CDU/CSU vs. AFD?

7 Antworten

Die Parteien sind sich in der Wirtschaftspolitik recht ähnlich. Beides sind zutiefst neoliberale Parteien. In beiden Parteien findet man liberal-konservative Positionen, mit den Schiedunter, dass sie bei der AfD teilweise nationalliberaler sind.

Ansonsten versucht die CDU nun mehr augenscheinliche „Migrantenkritik“, was meist eher in die hetzerische Richtung abgleitet.

Ihre Unterschiede liegen im Kern bei Fragen wie Heimat, Identität und „Traditionen“. Die CDU ist diesbezüglich liberal, während die AfD „rechtskonservstiv“ ist. Die AfD ist auch nen Deut rassistischer und wissenschaftsfeindlicher eingestellt.

Die AfD ist, finde ich, nichts weiter als eine (minimal) modernere, konfessionslose CDU. Sie hat bei ihrer Gründung den rechts-konservativen Flügel der CDU ersetzt, nachdem diese unter Merkel immer weiter nach links gerückt ist.

Beide Parteien sind in ihren Ansichten und Zielen relativ identisch. Daher stellt sie für die CDU, vor allem nachdem sie wieder zurück in der rechts-konservativen Ecke steht, auch so eine gefährliche Konkurrenz dar.

Die CDU hat aber ein Problem: Denn sie hat jahrelang die Angst vor der AfD mitgeschürt und sich selbst ein Koalitionsverbot auferlegt. Von diesem wird man aber abweichen müssen. Die Frage ist, wie sie es ihren Wählern erklären. Damit gehen sie auch das Risiko weiterer Stimmverluste ein.

Aber wenn nichts Außergewöhnliches mehr passiert bis zur Bundestagswahl, wäre die CDU auf eine Koalition mit der AfD angewiesen.

Auch die CDU wird bald anfangen (müssen), die Ähnlichkeiten der beiden Parteien zu betonen.

Simba333210118
Fragesteller

Sehe ich ganz genau so 👍

Die CDU ist sehr strikt in den Coronamaßnahmen gewesen, die AfD hat die Maßnahmen fast komplett abgelehnt.

Die CDU ist für sämtliche Militäreinsätze im Ausland, die AfD ist so ziemlich gegen alle davon mit wenigen Ausnahmen.

Die AfD lehnt grüne Energie fast komplett ab, die CDU nicht.

Ganz allgemein ist die CDU im Vergleich zur AfD geradezu wahnsinnig offen für Umweltschutzmaßnahmen aller Art.

Wären die Hauptpunkte die mir aktuell einfallen.

Edit: Interessant, dass die anderen Antworten alle nur politische Richtungsangaben machen und keinerlei konkrete politische Programmpunkte nennen...

Woher ich das weiß:Recherche

Die AfD steht da, wo bis vor Merkel die Union gestanden hat. Im Programm ist die Union immer noch weitgehend liberal-konservativ, wie die AfD, aber in der wirklichen Politik hat sich seit Merkel die Union an Rot und Grün angepasst, dackelt denen hinterher und will mit Grün koalieren. Sie hat die Marktwirtschaft weitgehend aufgegeben, macht offene Grenzen, kuschelt mit den reaktionären Islamverbänden, folgt der illusionären Energiepolitik ohne KKWs und Kohle und macht auf Frauenquoten usw. All das macht die AfD nicht.

Deshalb profitiert die Union gar nicht vom Frust der Leute über die Ampel.

Simba333210118
Fragesteller

Ich bin tatsächlich so ziemlich der selben Meinung wie du

SchopinHauer  17.10.2023, 12:40

Hätte nicht noch falscher sein können. Merkel hat mehrmals betont, die Märkte besänftigen zu wollen. Nichts mit „Marktwirtschaft“ aufgegeben.

Schnoofy  17.10.2023, 13:50
Sie hat die Marktwirtschaft weitgehend aufgegeben

Auf die Idee, die CDU wolle die sozialistische Planwirtschaft einführen kannst auch nur du kommen.

neinxdochxoh  17.10.2023, 17:37
@Schnoofy

Habecks Wirtschafts-, Klima- und Energiepolitik, von der Union im Prinzip mitgemacht, hat mit Erhard nichts mehr zu tun.

Schnoofy  17.10.2023, 18:02
@neinxdochxoh

Dann erklär doch mal ausführlich worin dabei die Aufgabe der Marktwirtschaft besteht anstatt immer nur Sprechblasen aufzupusten.

Naja, die eine Partei vertritt in der Regel vertretbare Positionen. Nicht unbedingt meine Position, aber vertretbare Positionen.

Und es gibt eben die AfD. Allein ihre radikale Art zu sprechen lässt sich mir die Nackenhaare aufstellen.

Mir ist meine persönliche Freiheit enorm wichtig. Gerade bei der AfD befürchte ich einen Teil davon abgeben zu müssen.