Wie findet ihr Friedrich Merz derzeit?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Ich mochte Merz noch nie. 78%
Ich mochte Merz schon immer. 13%
Ich mochte Merz mal, jetzt aber nicht mehr. 6%
Ich mochte Merz nicht, jetzt aber schon. 4%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich mochte Merz noch nie.

Mittlerweile dreht er aber völlig am Rad und versucht die AfD rechts zu überholen.

Ich mochte Merz mal, jetzt aber nicht mehr.

Vom "Anti-Merkel" , Merkels Intimfeind hatte ich mir wesentlich mehr für die CDU versprochen, als das was bisher umgesetzt wurde.

Merz trat an die AfD die bei 10 % lag zu halbieren, nun ist die AfD bei über 20 % in Umfragen !

Vom CDU Vorstand und Ministerpräsidenten wird das ius (auch: jusprimae noctis (deutsch Recht der ersten Nacht); als Parteivorsitzender automatisch Kanzler-Kandidat zu sein, " hinterfragt".

Kritik an Friedrich Merz :Rhein fordert Mitsprache bei Union-Kanzlerkür

Datum: 27.08.2023 13:11 Uhr

Für Hessens CDU-Ministerpräsident Boris Rhein ist Merz als Kanzlerkandidat noch nicht gesetzt. Er fordert Mitsprache der Landespolitiker - und widerspricht dem CDU-Chef mehrfach.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/cdu-rhein-mitsprache-kanzlerkandidat-100.html

Update am Morgen: Warum Friedrich Merz nicht Kanzler wird

CDU-Abgeordneter: Merz als Kanzlerkandidat nicht geeignetZeit Online

https://www.zeit.de › ZEIT ONLINE › Schlagzeilen

Sein Ausflug ins populistische Lager mit dem Zahnarzt-Zitat war Anbiederung nach rechts außen und was noch schlimmer ist, falsch.

Umstrittene Aussagen zu Asylbewerbern Zahnärztechef widerspricht Merz

Stand: 28.09.2023 16:45 Uhr

Nicht nur in der Politik gibt es Gegenwind für Merz' Aussagen zu Zahnbehandlungen für Asylbewerber - auch der Zahnärztechef widerspricht: Er könne die Äußerungen des CDU-Chefs "nicht nachvollziehen", da gebe es "keinen Zusammenhang".

Die Bundeszahnärztekammer hat die Aussagen von CDU-Chef Friedrich Merz über Zahnarztbehandlungen für Asylbewerber als unzutreffend zurückgewiesen. "Ich kann die Aussagen von Friedrich Merz ehrlich gesagt nicht nachvollziehen", sagte der Präsident der Kammer, Christoph Benz, der "Wirtschaftswoche". "Beim Zahnarzt kriegt man in der Regel problemlos Termine."

Merz hatte am Mittwoch in einer Talkshow des Senders "Welt" gesagt: "Die werden doch wahnsinnig, die Leute, wenn die sehen, dass 300.000 Asylbewerber abgelehnt sind, nicht ausreisen, die vollen Leistungen bekommen, die volle Heilfürsorge bekommen. Die sitzen beim Arzt und lassen sich die Zähne neu machen, und die deutschen Bürger nebendran kriegen keine Termine."

Dem widersprach Benz und erklärte, dass es "keinen Zusammenhang" gebe. Wartezeiten im ländlichen Bereich seien auf die geringe Zahnarztdichte zurückzuführen. "Wer starke Schmerzen hat, wird aber immer bevorzugt behandelt", betonte der Zahnärztechef und warnte vor "problematischen Pauschalaussagen". "Die derzeit übliche politische Polterei löst keine Probleme."

https://www.tagesschau.de/inland/zahnaerzte-reaktion-merz-100.html

https://www.youtube.com/watch?v=XNMHuuOqkso

Ich mochte Merz noch nie.

Ich kann diesen Mann einfach nicht ausstehen und ich denke, dass seine politische Zeit gen Ende gehen könnte.

Aber ... Ich habe von einer Zahnarzthelferin und einem Freund unabhängig voneinander etwas in seine Richtung gehört. Dabei ging es darum, dass Flüchtlinge sich hier sofort kostenlos das Gebiss sanieren lassen können und dies auch gern annehmen. Inwieweit Termine zu Ihren Gunsten und zu Ungunsten der anderen vergeben werden, wurde nicht angesprochen.

Ich sage es nur, dass nicht alles substanzlos ist, was F. Merz so von sich gibt. Das betrifft übrigens auch die Flix-Bus-Geschichte.

Zur Wahheit gehört auch, dass man unbequeme, unpopuläre Wahrheiten aussprechen dürfen muss.

Ich mochte Merz noch nie.

Der Typ hatte schon in den 90ern nur veraltete, widerliche ansichten.

Aber seit her hat er in 30 Jahren nicht geschafft auch nur etwas besser zu werden

Ich mochte Merz noch nie.

Aber er hat einen Job übernommen und nun muss er strampeln... mit Glück kommt er so wieder an die Macht und wir kriegen wieder 16 Jahre konservativen Brei...