Warum regen sich Leute so hart übers Gendern auf?

9 Antworten

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Ich mag die "Innerei" nicht, dass man für das gemischte Plural ständig das weibliche Anhängsel -innen verwendet. Es gibt eine generische Grundform, die für alle Menschen jedes Geschlechts gilt, und die nur deshalb von einigen als Maskulinum interpretiert wird, weil es kaum eine männliche Endung gibt.

Und diese Gemeinsamkeit ist mir wichtig, weil die Gräben zwischen Männern und Frauen nicht noch vertieft werden sollten.

Naja diese Verblödung der Geselschaft kann man eh vergessen Fernsehen tue ich sowieso nicht mehr denn, die medien Hetze gegen Männer zurzeit ist nur mehr Purer hass und Sexismus gegen Männer, wie Männer sind keine guten Menschen usw. hört man jetzt oft unglaublich, ja ich bin für Gleichberechtigung aber gegen Sexismus und damit meine ich auch Sexismus gegen Jungs und Männer, das Heisst Gleichberechtigung und Respekt ist kkeine Einbahnstrasse man hat einen Mann genauso Respekt gegenüber zu treten wie Frauen doch das scheinen Feministinnen noch nicht begriffen zu haben, dann dieses aussen Politik feministsich ist nichts anderes als Blind machen von 50% der Menschheit, das Heisst jetzt Weltweit Gewalt, Benachteilgung, Zwangsbeschneidung mit Todes Folge bei Jungen wird jetzt komplett ignoriert wenn Feminismus Gleichberechtigung heisst dann muss man auch diese Seiten aufzeigen und nicht einseitig Männer als die Bösen Täter zu bezeichnen.

Weil die Gender-Aktivisten jedem(vorallendingen im öffentlichen Raum) das Gendern aufzwingen wollen.

Die Türkei hat gendergerechte Sprache, aber denen hilft das im Bezug auf Frauenrechte auch nicht weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setze mich viel mit Politik auseinander.
Claud18  24.09.2023, 09:09

Das Persische ist ebenfalls genderneutral, aber das hilft den Frauen im Iran auch nicht weiter.

Mich stört das hauptsächlich, weil das nicht barrierefrei ist. Da ich selber davon betroffen bin, weiß ich, wie lästig und hinderlich das im Alltag sein kann. Für mich ist das nicht nur ein Doppelpunkt, für mich ist das eine massive Störung im Text, die mich daran hindert, den Inhalt zu erfassen.

Die Sprechpause ist vielleicht nur kurz, hat auf mich aber eine ähnliche Wirkung. Sie stört und verstört. Es klingt wie ein Sprachfehler. Und das lenkt mich ebenfalls vom Inhalt ab.

hoermirzu  12.03.2023, 19:20

Das schafft nicht einmal der Kanzler.

Ich denke bei -innen sowieso nur an Frauen, egal, ob da ein Sterchen, Doppelpunkt oder eine Sprechpause dazwischen liegt. Evtl. denke ich auch noch an Innenräume, z. B. bei "Busfahrer*innen gesucht". Da stelle ich mir Busfahrer*außen vor, die vom Dach aus mit dem Besenstiel den Bus lenken, so wie Mr. Bean sein Auto.