Genderzwang so in Ordnung?

Tannibi  08.04.2024, 23:00

Welche Uni ist das denn?

girl6111
Fragesteller

Das sage ich am besten nicht, möchte ungerne zurück verfolgt werden …..

8 Antworten

Hallo :)

Der Sozialbereich ist ein sehr offener Berreich der jede Person iklodieren möchte. Das bedeutet Inklosion von Menschen. Z.b Personen mit Behinderung/ Beeinträchtigungen, Personen die Teil der LGBTQ sind, Frauen und Personen die Sich nicht mit Männlich oder Weiblich identifizieren. Sprach ist eine große Waffe und sehr wichtig. Dafür braucht es angepasst Sprache. Es ist unsere Pflicht unsere Klient*innen mit dem größten Respekt zu behandeln und sie auch richtig an zu sprechen.

Ich habe auch nicht gerendert bevor ich in diesen Bereich kamm, aber habe dann realisiert wie wichtig sensible Sprache ist. Das bedeutet natürlich nicht nur gendern sondern auch z.b das Man nicht "Behindert" sagt sondern Mensch mit Behinderung, oder nicht "Obdachloser" sondern Wohnungslose Person. Oder daa man bei Erwachsenen nicht von Windeln sondern von Schutzhosen/Einlagen redet.

Besuche die Kurse und hör dir an warum dies wichtig ist. Es mag einfamgs komisch wirken aber im Sozialbereich muss man seine Wortwahl/Sprache einfach etwas verändern und das betrifft wirklich nicht nur das gendern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich Arbeite als Heilerziehungspflegerin
Panamacity3  09.04.2024, 09:37

"habe dann realisiert wie wichtig sensible Sprache ist."

Wichtig wäre eine korrekte Rechtschreibung.

"iklodieren" "Inklosion" "an zu sprechen." "gerendert" etc.

Pinkunicorn321  09.04.2024, 18:09
@Panamacity3

Wirkt echt komisch wenn das einzige was man zu dem Thema zu sagen hat die Rechtschreibung von jemand anderem ist.

clemensw  10.04.2024, 20:00
Das bedeutet Inklosion von Menschen. Z.b Personen mit Behinderung/ Beeinträchtigungen,

Nur erreicht typografisches Gendern genau das Gegenteil: Menschen mit Behinderungen werden vom Textverständnis exkludiert.

Pinkunicorn321  11.04.2024, 00:52
@clemensw

Menschen mit einer Geistigen Behinderung brauchen Text in leichter Sprache. Da oftmals jegliche Form von Dokumenten, Anträgen, Rechnung usw so kompliziert geschrieben sind das es für MmB nicht verständlich ist. Das liegt nicht am Gendern, das dies nicht verständlich ist. Anstatt MmB als billigen grund gegen das Gendern zu nehmen sollte man ihre Realen Probleme angehen. Die meisten Wahlprograme werden nicht mal in Leichter Sprache veröffentlicht. Da könnte man doch mal ansetzen und sich über diese exklosion aufregen.

clemensw  17.04.2024, 13:02
@Pinkunicorn321
Menschen mit einer Geistigen Behinderung brauchen Text in leichter Sprache.

Leichte / einfache Sprache ist nur eine Form der Barrierefreiheit. Andere Gruppen benötigen andere Formen (zB. Text-to-Speech Software oder Braille für Blinde).

Das typografische Gendern ist in vielen Formen nicht barrierefrei: So wird zB in Braille-Kurzschrift aus "Leser*innen" das unverständliche Wort "Leseralinnen".

Da oftmals jegliche Form von Dokumenten, Anträgen, Rechnung usw so kompliziert geschrieben sind das es für MmB nicht verständlich ist.

Und deswegen ist es OK, diese Texte durch typografisches Gendern noch weiter zu verkomplizieren?

"Hey, Du bist es schon behindert, also darf ich dich noch etwas mehr behindern" ist eine besch...en ableistische Einstellung.

Die meisten Wahlprograme werden nicht mal in Leichter Sprache veröffentlicht.

Diese Behauptung ist vollkommener Unsinn, wie eine kurze Suche zeigt:

https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Beschluesse/Programm/Wahlprogramm_SPD_2021_LS_barrierefrei.pdf

https://www.csu.de/common/download/KM_Broschuere_Leichte_Sprache_BTW_2021_Ansicht.pdf

https://cms.gruene.de/uploads/assets/Wahlprogramm_DIE_GRUENEN_Bundestagswahl2021_Leichte-Sprache.pdf

https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-08/FDP_BTW2021_KWP_leichteSprache.pdf

Pinkunicorn321  17.04.2024, 13:36
@clemensw

Leichte / einfache Sprache ist nur eine Form der Barrierefreiheit. Andere Gruppen benötigen andere Formen (zB. Text-to-Speech Software oder Braille für Blinde).

Natürlich aber Text tu Speech ist bei einem PDF Datein immer möglich.

Gendern ist nicht nur durch das * möglich sondern auch durch das Auschreiben z.b Frauen, Männern und Diversen Personen. Texte in leichter Sprsche enthalten kein Gender * somit sind diese Texte für alle Personen egal welcher Behinderung/Einschränkungen uneingeschränkt nutzbar. (Egal ob Text to speech genutzt wird oder ob der Text in Braille veröffentlicht wird.

Und deswegen ist es OK, diese Texte durch typografisches Gendern noch weiter zu verkomplizieren?

Hey, Du bist es schon behindert, also darf ich dich noch etwas mehr behindern" ist eine besch...en ableistische Einstellung.

Du hättest einfach nur meinen Kommentar weiter lesen müssen.

Meine Weiterer Kommentar:

Das liegt nicht am Gendern, das dies nicht verständlich ist. Anstatt MmB als billigen grund gegen das Gendern zu nehmen sollte man ihre Realen Probleme angehen.

Abelisem liegt hier eher auf der Gegenseite vor. Mein Argument steht das dir meisten Unterlagen nicht für MmB veröffentlicht werden. Das sind die Realen Probleme von Menschen mit Behinderung und nicht ein Gender *. Der in Texten die Barrierefreihei sind nicht enthalten.

Diese Behauptung ist vollkommener Unsinn, wie eine kurze Suche zeigt:

Das mag in Deutschlamd besser sein, aber ich komme nicht aus Deutschland. Bei uns ist das immer noch ein wirkliches Problem.

Wann hast du den das letze mal mit MmB gesprochen was sie wirklich für Bedürfnisse haben ?

Mhmm, wahrscheinlich.

girl6111
Fragesteller

Was ist wahrscheinlich?

girl6111
Fragesteller
@Lubitz12321

Willst du einen Screenshot von der powerpoint? 💀

PixelManuel  09.04.2024, 08:11
@girl6111

Packe den Screenshot doch in die Frage. Dann kann es jeder lesen.

Am besten die Uni und Bundesland wechseln.

Bei uns in Hessen und in Bayern sollte es den Unsinn nicht geben.

man auch Kurse im Gendern belegen kann

Jetzt hakt es komplett aus! Es sollte jedem überlassen sein, ob er gendern will oder eben nicht!

Auch reden Studenten des höheren Semesters auch sehr genderneutral
....eine genderneutrale Toilette gäbe

Das ist ja grauslig! Ein Grund mehr, in einem anderen Bundesland nach einer Uni zu suchen wo es den Blödsinn nicht gibt. Das Würde mich ja irre machen

Ich dachte es gäbe keinen Genderzwang

Doch aber eben eben nicht Deutschlandweit. Schalt mal die öffentlich-rechtlichen Sender ein, da wird auch fröhlich gegendert. NUr an Schulen/Uni's ist es in einigen Bundesländern eben verboten. Bei dir scheinbar nicht.

Da sehe ich nur einen Weg:
Umziehen (Hessen oder Bayern) und woanders weiterstudieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht
KarlKlammer  09.04.2024, 11:19

Kannst du mal kurz belegen inwiefern der hessische Gesetzgeber bzw. die hessische Regierung Artikel 5 Absatz 3 Grundgesetz im Bezug auf inkludierende Spache einschränkt ?

Wechsle die Hochschule. In Bayern dürftest Du diese Probleme vermutlich nicht haben.

Das Zwangs-Gendern würde mich aggressiv machen, gebe ich zu.

Und auf deine Frage bezogen:

Nein, nicht so in Ordnung.

Sondern eben oft falsch nach den Regeln der deutschen Rechtschreibung (Doppelpunkt, etc.) oder zwanghaft verdrehte Sprache ("die dozierende Person").

Wäre ich damit gemeint, würde ich übrigens darauf bestehen, "Dozent" genannt zu werden, denn ich bin ein Mann und kein geschlechtsloses Wesen. 😡

Hier in Hessen (und in Bayern) sieht es zum Glück noch anders aus. Da herrscht eine vernünftige Einstellung zu diesem Unsinn:

https://www.hessenschau.de/politik/hessische-schueler-duerfen-in-abschlusspruefungen-keine-genderzeichen-mehr-verwenden-v2,genderverbot-schulen-abschlusspruefungen-hessen-100.html

Wie kann ich dagegen vorgehen, bzw. wie soll ich damit umgehen …..?

Da gibt es nicht so viele Möglichkeiten:

  1. Ignorieren und eine schlechtere Benotung in Kauf nehmen
  2. Zähne zusammenbeißen und danach richten
  3. Dagegen klagen (keine Erfolgsgarantie)
  4. Bundesland, Uni oder Studienfach wechseln
Adomox  09.04.2024, 08:39
Wäre ich damit gemeint, würde ich übrigens darauf bestehen, "Dozent" genannt zu werden

Du meinst so, wie es bei konkreten männlichen Personen üblich ist, und zwar auch dann, wenn man gendert?

Rerun360  16.04.2024, 10:12

Wenn Sie darauf bestehen, als Mann wahrgenommen zu werden, müssten Sie auf "männlicher Dozent" bestehen, denn "Dozent" ist die geschlechtsneutrale Grundform und natürlich gibt es auch weibliche Dozenten.