Social Media Marketing?

5 Antworten

Welche Kunst machst du denn?

Eigentlich sollte doch ein Management alles machen für dich. Ich würde das über eine Agentur laufen lassen, die kennen sich immerhin damit aus. Du stehst noch ganz am Anfang und es alleine zu machen als Unbekannter wird extrem schwer. Du musst bedenken, wenn deine Kunst nicht schon bekannt ist, bist du ein niemand und es wird extrem schwer auf sich aufmerksam zu machen. Ein Management hat damit nicht nur Erfahrung, sie sind schon bekannt und können auch auf ihren Seiten für dich werben. Sie beraten dich auch und arbeiten mit dir eng zusammen.

Wenn du Anfängst hast du keinen Follower, die Agentur aber schon. Sie postet über dich. So werden dann Leute auf aufmerksam und klicken deine Kanäle an. Außerdem wirst du von de Management professionell vermarktet. Sie haben viel mehr Erfahrung als du.

Wenn du bei null Anfängst und auch nicht gar nicht in dem Bereich gearbeitet hast, bist du unbekannt. Das ist alles umso so schwerer, die Konkurrenz ist hoch und du musst etwas haben das dich von den anderen abhebt.

Bei zum Beispiel Musikern oder Kabarettisten ist das normalerweise so dass die Veranstalter wie ein kleines Theater oder eine Eventhalle über dich schreiben in ihren Kanälen und mit dir werben. XY kommt am 1.12.2023 zu uns um 20:00 Uhr und spielt sein neuestes Programm auf dem Akkordeon. Dazu verlinken sie dann deine Profile. Interessierte klicken dich dann an und werden bei Interesse bleiben und dich und deine Aktivitäten verfolgen. Als Musiker wird auch deine Plattenfirma dich vermarkten.

Du wirkst auf mich so, als hättest du da eine Idee die du gerne umsetzen möchtest, aber es wirkt alles nicht ausgereift. Deshalb stelle erstmal deine Arbeit soweit fertig, dass du zufrieden damit bist. Du möchtest doch auch Erfolg haben. Bevor du irgendetwas machst, tausche dich mit gleichgesinnten aus der Szene aus und erkundige dich wie sie es machen. Sieh dir an wie andere Künstler ihre Produkte oder sich vermarkten in den (Sozialen) Medien.

Es gibt auch Messen die du besuchen kannst wie die Frankfurter Musikmesse, dort kannst du dich beraten lassen und unterhalten was du alles beachten musst. In meinen Augen solltest du zuerst mit so vielen Menschen aus deinem Bereich wie möglich sprechen damit du nicht im kalten Wasser landest. Bevor es an die Werbung geht, du wirkst auf mich noch gar nicht so weit, ist es viel wichtiger das du dich mit deinem Bereich beschäftigst und auseinandersetzt und weißt wie der Hase läuft.

Ohne dass du dich mit der Szene beschäftigt hast, wirst du gnadenlos untergehen, deshalb ist es wichtig das du dich erstmal mit gleichgesinnten Austauschst.

Und bevor du irgendetwas an den Mann bringst, beachte folgende Schritte:

1. Stelle deine Arbeite fertig

2. Überarbeite was dir nicht gefällt

3. Suche Tester Freunde, Nachbarn, Kollegen usw. die sich deine Arbeit ansehen und ein Feedbackgeben. Darunter sollten auch Leute aus der Szene sein.

4. Lasse es wenn es möglich ist professionell überarbeiten

Wenn du alles alleine machst zu Beginn, rate ich dir, bitte Freunde, Kollegen und Verwandte um Hilfe. Sie können dich filmen, fotografieren und zusammen mit dir alles für die Sozialen Medien vorbereiten.  Deine Fans interessiert es was du machst, sie wollen deine Arbeiten sehen und vor allem mit dir persönlich kommunizieren.

Es sollte dich schon interessieren was über dich geschrieben wird, denn so wirst du schließlich vermarktet. Es sollte dir gefallen und du musst auch Bescheid wissen was genau gesagt wird über dich.

Du sagst, eigentlich mag ich das alles nicht, dann ist die Selbstständigkeit wohl doch nicht das Richtige, denn Selbstvermarktung ist das A und O.

Denke in Ruhe nach ob es tatsächlich das ist, was du machen willst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, es gibt definitiv professionelle Social-Media-Manager und Agenturen, die sich um deine Social-Media-Präsenz kümmern können, ohne dass du dich selbst darum kümmern musst. Sie können Inhalte erstellen, Posts planen, Interaktionen verwalten und die Analyse übernehmen. Du könntest nach Freelancern oder Agenturen suchen, die auf Social Media Marketing spezialisiert sind, und mit ihnen besprechen, wie sie dir helfen können. Beachte jedoch, dass diese Dienstleistungen kostenpflichtig sind, also solltest du dein Budget berücksichtigen. Viel Erfolg beim Aufbau deiner Künstlerkarriere! 🎨📱💼

animal95
Fragesteller

Danke dir!

Skaterpikachu  30.10.2023, 21:06

Mit dem Kunden sprechen sie sich trotzdem ab.

ich alles ohne Agentur mache

Und da ist der Punkt wo du scheiterst.
Ich leite eine Agentur und habe häufig Kunden, wie dich.

Geld sparen Geld sparen Geld sparen, aber keine Ahnung haben von Marketing und dann klappt es irgendwie nicht und man macht sich mental kaputt.

Dann gibt es Leute wie mich, die das schon öfters gemacht haben, das relativ gut bewältigen und das für dich übernehmen. Solange du kein Naturtalent bist, was Social Media angeht, kannst du nicht einfach mal eine Marke online aufbauen oder dich vermarkten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständig als Grafik- und Webdesigner
animal95
Fragesteller

Mit ohne Agentur, meinte ich, dass ich meine Kunst selbst verkaufe.

Für social Media suche ich ja gerade nach einer Agentur oder sonstigem.

Hast du vielleicht eine Website wo ich mir deine Dienstleistungen ansehen kann?

Erstmal falls du soweit bist - musst du dir bewusst sein dass Du diese Leute bezahlen musst.
weiss ja nicht wie tief du im Business drin steckst.

Aber sonst wenn Social Media nichts für dich ist solltest du es sein lassen. Auch wenn du Leute dafür anheuerst wirst du trotzdem damit zu haben MÜSSEN wenn du im Bereich Social Marketing bist.

animal95
Fragesteller

Wäre dann aber auf ein Minimum beschränkt...