Social media Pause?

3 Antworten

Versuch es mit linearen Medien. TV, Zeitung, usw.

Lade dein Handy einfach mal nicht auf, mach eine Rufumleitung in dein Festnetztelefon,

Ich finde es eine sehr gute Idee und es ist ein sehr positiv hervorzu legen der gedankengang von dir dass du selbstständig auf den Gedanken kommst für eine Zeit darauf zu verzichten

Wenn du merkst dass es dir nicht gut tut solltest du auf jeden Fall was unternehmen such dir gerne Hilfe im Freundeskreis erzähle ihnen davon versuche dich mit Zeit im realen Leben abzulenken wenn du einfach mal dein Handy drinnen lässt und dich mit einem Glas abends auf die Terrasse setzt oder in den Garten oder auf dem Balkon oder in irgendeinem Park und lässt dein Handy daheim

Ich finde es einen sehr sehr guten Schritt von dir dass du diesen Gedanken selbst fest und etwas ändern möchtest das ist ein sehr wichtiger Schritt denn soziale Medien können uns auf Dauer krank machen gerade in der aktuellen Zeit wo wir so viele negatives durch die soziale Medien erfahren zum Teil auch Fake News

Versuche jeden Tag etwas neues auszuprobieren und z.b ein Buch zu lesen spazieren zu gehen etwas Sport zu machen und dich einfach in den Garten zu setzen wie schon erwähnt dich mit Freunden zu treffen oder einfach mal ein zwei Stunden früher schlafen zu gehen bist du etwas findest was dir Spaß macht und dich von deinem Handy ablenkt wichtig dabei egal welche Aktivität du gerade ausprobierst Handy entweder zu Hause oder flugmodus wenn du eine Freundin hast die bei dir wohnt oder eine Familie weil diese ein und übergib ihnen dein Handy mach feste Zeiten aus nichts hilft uns Menschen zu sehr wie feste Abläufe die wir integrieren und dann immer wieder abspulen

Ich selbst habe das Rauchen minimiert indem ich mir ein Maximum von fünf Zigaretten am Tag gesetzt habe und diese habe ich immer zu festen Zeiten

jup das mit der zeit ist echt so ein ding , das problem bei jeder "sucht" bzw bei jedem "entzug" ist meistens nicht das körperliche oder geistige . das großte problem für alle ist immer " was fang ich nun mit der frei gewordenen zeit an " . genauso wie wenn der partner schluss macht , die liebe ist meist weniger das größte problem , sondern die freie zeit . die verfiggte gewohnheit die man sonst hat, muss man jetzt mit anderen gewohnheiten füllen . als da wären neue hobbys , am besten gleich eine ganze anzahl an hobbys, so das man stück für stück loskommt von dieser dauer bespaßung der sozial medien . den diese dauer bespassung ist der psychologische suchtfaktor . nix zu tun , grif zum händy , warten aufm bus, grif zum händy, warten bis zum ziel , griff zum händy .

das musst du jetzt mehr oder weniger abschalten . im bus lese ich inzwischen nur och , auch aufm tablett oder händy, aber es wird konsequent gelesen . sience fiction ist so mein hobby und es gibt wirklich endlos viele bücher . oder ich lese auch mal sachbücher oder was ich sonst so interressant finde . das reicht natürlich nicht , aber man hat schon mal etwas weniger "zeitvertreib" problem . dabei kommt dann dazu das "ich tu nichts" auf ansage zu machen . gibt gerade sonne , also ab in park , hinsetzen leute und natur angucken . ich fahr sogar manchmal einfach die ganze stadt mit der bahn ab , steig hier und dort mal aus wo es was zu sehen gibt . halt wirklich trivial etwas wo ich nicht fremdgesteuert bin , sondern selber etwas erlebe . das ist alles auch recht langweilig , aber manchmal passiert auch was dolles . normalerweise sollte in einem leben nciht jeden tag komplett action sein , das ist dann burn out und vor allem , man verlernt das "nichts tun" das einfache "sein" .

sich verabreden mit leuten und was unternehmen und gleich mal den leuten beipflichten das sie mit dir was unternehmen und nicht mit dir + ihrem händy + 10000 virtuellen leuten . du wirst sehen , die haben eine viel größere sucht und merken nicht mal das sie das opfer der digitalen knechte gworden sind .

die restlichen tätigkeiten muss du leider selber finden . da ich nicht weiss was dir so liegt .