Was für ein Gefühl gibt euch Social Media?

4 Antworten

Social Media ist ist meiner Meinung nach eine der größten Gefahren, die uns heute gegenüberstehen. Von falschen Schönheitsidealen die vermittelt werden, über unfassbare verdummung durch Falschinformationen bis hin zur gezielten Ausnutzung unseres dopaminergischen Systems um eine Sucht zu verursachen, ist alles dabei.

Besonders letzteres ist nicht zu unterschätzen. Tiktok, youtube shorts und alle anderen Apps die ähnlich funktionieren machen sehr schnell süchtig. Dieses hirnlose scrollen führt dann schnell mal zu geringerer Auffassungsgabe und Aufmerksamkeitsspanne. Auch das allgemeine Denkvermögen wird beeinträchtigt, was man unschwer an hardcore-Usern erkennen kann.

Explizit bei Tiktok lässt sich auch die Nähe zu China kritisieren. Das kann Mirko aber vermutlich besser als ich es je könnte:

https://youtu.be/B1QEdWOnGSg?si=JvQ9seZWsp8HiiEw

Verschwenden ist relativ. Ich würde es als verschwendete Lebenszeicht bezeichnen, wenn man 10 Jahre lang auf eine Wand starrt. Mir gibt Social Media (Instagram zB) ein mittelmäßiges bis gutes Gefühl. Also erfüllend ist es für mich nicht, sondern einfach eine entspannte Nebenbeschäftigung ab und zu raufzugehen.

Da kann ich dir nur zustimmen!

Insta, Tiktok, snap etc sind für mich absolut überflüssig und bringen mehr negative Gefühle, als positive. In der Zeit, in der man z.B. Tiktok ist, kann man so viel produktiver sein und seine Zeit sinnvoller und schöner verbringen :)

Youtube finde ich wiederum (in Maßen) super. Die Shorts weniger..

Liebe Grüße ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Social Media ist Gift für die Psyche, dort werden unrealistische Lebensstandards propagiert die bei vielen zu Minderwertigkeitskomplexen führen, sozial ist daran schon lange nichts mehr, ich kann jedem der psychische Probleme hat nur raten sich davon zu disconnecten