Wäre die Gesellschaft ohne Internet besser?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nö, die Gesellschaft wäre nicht besser, weil... 38%
Ja, die Gesellschaft wäre besser, weil... 33%
Ich sehe es so: 29%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nö, die Gesellschaft wäre nicht besser, weil...

Wenn man das "Internet" nicht nur auf Twitter und TikTok reduziert, sondern im allgemeinen auf Digitale Medien, die auch einen stark erweiterten Zugang zu Wissen und Informationen ermöglicht, dann finde ich "Internet" super .

Weniger schön empfand ich eher die Zeit "vor dem Internet" in den 1970-1980er Jahren, wo es nur drei Fernsehkanäle gab und auch nur wenig Zeitungen/Zeitschriften.

Unabhängige Meinungen sind hier schnell unterdrückt worden.

Heute kannst Du Dir viele unabhängige Meinungen und Wissen über diverse Medienkanäle einholen ( auch ausländischen Medien ) und besser vergleichen/abwägen.

Damit sind Informationen ( jedenfalls für mich persönlich ) viel freier und liberaler geworden.

Ich sehe es so:

Das Internet lässt sich gut mit mit einem Messer vergleichen. Man kann es sinnvoll nutzen oder auch nicht. Oder man verletzt damit sich oder andere.

Ich sehe es so:

Das Internet hat viele schlechten Seiten (tiktok, instagram und andere unnötige social networks, wo es mehr um Selbstdarstellung geht als um irgendwas anderes). Jedoch hat das Internet auch seine guten Seiten. Man kann alles recherchieren, Youtube bietet (bis auf die penetrante Werbung, die immer mehr zum Problem wird) viele gute Dokus, wo man sich tatsächlich weiterbilden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe alles am eigenen Leib erfahren
Ich sehe es so:

Kann man nicht pauschalisieren. Es hat zwar seine Nachteile, aber auch seine Vorteile.

Durch das Internet haben die Menschen Zugriff auf unglaublich viel Informationen, können ihren Business erweitern, lernen neue Menschen und andere Kulturen kennen, können einfacher sprachen lernen, deutlich mehr vielfältiges bestellen und und und.

Jedoch können Menschen einfacher und schneller zu viele Informationen über andere Menschen erfahren, deren leben zur Hölle machen, kriminelle Tätigkeiten ausführen (z.B. Darkweb/Deebweb), Menschen manipulieren und verblöden (z.B. Medien), Menschen werden fauler, Menschen haben weniger Lust etwas zu tun anstatt zu arbeiten und viel mehr.

Man wählt selber aus, ob man das Internet für gute Zwecke nutzt oder für schlechte Zwecke. Dein Leben liegt in deinen Händen. Früher war es nicht unbedingt besser. Die Welt war immer schlimm.

Ich sehe es so:

Das Internet hat gute und schlechte Seiten,

welche schon hier erwähnt wurden und ich schließe mich dem an!