Was war eigentlich die Grundidee hinter Social Media?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man den Leuten aus der Doku "The Social Dilemma" glauben darf nur Gutes. Doch ich bin der Meinung das Gehimdeinste wie die CIA schon von Anfang an ihre Finger mit im Spiel hatten :-/

https://de.wikipedia.org/wiki/Operation_Mockingbird

Die Doku gibt es auf Netflix ;-)

DanielCarbon935
Fragesteller

Oha, gut dass ich Instagram gelöscht habe.

acaron  26.09.2023, 16:32
@DanielCarbon935

Sicher, am Ende entscheidet dein Umgang mit diesen Medien. Aber selbst die Erfinder die Heute davor warnen sagen, das sie es bei sich teilweise nicht unter Kontrolle haben. Wenn du mal gesehn hast was passiert wenn du einem Teen sein Handy wegnimmst, das ist krass echt krass :-/

acaron  27.09.2023, 00:06
@DanielCarbon935

Ja oder man kann es auch Reizüberflutung nennen. Ich habe es schon ein paar mal in der Vergangenheit gesagt, ich habe den Eindruck das Viele Menschen vor allem junge, gar keine eigene Persönlichkeit mehr haben. Es ist als würden sie sich die im Internet runterladen oder anderes, als würde alles was sie so im Internet konsumieren ihre eigentliche Persönlichkeit überlagern.

Ich denke deshalb kommt es auch zu sovielen psychischen Problemen bei Jugendlichen und Kindern Heute. Wenn nämlich zwischendurch mal Etwas mit ihrem zerbrechlichen ich in Berührung kommt und dann dieser ganze Erwartugnsdruck nur auf dieser zarten Selle lastet, dann zerbrechen sie. Das ist auch gar nicht verwunderlich, der Menschliche Geits ist generell gar nicht für unser Leben gemacht aber bei einem Kind oder jungen Erwachsenen, wiegt die Last nochmal extra schwer.

Heute muss man perfekt aussehn, perfekt gesund sein, perfekte Ausbildung und nen guten Job haben. Dabei soll man auch noch die angesagtesten Klamotten tragen, das neuste Smartphone haben, die neuste Gaming Konsole und ein getuntes Auto besitzen. Hat man das nicht wird manl ausgelacht und gemobbt. Sicher alles etwas übertrieben dargestellt aber so ungefär ist es. So war es auch schon immer, doch es wird immer schlimmer. Das sagen auch die Experten, wenn es um psychische Probleme und Suizid bei jungen Menschen geht :-/

Von einem Experten bestätigt

Leute sollten miteinander besser in Kontakt treten.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche

Das hat überhaupt nichts Gutes. Sollte man alles wieder abschaffen. Genauso wie man zu einfachen Handys zurückkehren sollte. Neumodisches Zeug das alles.