76  04.10.2023, 23:26

Es unwichtig was er sagt, es hat keine Relevanz. Das ist künstlich hochgeschaukelt. Nichts weiter.

Eine Demokratie muss Gegenstimmen zulassen und aushalten können.ohne jeden dafür zu verfolgen.Ansonsten ist sie keine – was zutreffend ist,ich weiß.

Mondrago  05.10.2023, 14:34

Er beschreibt einen Zustand der so gegeben ist und der skandalös wahr ist! Es ist ein Missstand dessen Wachstum man über die Jahre genährt hat und nun jammert man darüber dass man jetzt nichts mehr daran ändern könne. Es ist doch wie bei einer Überschwemmung! Man muss doch erst einmal den Hahn zudrehen bevor man Zeit verschwendet endlos darüber zu diskutieren wie man das Wasser aus dem Haus bekommt!

Aber so verzetteln sich low Performer damit zu erklären was nicht geht und das was gehen würde da wäre man wieder von anderen abhängig!

Österreich und Dänemark handeln erfolgreich und die üblichen Verdächtigen schwafeln sofort irgend welche hanebüchenen Erklärungen warum Deutschland das nicht machen könne!

Das ist ein typischer Fall von Dummheit durch Unterlassung!

Ein elender Populist

Das sieht ja so aus, als ob Flüchtlinge bei der medizinischen Versorgung bevorzugt werden.

Bei meinem Zahnarzt waren die Wartezeiten schon immer enorm. Ausländer haben wir hier in der Gegend ganz wenige.

Und immer wieder seine Verallgemeinerungen!

Im Austeilen ist er Meister, aber wenn Frau Strack-Zimmermann eine Büttenrede auf ihn hält, dann ist er eingeschnappt. Nichts einstecken können!

camotes  02.10.2023, 11:32

"Ausländer haben wir hier in der Gegend ganz wenige." Wirklich? Bei uns in Mittelfranken ist die Mehrheit der Leute in den öffentlichen Verkehrsmitteln schwarz und braun. Meine Operation muss warten, und das Wartezimmer ist voll mit Leuten, die kaum Deutsch sprechen.

Elementarer  02.10.2023, 22:25
@camotes

Wo in Mittelfranken soll das sein? Und welche OP muss wegen was warten? Wegen den jungen, aber kranken Männern, die Asyl beantragten und nun alle operiert werden müssen?

Katinkacat  06.10.2023, 19:38
@camotes

Ich wohne in der Thüringer Provinz, da gibt es nicht viele Ausländer.

Katinkacat  06.10.2023, 19:40
@Elementarer

Ich muss öfter zum Arzt, weil ich eine Vorerkrankung habe. Die Wartezeiten sind seit Jahren immer dieselben.

Elementarer  23.10.2023, 15:18
@camotes

Kommt nix mehr. Vermutlich wieder mal eine Story aus dem Märchenbuch der Rechtsbraunen.

Der Satz von Merz war einerseits wahr, aber auch wieder unwahr. Wahr, weil abgelehnte Asylbewerber, die nicht abgeschoben werden (können), tatsächlich nach 18 Monaten in Deutschland Anspruch auf alle regulären Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung haben. Das sind etwa 300.000 Menschen. Zu diesen Leistungen gehört auch Zahnersatz. Unwahr ist der Satz aber, weil dafür auch die üblichen Zuzahlungen geleistet werden müssen, die sich kein abgelhnter Asylbewerber ohne Job und nur mit Duldungsstatus leisten kann. Der Präsident der Zahnärzte hat daher Merz sofort widersprochen: Niemand müsse wegen Asylbewerbern auf einen Termin warten; dafür gebe es leider viele andere Gründe.

Leider hat sich Merz mit diesem Satz ein weiteres Mal ganz nah bei der AfD positioniert, von der ihn doch angeblich eine Brandmauer trennt. Daher fragt man sich langsam, ob Merz der richtige Kanzlerkandidat der CDU/CSU ist. So auch die FAZ.

xubjan  29.09.2023, 20:38

Danke für die korrekte Sachdarstellung.

bluemchen58163  30.09.2023, 02:11

Merz hin oder her,ich bin der Ansicht er ist ein Mensch ohne Herz.Kalt wie eine Hundeschnauze.Ihm sind ja sogar Alte und Kranke ein Dorn im Auge.Er sollte mal Nachdenken denn auch er wird nicht Jünger

Crack  30.09.2023, 08:57
@bluemchen58163

Ihm sind Alterssorgen aber eher unbedeutend, denn finanziell ist er ja fein raus.

bluemchen58163  02.10.2023, 06:01
@Crack

Das werde ich nie begreifen was machen die mit all der Kohle? Müssen die eigentluch Steuern zahlen...!?

Er redet nur und macht nix.

Alles nur Wahlk(r)ampf!

Und auskennen tut er sich offensichtlich auch nicht.

Das Problem ist ja

Wer 30 Stunde in der Woche für mindestenslohn Arbeit auch aus welchem Grund auch immer muss sein Zahnersatz selbst bezahlen

Ich habe so gearbeitet und war geschockt das ich trotz der günstigen Behandlung 2000 selbst dazu zahlen soll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung