Würdet ihr noch in einer Welt ohne social Media leben wollen?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Klar 91%
Niemals 9%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Klar

Ich bin ohne Computer, Internet, Spieleconsolen, Handy und mit einem schwarz-weiß Fernseher mit drei Programmen aufgewachsen. Ich habe bis heute kein Facebook, Instagram, o.ä. Daher kann ich auch gut auf Social Media verzichten.

stella640
Fragesteller

Da ziehe ich mit

ZackLeonard  09.05.2022, 20:04

ich habe/ nutze social media relativ oft aber wirklich brauchen tu ich es nicht. ich finde das social media die welt zwar in einigen ständen vorrantreibt, jedoch ist sie auch schädlich für das menschliche grundklima und personen kommen auf sehr dumme ideen durch verantwortunglosen handulngen anderer personen.

Klar

ich finds sogar fast beängstigend in welche Richtung sich das mittlerweile entwickelt hat..

allein wenn ich hier lese.. sie snapt nicht zurück obwohl sie mein snap gesehen hat.. er folgt mir nicht auf Instagram nur auf Facebook usw.. und schon ist das geheule groß

Das wirkt so als könne die heutige Generation ohne Social Media überhaupt kein Selbstvertrauen aufbauen.. und wenn doch ist es auf einem wackeligen Gerüst aufgebaut das zusammen bricht, wenn man mal ne Woche n paar Likes weniger hat.

Dann bewerten sich manche auch noch gegenseitig mit, wie viele "Freunde" man hat die einem Folgen, obwohl man die meisten davon gar nicht kennt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht was ich von diese Entwicklung halten soll und kann gut darauf verzichten..

Ich hab zwar FB aber nur um meine Handygames zu konekten was ich mittlerweile aber auch nur noch über meinen Google Account mache.. Instergram bin ich angemeldet.. frag mich aber immernoch warum.. weil ich es gar nicht nutze.,.

Das einzige was bei mir aktiv im Gebrauch ist, ist Whatsapp und das auch nur, weil es halt günstiger ist als SMS zu schreiben

stella640
Fragesteller

Ja Bestätigung von Außen ist für Heranwachsende sehr wichtig

Pseudohirni  31.12.2021, 17:43
@stella640

die kannste dir aber auch anders holen.. in dem Maße wie heute ist das eher kontraproduktiv als das es wirklich zur sozialen Entwicklung beiträgt

stella640
Fragesteller
@Pseudohirni

Mit wichtig meine ich nicht, dass übermäßige Anerkennung gut für ein Individuum ist, sondern dass in jenen Stadium die Suche nach Anerkennung, Zustimmung, Abgrenzung von anderen Gruppen essentiell für dieses Alter ist

Klar

Ich bin ohne Social Media aufgewachsen und lebe auch aktuell ohne diese Dienste. Reine Zeitverschwendung.

Niemals

Grüß Dich stella640

Abgesehen davon ob es die Menschheit aus ökologischen Gründen überhaupt schafft zu überleben, so wird doch schon jetzt klar (abgesehen von ewigen Ausreißern die das aus nationalistischen Gründen als Übel empfinden) das es in Zukunft nur eine Menschheit geben, zumindest sich so verstehen wird. Auf Dauer werden sie aber nicht überleben. Damit wird die Kommunikation auf allen Ebenen Vorrang bekommen, um den Frieden zu bewahren. Und das ist gut so! Und man wird dann auch etwas aus diesem Grund der Cyberkriminalität und Cyberspionage etwas entgegensetzen können.

Die schadet allen!

Bis dahin wird aber noch lange Zeit vergehen

Und dazu ist schnelle und einfache Kommunikation unabdingbar. Das wird daher gegenüber dem jetzigen Status enorm zunehmen.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

stella640
Fragesteller

Deutschland kooperiert mit den USA über WhattsApp oder wie?

vonGizycki  31.12.2021, 19:23
@stella640

Es geht um Kommunikation über das Internet und die ist medial. Es gibt ja auch Zoom und andere Möglichkeiten wie Skype etc. Und twittern tun Politiker auch. Es muss also nicht unbedingt WhatsApp sein. Außerdem geht es ja nicht nur um Politik, sondern auch um die Kommunikation von Bürgern verschiedener Staaten. Die Frage war: "Würdet ihr noch in einer Welt ohne Social Media leben wollen"?

Im Übrigen ist auch die Kommunikation von Politikern aus verschiedenen Ländern auch sozial (social) und wie bereits erwähnt Kommunikation.

Aussteigen oder nicht. Beides hat Vor- und Nachteile. zB kann man viel übers Internet erreichen, was früher nicht denkbar gewesen wäre. Andererseits muss man dafür aber auch viel Zeit mit dem PC einsetzen. Segen und Fluch gleichzeitig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
stella640
Fragesteller

Mir geht es nicht ums Aussteigen. Sondern ob ihr lieber in einer Welt mit oder ohne leben wollen würdet. Ein Leben in dem jeder ein Handy hat und selber keines, ist nicht gleichzusetzen mit einem Leben in dem keiner ein Handy hat