Friedrich Merz (CDU/CSU) eurer neuer Kanzler?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%

6 Antworten

Nein

Der*Die Kanzler:in wird nicht von den Wählenden direkt gewählt.

Und einen tendenziellen Protofaschisten wie Merz würde ich in so einem Falle auch nicht wählen. Die CDU stand schon immer für ultra Konservativen Stillstand und ist deshalb Mist. Mittlerweile kratzt sie ganz bewusst ins rechtsextreme Lager ab.

Nein

Das Volk kann keinen Bundeskanzler wählen!!!

Der Bundeskanzler wird auf Vorschlag des Bundespräsidenten vom Bundestag gewählt, anschließend vom Bundespräsidenten ernannt und durch den Bundestagspräsidenten vereidigt.

Auf keinen Fall. Die sind mir zu religiös geprägt. Religion hat in der Politik nichts zu suchen.

Wenn jemand Kruzifixe in öffentliche Gebäude anordnet (CSU), kann ich so eine Partei oder Partnerpartei nicht für voll nehmen.

Ja

Weils dann Schwarzblau gibt.

Nein

Der ist mir zu aggressiv.