Ist die CDU/CSU wirklich "sozialer" als die FDP?

Ja, CDU/CSU ist eindeutig sozialer als die FDP 46%
Nein, CDU/CSU ist genau so wenig sozial wie die FDP 31%
Andere Antwort 23%

26 Stimmen

9 Antworten

Ja, CDU/CSU ist eindeutig sozialer als die FDP

Mit Merz ist der Unterschied aber geringer geworden.

Andere Antwort

Nein das glaube ich nicht, die CDU hat nur mehr Zuspruch seitens der Wähler, wodurch sie sich dem Anschein geben können sie wären durch ihre Popularität sozialer. Die FDP hingeben muss ihrem Wählerklientel der Millionäre und solche die es werden wollen jedoch ganz klar aufzeigen wieso diese sie und nicht die genauso asoziale CDU wählen sollten, deshalb müssen sie nach außen hin ohne Scham die asozialsten, menschverachtensten Forderungen stellen, um damit auf sich aufmerksam machen zu können, DIe CDU hat das ja nicht nötig, sie kann noch so asozial reagieren, mit dem "C" im Parteinamen konnte sie selbst die größten Sauereien bisher wunderbar kaschieren...ach ja und mit den regelmäßígen Rentenerhöhungen trotzdem weiterhin den Zuspruch aus den Reihen der Renter bekommen, auch wenn ein Großteil dieser durch die Politik gerader dieser CDU im Abstand weniger hundert Euro am Rand der Altersarmut entlangschrammen und sich im Zuge der zunehmenden Krisen in dern kommenden Jahren sicherlich immer häufiger auf Seiten der Armen wiederfinden werden.

Andere Antwort

Die Union als Partei(en) lässt sich insgesamt metaphorisch als etwas gemäßigtes Kind von FDP und AfD einordnen. In der Summe ist sie aber schon ein bisschen sozialer als beide Elternteile.

Das gilt allerdings nicht für die Hardliner von FDP und Union. Beste Beispiele sind deren relevanteste und einflussreichste Politiker Söder, Merz und Lindner. Sie sind durch und durch Kapitalisten, eng den Wirtschaftslobbys verbunden und stehen nur allzu oft auf Egotrip.

Woher ich das weiß:Recherche

PizzaNr14  24.10.2024, 19:39

Klar. Eine 2013 gegründete Partei ist der Vater einer 1945 gegründeten Partei.

J1gsaw  25.10.2024, 10:53
@PizzaNr14

1. Wie bereits geschrieben ist das „metaphorisch“ gemeint.

2. Unter Union ist die AfD groß geworden. Durch die zunehmend weiter nach rechts rückende Union wurden derartige Positionen salonfähig gemacht und ebneten den Weg für die Extremisierung der AfD. Das Ergebnis sehen wir ja. Eine so extrem rechte Partei wäre vor 20 Jahren in der Größe undenkbar gewesen.

Ja, CDU/CSU ist eindeutig sozialer als die FDP

Finde ich schon

Nein, CDU/CSU ist genau so wenig sozial wie die FDP

Es hat zwar unter Altkanzler Kohl (CDU) wie von ihm versprochen keine soziale Demontage gegeben, alledings hatte die CDU nachdem Schröder (SPD) den Sozialstaat abgeholtzt hatte nichts von den Spar-Reformen rückgängig gemacht als sie wieder an die Macht kam. Die FDP hatte ihrerseits garnicht vor den Sozialstaat abzubauen obgleich sie die Steuern senken will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung