Inwiefern ist Social Media eine Scheinwelt?

9 Antworten

Egal ob es Instagram, tiktok oder was auch immer, aber das meiste ist bearbeitet mit Filtern und Stickern und so vielem anderen, dass man garnicht mehr weiß was echt ist und was nicht. Urlaubsorte werden wundervoll dargestellt, aber eigentlich laufen da ne Million Leute rum und es ist dreckig und stinkt. Menschen stellen absolut perfekte Fotos rein und extrem viele lassen sich davon beeinflussen und das ist der Grund wieso Die Jugend zugrunde gehen wird.

Erst gestern zeigte meine Schwester mir einen Kanal einer Frau. Es waren halt Fotos wie jede andere Frau sie auch macht, aber die war nicht mal echt sondern mit KI gemacht. Mehr als 200K Follower und mehr als 1Mio likes, für eine erfundene Frau die etwas Ausschnitt zeigt und kurze Röcke trägt.

Es ist eben eine Scheinwelt im Internet und man kann niemanden glauben oder vertrauen.

Gestellte Videos, ach wir super toll doch mein Mann ist und er bringt mir Frühstück ans Bett, nachdem ich mich ne Stunde geschminkt und gestylt habe und jetzt zufällig die Kamera laufen habe, wenn er rein kommt.

Ppfft halts Mail ehrlich. Lügerei und Heuchlerei überall, aber es fallen genug Leute drauf rein

Social Media ist eben nun mal nicht die Realität, so wie wir sie tagtäglich durch unseren Alltag hier wahrnehmen.

Social Media ist einfach nur eine Technik erstellte Welt, welche aus einem Computer Servern und möglichst vielen Algorithmen und so weiter entsteht.

Hier kann man auf jeden Fall mit mehreren Menschen gleichzeitig interagieren, ähnlich wie in der richtigen Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde nichtmal insbesondere Instagram nehmen, sondern Tiktok auf die vorderste Front stellen

Natürlich ganz abgesehen von der etlichen Falschinformation und dem Unsinn der geteilt wird, werden auch falsche Schönheitsideale (insbesondere unter Jugendlichen) vermittelt. Natürlich nicht nur das, wenn du auch ja keine 10.000 Euro am Tag verdienst verschwendest du dein Leben und wenn du es korrekt machst gründest du innerhalb 3 Monaten ein 10k/Tag Business

Dann natürlich nicht nur das, auch die Abhängigkeit die Tiktok, youtube shorts und diese anderen scroll Systeme vergeben können werden hart unterschätzt. Es stört unser dopaminergisches System recht intensiv. Wenn man einmal an so einer Abhängigkeit angebissen hat ist man offiziel ein NPC dieser Scheinwelt, denn man verliert sich immer wieder in der Bubble, die Tiktok oder Insta (und andere) mit ihren recommendations und dem gescheiten Werbesystem erzeugen und gleicht am Ende einem Zombie. Gott wenn ich diese Worte "ich hab auf tiktok gesehen, dass" in der Schule höre kommt in 95% der Fällen danach so ein unfassbarer bullshit, dass man immer tiefer die Hoffnung in die Menschen verliert. Ich mach mir echt sorgen was passiert, wenn diese Leute Kinder bekommen

... nicht wirkliche [aber als wirklich erlebte] Welt.

Das meiste ist nicht real, bearbeitet, gecuttet oder suchtfördernd. Sowas findet man sehr oft. Social Media ist voll damit.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:Recherche