Ist die CDU/CSU wirklich "sozialer" als die FDP?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, CDU/CSU ist eindeutig sozialer als die FDP 53%
Nein, CDU/CSU ist genau so wenig sozial wie die FDP 29%
Andere Antwort 18%

7 Antworten

Ja, CDU/CSU ist eindeutig sozialer als die FDP

Mit Merz ist der Unterschied aber geringer geworden.

Andere Antwort

Nein das glaube ich nicht, die CDU hat nur mehr Zuspruch seitens der Wähler, wodurch sie sich dem Anschein geben können sie wären durch ihre Popularität sozialer. Die FDP hingeben muss ihrem Wählerklientel der Millionäre und solche die es werden wollen jedoch ganz klar aufzeigen wieso diese sie und nicht die genauso asoziale CDU wählen sollten, deshalb müssen sie nach außen hin ohne Scham die asozialsten, menschverachtensten Forderungen stellen, um damit auf sich aufmerksam machen zu können, DIe CDU hat das ja nicht nötig, sie kann noch so asozial reagieren, mit dem "C" im Parteinamen konnte sie selbst die größten Sauereien bisher wunderbar kaschieren...ach ja und mit den regelmäßígen Rentenerhöhungen trotzdem weiterhin den Zuspruch aus den Reihen der Renter bekommen, auch wenn ein Großteil dieser durch die Politik gerader dieser CDU im Abstand weniger hundert Euro am Rand der Altersarmut entlangschrammen und sich im Zuge der zunehmenden Krisen in dern kommenden Jahren sicherlich immer häufiger auf Seiten der Armen wiederfinden werden.

Ja, CDU/CSU ist eindeutig sozialer als die FDP

Finde ich schon

Ja, CDU/CSU ist eindeutig sozialer als die FDP

Alles (außer den grünen) ist sozialer als die FDP.

Andere Antwort
Von der FDP heißt es ja immer, sie würde eine extrem unsoziale Marktwirtschaft vertreten

Das stimmt so nicht. Sie ist für weniger Staat und weniger Belastung für alle.

Wenn man dem Mindestlöhner weniger von seinem Gehalt wegnimmt, ist das doch nicht "asozial".

spelman  07.05.2024, 16:39

Der Mindestlöhner bekommt dann aber auch weniger Sozialleistungen. Die Frage ist, was ihm besser bekommt.

LottoOtto99  07.05.2024, 16:42
@spelman

Wenn man ihnen nicht 50 % dessen wegnimmt was der Arbeitgeber an sie bezahlt, dann brauchen sie auch keine Sozialleistungen sondern können von eigenem Geld leben.

spelman  07.05.2024, 16:47
@LottoOtto99

Gerade der Mindestlöhner bezahlt überhaupt keine Steuern, und geringe Krankenkassenbeiträge etc. Er hat also weit mehr als 50% seines Lohnes in der Tasche. Außerdem werden viele Gebühren am Lohn gestaffelt, wie z.B. Kindergartengebühren. Er zahlt also weniger als einer, der mehr verdient.

Es ist immer die Frage, wie viel Sozialleistungen sinnvoll sind. Ich bin gar kein Fan vom Bürgergeld oder ähnlichen Konstrukten. Aber die Sicherheit, in schwierigen Lebenssituationen nicht hungern zu müssen, ist schon sehr wertvoll.

LottoOtto99  07.05.2024, 16:51
@spelman

Das stimmt nicht. Geh mal auf nettolohn.de und gib da den Mindestlohn in Vollzeit an, wenn man die Arbeitgeberbeiträge mit einbezieht landet man bei jemandem in SK1 da bei unglaublichen 47 % Abgaben!

spelman  07.05.2024, 16:56
@LottoOtto99

OK, ja, wenn man die Arbeitgeberbeiträge einbezieht. Du hast natürlich Recht, dass man das eigentlich so rechnen muß, denn das sind die Kosten, die die Firma hat.

LottoOtto99  07.05.2024, 16:57
@spelman

Eben. Und wenn Leute schon beim Mindestlohn nur die Hälfte dessen bekommen, was der Arbeitgeber für sie zahlt dann ist es kein Wunder, dass sie hinten raus wieder Sozialleistungen brauchen - was ein riesiger Unsinn ist.