Macht Social Media depressiv?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich mir durchaus vorstellen

Man fokussiert sich ja nur noch auf das was gerade im Smartphone abgeht, welcher Trend aktuell ist, was die unterhaltsamsten Videos sind die man sofort teilt.

Wenn man so lebt, ganz sicher.

Ich erkäre mir auch die Kindermorde so, die gerade in Deutschland heiß diskutiert werden. Es ist diese wisch-und-weg Mentalität. Ein Mensch hat keine Bedeutung mehr. Man interessiert sich nicht wirklich für ihn. Er ist nur eine Nummer. Bringt er mir etwas oder halt nicht?
Wo bleibt die Empathie?

So ähnlich wie dieses "korben" ?!? Komisches Wort. Ghosting. Bodycount?
Es geht doch eher um Macht und Sex, als um die Menschen selbst. So nehme ich das wahr. Gefühle sind wohl total egal. Es ist sehr oberflächlich. Auch diese ganzen Lauch-Diskussionen verstehe ich nicht.

Ist aber nicht meine Generation.

safur  07.04.2023, 23:42

Dankeschön :)

Social Media kann bei manchen Menschen Depressionen auslösen oder verstärken, da es häufig zu einem Vergleich mit anderen führt und ein Gefühl der Unzulänglichkeit hervorrufen kann. Es kann auch dazu führen, dass Menschen weniger Zeit offline verbringen und sich weniger mit Freunden und Familie treffen, was sich negativ auf das psychische Wohlbefinden auswirken kann. Allerdings gibt es auch viele positive Aspekte von Social Media, wie die Möglichkeit, mit anderen in Kontakt zu bleiben oder Informationen zu teilen. Es ist wichtig, ein gesundes Verhältnis zu Social Media zu entwickeln und es nicht als Ersatz für Offline-Aktivitäten und soziale Interaktionen zu nutzen.

Social Media kann definitiv depressiv machen. Daher sind besonders Kinder und Jugendliche in der Pubertät gefährdet.

Im Internet wollen sich alle von Ihrer besten Seite zeigen aber man selbst sieht andere Leute nur von Ihren guten Seiten. Mal von Ausnahmen abgesehen. Das Internet-Publikum verzeiht halt keine Schwächen.

Das führt aber zu einer Endlos-Spirale. Einerseits entsteht ein vollkommen verzerrtes Bild über Menschen, und andererseits denkt der Einzelne unter Umständen nicht gut genug zu sein, was wieder dazu führt sich nur positiv darzustellen.

Junge Mädchen und Frauen fühlen sich dann nicht schlank und schön genug, Männer nicht männlich und Stark genug.

Gesellschaftliche Intoleranz wird verstärkt, durch verkommene Moralvorstellungen. Die Moral der Netzgemeinte wird leichtfertig übernommen, je weniger Lebenserfahrung und sozialen Umgang ein Mensch hat.

Die Folge sind, Depression, Angst, Unsicherheit, und auch viele Betrugsfälle, wo unerfahrene Teilnehmer im Netz ausgenutzt und betrogen werden.

Aber den meisten Eltern ist das Wohl Ihrer Kinder vollkommen gleichgültig, wenn es ums Internet geht.

HI. Ja das tut es. Mich selbst nicht aber die nächste Generation schon.

L.g. Jan

Macht Social Media depressiv?

Mich nicht.

Ich benutze Social Media für den Zeitvertreib. Jedoch nur YouTube.