Warum gibt es keine großen Internet-Unternehmen aus Deutschland?
Ich meine sowas wie Meta, Twitter, TikTok, Instagram, WhatsApp, Amazon, Google, usw. usw.
Mir fällt kein einziges ein, das aus Deutschland oder überhaupt Europa kommt? Warum ist das so?
3 Antworten
Zumindest, was Social Media und Anwendungen beim Mobilen Internet/Smartphones betrifft haben wir völlig den Anschluss verpasst - Die Bedeutung wurde nicht erkannt und deshalb auch nicht staatlich gefördert.
Noch 2013 sagte Merkel: " Das Internet ist für uns alle Neuland" - wäre eigentlich ganz lustig, wenn es sich nicht um ein Land handeln würde, das seit dem 19. Jahrhundert zu den Toppnationen für Entwicklung und Fortschritt zählte.
Dafür hätte man an Universitäten und auch in der freien Wirtschaft die Bedingungen schaffen müssen - nicht nur durch Förderungen.
So sind die Köpfe und Talente, die da hätten was bewegen können, dorthin abgewandert, wo es die besseren Voraussetzungen gab.
Weil wir Deutschen uns auf was anderes spezialisiert haben und ob du es glaubst oder nicht aber von den 100 größten Unternehmen der Welt darunter zum Beispiel auch Amazon oder Meta benutzen 97 SAP Software und sonstiges und SAP ist ein deutsches Unternehmen
Das ist grade im Aufbau.
Der OTTO-Konzern (OTTO-Versandt) ist da federführend, einen Megaserver in Europa zu etablieren. Da die großen Server hauptsächlich in den USA stehen, werden die auch reichlich zur Industriespionage genutzt, was in den USA nicht verboten ist. Mit einem EU-Server würde das ganze unter EU-Recht fallen und damit erheblich sicherer sein.
Ja, das meinte ich auch hauptsächlich. Die ganzen Apps und Webseiten die man wirklich fast jeden Tag nutzt (Social Media, Streaming, Suchmaschinen, usw.) ist fast alles aus den USA.