Verblödung durch Social Media?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, weil 63%
Nein, da 19%
Andere Antwort 19%

9 Antworten

Ja, weil

ihnen ein falsches Bild der öffentlichen Wahrnehmung suggeriert wird. Sie wollen alle Erfolgreich, beliebt, bekannt sein. Der Narzismus schwabt über. Sie tun sprichwörtlich fast alles dafür. Sieht man ja an dem Inhalt auf so manchen Plattformen.

Das Problem hierbei ist, dass Sie die Umwelt um sich herum anders wahrnehmen, als solche die keine Social Media betreiben. Schaut man sich nur mal die Kiddies an die gefühlt 24/7 auf Handys/ Tablets/ PC starren. Ich komme noch aus einer Zeit, da mussten wir uns mit einem Modem einwählen (gefühlt die Steinzeit), Telefonieren durfte man nicht. Man musste sich Entscheiden, telefonieren oder Internet. Bis die Seite sich aufgebaut hat, vergingen schon mal mehrere Minuten und nicht zu vergessen den einzigartigen Ton des Einwählens ins Internet.

Dieses ganze Social Media Gedöns kann man gut und gerne in einen Satz packen:

Wenn Facebook und Instagram ein Inzest Kind zeugen und du es auf Wish bestellst, bekommst du TikTok geliefert.

Sana739  16.06.2022, 11:09

Der letze Satz xD

Honkytonky66  29.12.2022, 18:34

Genau so ist es. Bin zwar etwas jünger aber kenne dieses Geräusch was du meinst, habe auch noch irgendwo ein altes Motorola rumliegen:)

m0onlight  07.01.2023, 18:33

Wow, das bringt es total auf den Punkt! Danke :) Bin total deiner Meinung.

Nein, da

Ich fühl mich hier schon bei meiner persönlichkeit angegriffen

Warum könnte die alte Generation nicht durch social media verblödet werden/oder ist

Sucht euch gute Vorbilder dann enststeht auch nicht sowas wie frankwurt/Frankfurter hauptbahn hof

Andere Antwort

Ich würde nicht die Beschreibung verblöden nehmen. Durch Social Media Plattformen, wie zum Beispiel von dir genannt TikTok sinkt die Aufmerksamkeitsspanne drastisch. Das permanente swipen und die kurzen Videos, die meist auch extrem überdreht sind tragen stark dazu bei. Das ist durch Studien bewiesen worden.

Eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne bedeutet aber keinesfalls, dass man dumm ist. Leute mit kürzeren Aufmerksamkeitsspannen können Informationen in weniger Zeit schneller aufnehmen. Leider können sie sich nicht so lange konzentrieren.

Durch die Algorithmen, die einem immer nur das liefern, was einem gefällt schwindet das Interesse auf neues. An bleibt dank diesen Algorithmen in seiner eigenen Bubbel und sieht bloß das, was man eh sehen will. Jugendliche haben oft ein falsches Bild von sich und ihren Körpern, weil sie sich mit unnatürlichen Schönheitsidealen vergleichen. Oftmals sind diese auch noch bearbeitet - als würde es nicht schon genügen aus einem perfekten Winkel mit perfekten Lichtstimmungen fotografiert zu werden.

Man verblödet nicht sondern hat ein falsches Bild von sich und anderen Dingen. Das kann man so oder so sehen. Meiner Meinung nach sind das zwei paar unterschiedliche Schuhe.

Das hat dir hoffentlich weitergeholfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mich da informiert
Ja, weil

Die Social Media Welt ist einfach ein anderes Universum mit eigenen Regeln und Werten. Das Internet hat das schlechteste in den Menschen zum Vorschein gebracht.

Manipulation, Hass, Verschwörungen etc. Cybermobbing, lächelnde Influencer die ihr perfektes Leben vorspielen, Extremismus in den Medien, Massenmedien die einen täglich mit Hass, Mord und Todschlag zuballern, Leistungsdruck, gefälschte Videos die Fake Nachrichten verbreiten, Fakten werden mit Halbwahrheiten vermischt und falsche Informationen werden verbreitet, Sexismus auf Instagram und Twitter usw.

Kinder vergleichen sich mit den Kardashians, Kriminelle werden von der Jugend als Helden gefeiert, die Welt geht unter wenn das Wlan nicht mehr funktioniert. 13 Jährige verhalten sich wie 18 und meinen sie müssten wegen der versexten Social Media Welt jede Woche eine neue Freundin haben und schon Sex gehabt haben. Tik Tok ist die neue Quelle für wissenschaftliche Fakten. Ich könnte hier einen ganzen Aufsatz schreiben wie schlimm diese Welt ist.

Die sozialen Medien sind zur Droge der Gesellschaft geworden und verdummt sie mit jedem Tag. Selbst Leute die glauben den Plan zu haben werden täglich durch die Medien manipuliert. Nichts ist einfacher als die Psyche der Menschen zu beeinflussen.

vur6669  05.09.2022, 19:42

Das war mit Abstand der schönste Text, den ich je gelesen habe. Du hättest gerne den Aufsatz schreiben können. Alles, was du gesagt hast, ist wahr. ^^

Honkytonky66  29.12.2022, 18:39

Könnten wir das Bitte hinter jeden Werbespot setzen?

m0onlight  07.01.2023, 18:35

Danke! Sehr gut gesagt. Bin total deiner Meinung. :)

Andere Antwort

Nur, wenn die Tendenz zur Verblödung vorher schon gegeben war und man jeden Kram unreflektiert konsumiert.

LG