Umfrage: Kann Social-Media gefährlich sein?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Sonstiges (Eure Meinung) 38%
Ja, Durch Mobbing ist es Gefährlich weil... 34%
Naja, Wenn man nichts Preis gibt ist es Ungefährlich weil... 17%
Ja, Durch Datenschutz ist es Gefährlich weil... 7%
Nein, Social Media ist überhaupt nicht Gefährlich weil... 3%

14 Antworten

Sonstiges (Eure Meinung)

"Social-Media" kann auf vielerlei Art und Weise gefährlich/schädlich sein. Es kommt immer darauf an, ob man gelernt hat, verantwortungsbewusst damit umzugehen.

Zum einen ist es zeitraubend, so dass insbesondere jüngere Menschen geneigt sind, zu Gunsten von "Social-Media" Pflichten zu vernachlässigen.

Zum anderen fördert es u.U. soziale Schwierigkeiten. Junge Nutzer vergleichen sich mit berühmten und erfolgreichen "Influencern", wobei sie selbst natürlich den Kürzeren ziehen. Das kann Minderwertigkeitskomplexe oder sogar reale Depressionen fördern und vermittelt ein falsches Bild von der Welt.

"Social-Media" kann auch zur Verdummung beitragen, je nachdem, welche Inhalte man dort konsumiert.

An diesem Punkt sind die Eltern gefragt, sich selbst mit diesem Thema zu befassen und ihre Kinder bereits sehr früh über diese Gefahren aufzuklären.

Sonstiges (Eure Meinung)

Es macht imemr die Dosis. Leider ist es in vielen "Sozialen" Medien gar nicht so sozial.

Werbung: Offen als solche gekennzeichnet, ist es noch zu akzeptieren, aber die so tollen Grippeverbreiter, aka "Influencer" machen das ja ohne es zu kennzeichen, obwohl sie es müssten und Kevin Dümmdödel fällt drauf rein.

Schlimmer: Die bewusste Manipulation durch Lügen, falsche Darstellungen, etc. Von den Verschwörungsschwurblern fange ich gar nicht erst an.

Und das KO Kriterium: Es gibt immer noch zu viel echtes Verbotenes und strafbares auf manchen Plattformen.

Naja, Wenn man nichts Preis gibt ist es Ungefährlich weil...

dadurch ist dann das Risiko Mobbing schonmal relativ weit ausgegrenzt weil man ja nix von sich Zeigt außer vllcht die Stimme

Ja, Durch Mobbing ist es Gefährlich weil...

man wird da leicht zur Sau gemacht und in schlechtes Licht gestellt. Man sollte daher ausschliesslich in professionelle Netzwerke gehen. Alles andere macht nur Ärger langfristig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonstiges (Eure Meinung)

Alles kann gefährlich werden wenn man nicht aufpasst. Das Internet ist natürlich noch ein weiterer Weg auf den einem Leute schaden können aber es werden sich da viel mehr Leute finden die bereit sind und vor allem sich trauen einem daraus zu helfen.