Sollte TikTok bzw. Social Media in Deutschland verboten werden?

Bitte mit Begründung

Wie oben schon erwähnt, würde ich mich freuen wenn es mit Begründung ist

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

11 Antworten

Ja

Ja aber leider nicht möglich und umsetzbar.

Social Media wird immer schlimmer und unsere Gesellschaft driftet immer weiter ab und wird immer süchtiger, ganz zu Schweigen von den Folgen des Dauerkonsums.

Schokofliege  23.01.2024, 22:43

Wer macht dann den Haushalt???

Ja

eine Alterabschränkung halte ich für richtig. Die Eltern können den Kindern beibringen, wie man allgemein mit social media umgehen kann. Aber die Eltern können ihre Kinder nicht 24/7 begleiten.

Also Eltern sollten ihre Aufgabe machen und die Einschränkung erfüllte vermutlich auch einen Teil dieser Aufgabe. und somit hofft man, dass so ein Konzept einen Sinn ergibt.

Nein

Es würde völlig reichen, wenn Eltern ihre Kinder bei ihren ersten Schritten im Internet begleiten und ihnen helfen, es zu verstehen. Kinder müssen lernen, wie man mit anderen Menschen im Netz umgehen und was man von fremden Meinungen halten darf. Und natürlich bedarf es auch gewisser Einschränkungen, um sie vor psychischem und finanziellem Schaden zu schützen. Das tun die wenigsten Eltern und die Folgen sieht man hier bei GF, wenn es darum geht, Penisse zu vergleichen und Leute zu finden, mit denen man Nudes tauschen oder Sex Chats führen kann.

Leider haben viele Eltern weniger Ahnung vom Netz als ihre frühreifen Kinder und oft auch gar keine Lust, sich um sowas zu kümmern.

Naturfreund10
Fragesteller

Danke für deine Simple und einfache Antwort.

Dem stimme ich voll und ganz zu, aber manche Eltern Versuche das ja alles und haben manchen Kindern verboten zb. Instagram zu installieren. Trotzdem wird es hinter dem Rücken der Eltern heruntergeladen

JMC01  18.12.2023, 20:08
@Naturfreund10

Verbote sind sinnlos. Man muss dem Kind ERKLÄREN, warum es etwas nicht tun soll. Es braucht eine nachvollziehbare Begründung. Dazu kann man dem Kind entsprechende fragwürdige Inhalte zeigen, ihm erklären, wie verlogen und manipulativ diese sind und ihm auch begreiflich machen, was passiert, wenn man solchen Inhalten dauerhaft eher glaubt, als realen Menschen, die man kennt und denen man vertrauen kann.

Naturfreund10
Fragesteller
@JMC01

Da hast du auch Recht und es kann auf jeden Fall funktionieren. Und wenn man es schafft, dem Kind es wirklich bewusst und klar zu machen, könnte das Kind von den anderen Kindern in der Schule wieder überzeugt werden, zutun was sie eigentlich nicht sollen

JMC01  18.12.2023, 20:13
@Naturfreund10

Es funktioniert, wenn man das Problem ernst nimmt. Das tun vielleicht 5% der Eltern.

Mir wurde von meiner Mutter nie etwas verboten. Ich kam an Streichhölzer, Messer, sogar an ein Luftdruckgewehr, an Feuerwerkskörper, die ich zerlegte und umbaute und das alles mit Erlaubnis meiner Mutter. Mir ist nie auch nur das Geringste passiert, weil ich sehr gründlich für Sicherheit sorgte und immer alles offen mit ihr besprach.

Cokoma  17.02.2024, 16:52

Das sind dann die Leute, die erwarten das die von "oben" ihren Job machen, bzw ein gesetzliches Verbot einfordern. Verbote haben in den wenigsten Fällen etwas gebracht. Für Jugendliche würde es eher noch interessanter, weil es nicht erlaubt ist. Bildung, Aufklärung. Gespräche über die Gefahren und den richtigen Umgang. Da es kein Zurück gibt. Im Gegenteil Technik und die Möglichkeiten werden in den nächsten Jahren rasant wachsen. In absehbarer Zeit wird es Quantencomputer geben. Deshalb ist es extrem wichtig dass der Nachwuchs auf all das vorbereitet ist.

Nein

Wieso sollte man es verbieten und was gibt dir das Recht für andere zu bestimmen?

Es ist freiwillig TikTok zu nutzen oder nicht.

Nein

Ich denke es ist jedermanns Entscheidung ob er Social Media benutzt oder nicht. Zudem wird die Welt jetzt auch mobiler. Bei mir in der Klasse sind 24 Schüler und mit mir benutzen 11 Leute ein IPad für den Unterricht. Was auch ein Zeichen für Mobilität ist (ich weiß ist kein Social Media aber sollte jetzt mal darstellen, wie viele es benutzen und wie wichtig es inzwischen auch geworden ist :)). Ich selber habe eine laaange Zeit snap benutzt, tue es seit knapp nem halben Jahr nicht mehr, weil kein interessantes Leben habe das ich teilen möchte (lol). TikTok benutze ich täglich. Manchmal für Inspiration, Zeitvertreib, Edits gucken, posten (meine eigenen edits in denen man mich nd sieht) oder auch einfach wenn ich nichts zu tun habe gucke ich TikTok aus Langeweile :). Insta habe ich, gucke dort aber auch nur die Bilder von meiner fav Band an und sonst tue ich nichts in Instagram.

Jedoch fände ich eine Altersbeschränkung ab 16 Jahren angebracht, weil es viele junge Kinder gibt, die sich wegen den hübschen Mädchen hässlich fühlen und deshalb Selbstzweifel haben. Natürlich habe ich auch welche und wahrscheinlich auch super viele andere Menschen, jedoch können jüngere Leute (13 oder jünger) nicht so gut damit umgehen, wie andere die z.B. 16 sind und wissen, dass diese Mädchen auch nicht „perfekt“ sind. Ich finde mit 16 kann man mit sowas besser umgehen und zudem sind auf TikTok auch Dinge drauf, die man erst mit 16 sehen sollte. Es gibt auch kinderfreundliche User, jedoch trifft man trotzdem mal auf Videos die nicht für jemanden bestimmt sind. Deshalb finde ich eine Altersbeschränkung ab 16 Jahren angebracht und richtig, trotz alledem, finde ich nicht, dass es komplett verboten werden sollte, weil es ein großer Teil einer Menschen ist :)

w/15 (werde 16 Ende des Jahres)

P.S.: Natürlich gibt es auch verantwortungsvolle 13 jährige oder jünger und die von ihren Eltern aufgeklärt wurden, aber das bedeutet ja leider nicht das das jeder mit seinen Eltern einmal durchmacht. Vielen Eltern ist es auch egal was die Kinder machen. Anderen Kindern wird alles erlaubt, weil sie auch selber etwas erleben müssen, um festzustellen ob es etwas für sie ist oder nicht :).