Social Media Account bei Kindern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte bis vor kurzem noch alle bekannten Social Media Plattformen, aber ich habe für mich selber gemerkt, dass es mich einfach kaputt macht.

Ich wurde süchtig und mein selbstwert ist verloren gegangen

Ich hab dann letztens alles gelöscht und jetzt gehts mir schon viel besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du ohne diese Apps klar kommst, lass es bleiben. Zwar findet man dort sicherlich auch interessante Themen, aber meiner Meinung nach ist das größte Problem an TikTok, dass vor allem sehr kurze, kompakte Videos gezeigt werden – und die senken vor allem in jungen Jahren extrem die Aufmerksamkeitsspanne und man stumpft ab (das Gehirn gewöhnt sich daran und ist nicht mehr so leicht zufriedenzustellen oder zu beeindrucken). Das Belohnungssystem wird durcheinander geworfen, wodurch viele weniger zufrieden oder glücklich sind.

Wenn du den Konsum im Griff hast und nur ein paar Minuten am Tag solche Videos schaust, dann ist das nicht so schlimm. Aber viele werden süchtig und können gar nicht mehr aufhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Wie alt bist du, wenn ich fragen darf?
Viele Social Media Accounts darf man nach US-Recht sowieso frühestens mit 13, bei uns erst mit 14 einrichten. Dazu auch noch mit Erlaubnis der Eltern. In der Klasse meiner Kinder ist das auch so, dass sehr viele TikTok haben, meine Kinder aber (aus eigener Entscheidung) nicht.
Das mit den Selbstwertgefühl und der Selbstwahrnehmung, die durch Filter auf Social Media kaputt gehen, wurde ja hier schon mehrfach erwähnt.
Ich nutze Social Media sehr viel, bin aber auch sehr reflektiert, was die Inhalte angeht. Ich arbeite aber auch in dem Sektor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich eher nicht empfehlen… Man kann trotzdem noch ohne mitreden. Man wird fast süchtig danach, mir wäre das fast passiert… Klingt jetzt vllt übertrieben aber das ist es nicht :‘D Bin inzwischen echt froh das meine Eltern mir das verboten hatten LG Hoffe konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass es lieber. Vertrau mir. Du kommst da nicht mehr raus und dein Selbstwertgefühl versbschiedet sich.