Ist die CDU/CSU für den Zuwachs der AfD verantwortlich?

8 Antworten

Die CDU trägt massgebend zum Wachstum der AfD bei.

Denn die AfD ersetzt gewissermassen die politische Nische, die die CDU früher einmal besetzt hatte. Heute sitzt die CDU mit Rot-Grün im Boot, und das Ergebnis dieser Politik sieht man täglich. Unpassende, antibürgerliche Seitenhiebe von der CDU an die AfD sowie die Brandmauerdebatte, verstärken diesen Effekt noch.

Ich finde, die CDU war noch nie ehrlich Ich kann ihr nicht vertrauen

ich habe nicht das Gefühl , dass Sie es gut mit den Wählern meint

Die haben krasse Ansichten und Merz ist kein gutes Aushängeschild

ich finde Merz schlecht und Laschet finde ich total schlecht

Es gibt aber momentan keine Partei, die vernünftige Politiker hat.

Die sind alle ein bisschen Gaga

Die Politik soll dafür sorgen, dass es allen Bürgern , gut geht und wir ein Land haben , wo man sich wohl fühlt

und wir brauchen keine ideologen, die ihren Egotrip durch ziehen wollen um jeden Preis

Offen gestanden... ich finde die Herleitung hier etwas abenteuerlich. Zumal es an der Aussage ja auch deutlich Kritik gab, sie also eben NICHT als 'normal' angesehen oder etabliert wird... und es, das müssen wir im Hinterkopf behalten, ja auch nur eine Aussage einer Einzelperson ist und keine Linie der Partei.

Ich denke in erster Linie trägt die aktuelle Regierung zum Erstarken der AfD bei, dazu vermutlich auch die aktuelle Lage, in der es durchaus einiges an Punkten gibt, für die die aktuelle Regierung nichts kann (auch wenn sie nicht angemessen darauf reagieren).

Die CDU in der Opposition würde ich da nicht für einen so elementaren Faktor halten.

Seit den Aussagen mit der Zahnbehandlung und den Paschas sind die Umfrageergebnisse für die AfD nicht gestiegen. Das war beides ja noch vor den Correctiv-Enthüllungen. Danach sind die Umfrageergebnisse der AfD gesunken.

Die Aussagen waren der Versuch von Merz Wähler der AfD zur CDU zu ziehen. Hat aber auch nicht funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter