Was würde sich auf der Welt ohne Social Media verändern 🔄?

6 Antworten

Man wüsste weniger von seinen Mitmenschen, hätte weniger Themen, würde nur auf das aufmerksam gemacht, das man in den Nachrichten hört/ liest, im Freundeskreis bespricht oder für das man sich selbst interessiert und man hätte weniger Menschen zum Austausch über Nischenthemen oder -hobbys.

Man hätte weniger Möglichkeiten, kostenlos etwas zu lernen. Bspw. gibt es auf Youtube sehr viele Kanäle, in denen Lehrer oder fortgeschrittene Schüler z.B. Techniken zum Instrumenteüben zeigen oder in denen man Fitnessübungen sieht oder auch bspw. Aufbauanleitungen für Möbelstücke oder Ähnliches.

Als ich meinen ersten großen Reflektor kaufte, war ich ziemlich erschrocken, als der sich entfaltete und wusste nicht, wie ich den wieder zusammen gefaltet bekommen sollte, ohne ihn kaputt zu machen. Da war ich schon dankbar für ein Slow-Motion-Video "Wie falte ich einen Reflektor wieder zusammen"!

Man hätte auch weniger Neid, Scham, Stress sich an vermeintliche "Normen" anzupassen (wie sehe ich aus, was ziehe ich an, was wiege ich, wie style ich mich, was esse ich, wie verbringe ich meine Freizeit, was sollte ich politisch unterstützen).

Also, es gäbe Vor- und Nachteile.

Einige Menschen hätten weniger Hobbys (Youtuber, Hobbyfotografen mit Nischenthemen etc.). Oder die Hobbys wären eingeschränkter (man schickt seine Videos nur seinen Freunden).

Alles und auch nichts. Die Welt vor dem Internet war nicht besser oder schlechter, sondern einfach anders.

Das Internet und Social Media haben viele positiven Dinge gebracht, beispielsweise Communitys für Hobbys oder dass man mit Verwandten am anderen Ende des Globus über Video telefonieren kann.

Aber es gibt auch Schattenseiten. Ideologische Blasen, in denen sich junge Leute radikalisieren. Politische Hetzer. Fake News und Schwurbler, die mehr Publikum haben als seriöse Medien.

Wenn das Internet wieder verschwinden würde, wäre das ein großer Einbruch. Aber am Ende wäre alles weder besser noch schlechter. War es vorher ja auch nicht.

Es gäbe ziemlich viele Arbeitslose auf Madeira^^ Die, die von dem ganzen Kram von Kindesbeinen an abhängig sind würden wohl total verzweifeln. Wenn man sieht, was schon los ist wenn Whatsapp mal einen TAG down ist stehen da wohl reihenweise Nervenzusammenbrüche an.
Youtube würde mir aber auch fehlen, da gibts wirklich viel interessantes Zeug zu finden und es hat für mich das Fernsehn ersetzt weil ich halt die Wahl hab und auch mal Abseitigere Inhalte schauen kann.

Alte Leute wie ich könnten auf Foren hinweisen wo man sich austauschen kann, auf Telefongespräche, SMS oder schlicht persönlichen Kontakt. Vielleicht können wir als "Reality-Überlebenscoaches" ja dann ne goldene Nase verdienen :D

Die Menschen wären glücklicher. Sie würden wieder Hobbys nachgehen. Sich draußen mit Freunden treffen. Nichtmehr ständig am Handy Sitzen.

Ohne social Media Vergleicht man sich auch nicht mit den "Models" im Internet, die auf perfekt belichteten, bearbeiteten Fotos posieren.

Der Mensch wäre deutlich glücklicher

Die Kinder würden wieder draußen spielen und sich persönlich treffen.

Die Erwachsenen natürlich auch