Wo bleibt das Schulfach Medienkompetenz?

3KeksFuerNelly  15.02.2024, 11:50

Was meinst du jetzt ein Schulfach oder ein Workshop für Eltern?

Inkognito-Nutzer   15.02.2024, 11:53

Schulfach für Kinder. Ein Workshop für Eltern wäre sicher nützlich da die Eltern ja ihren Kindern das Smartphone kaufen.

orangade  15.02.2024, 11:51
Die meisten KiPo werden von den jungen Mädchen selbst erstellt.

Wie meinst du das?

Ein Foto von sich selbst ist nicht automatisch Kinderporno.

Inkognito-Nutzer   15.02.2024, 11:56

Es wird im BKA so gehandhabt. Nacktdarstellung unter 14 Jahren. Damit meine ich wenn ein Erwachserner Grooming versucht und Bilder erzwingt.

5 Antworten

Ich denke, darüber sollte schon früh in der Schule aufgeklärt werden, denn dann können es erstens die Generationen weitergeben, zweitens wissen die Kinder das dann auch selbst und es sollte auf jeden Fall ordentlich über mögliche Folgen aufgeklärt werden

Es ist wichtig, dass Medienkompetenz in Schulen und Elternbildung gefördert wird. Eltern sollten die Nutzung digitaler Medien ihrer Kinder kontrollieren und über Risiken informiert sein. Es gibt Tools zur Kontrolle und Einschränkung von Aktivitäten auf Plattformen wie Snapchat, Instagram, YouTube Shorts und Whatsapp. Straftaten im Zusammenhang mit sozialen Medien werden bekämpft, und es gibt Gesetze und Richtlinien dazu. Es ist ratsam, sich weiter zu informieren und nach Medienkompetenz-Workshops zu suchen.

Man muss den Eltern ja nicht jede Verantwortung abnehmen. Es steht ihnen frei bei Unwissenheit sich selbst Wissen anzueignen und dieses auf das Kind zu übertragen.

Medienkompetenz wurde schon gefördert, da gab es noch keine Mobiltelefone. Wir hatten das in Deutsch.

Und wenn die Eltern noch schulpflichtig waren mussten die auch zum Unterricht erscheinen.

Was hat Kontrolle mit Kompetenz zu tun? Entweder sind Kindergartenkinder kompetent im Umgang mit Medien, oder man muss den Zugriff einschränken - aber nicht beides.

Für Erwachsene sollte es gar keine Pflichtveranstaltungen des Staates geben...

Wenn so viele Eltern das falsch machen, dann muss der Staat besser aufklären...aber freiwillig...bei solchen Politikern wie im Moment ist doch nicht mehr zu erwarten...