Sind wirklich so viele Menschen bescheuert, oder täusche ich mich?

8 Antworten

Zitat von Zhang Yiming, dem Gründer von ByteDance (dem Unternehmen hinter TikTok:

"Früher habe ich gedacht, dass Nutzer wirklich lange Artikel lesen wollten, und deshalb haben wir viele Ressourcen in das Schreiben von Artikeln gesteckt. Aber nach einer Weile haben wir gemerkt, dass die Leute eigentlich lieber kurze, dumme Videos anschauen."

Der Gründer von TikTok, Zhang Yiming, hatte vor TikTok eine Plattform namens "Toutiao" erstellt. Toutiao ist eine chinesische Nachrichten- und Informationsplattform, die personalisierte Nachrichten und Artikel basierend auf den Interessen der Benutzer anbietet. Zhang Yiming gründete die Muttergesellschaft von Toutiao, ByteDance, im Jahr 2012.

Später, im Jahr 2016, startete ByteDance TikTok (oder Douyin, wie es in China bekannt ist), eine Plattform für kurze Videos. TikTok wurde international erfolgreich und ist für seine kurzen, unterhaltsamen Videos bekannt. Obwohl die beiden Plattformen unterschiedliche Schwerpunkte haben, wurden sie beide von Zhang Yiming und ByteDance entwickelt.

Woher ich das weiß:Recherche
anonym200886  20.12.2023, 02:40

lol, ich dachte immer musicaly ist der original vorgänger von tiktok. also halt der vorgänger von der selben firma.

Unsere Welt ist unglaublich komplex geworden. Vor kurzem habe ich eine Dokumenation über virtuelle Geldflüsse gesehen. Da kamen so viele Bezeichnungen vor, die ich noch nie gehört hatte.

Covid-19-Pandemie, Ukraine-Krieg, Energie-Verknappung, Klimawandel, Konflikt im Nahen Osten... bei so vielen Problemen kann "Otto-Normal-Bürger" nur noch Hilf- und Ratlos zugesehen.

Da liefern dann Verschwörungstheoretiker angeblich einfache und leicht fassbare Antworten. Sie klingen logisch und können leicht weitergegeben werden.

Wenn jemand solche "Wahrheiten" glaubt, ist es sehr schwierig, eben weil die Probleme so komplex sind, Gegenargumente zu liefern.

Das kommt einem nur so vor, glaube ich.

Auf social Media sieht man das nicht so in Relation.

Dort gehen eben solche dummen Beiträge viral, weil sie von anderen als witzig empfunden werden. Und deswegen werden sie einem auch eher angezeigt. So meine ich zumindest.

Selbst offiziell ist doch nahezu jeder 10.te nicht ganz dicht heute.

Wenn man dann noch den Fernseher anmacht und mal guckt was angesagt ist und als normal gilt, wird einem angst und bange.

Nein es gibt auch im real Life genug von denen