Wie ist das genau auf social media?

2 Antworten

Als Remix ist das in Ordnung, weil wenn das Originalvideo gesperrt wird, der Remix dann auch verschwindet.

Ich würde aber an deiner Stelle die Clips eher im Sinne des Zitats verwenden und kritisch damit umgehen. Denn das Reposten unterstützt die Aussagen, was die Situation nur schlimmer macht. Gilt natürlich nicht, wenn du hinter diesen tlw. unmenschlichen Aussagen stehst. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Du begehst eine Urheberrechtsverletzung, wenn du Material nutzt, was du nicht selbst hergestellt hast. Dafür kriegst du garantiert „eine aufn Deckel“.

Anonym1256499
Fragesteller

Diese Videos habe ja nicht ich erstellt und gepostet ich mache lediglich einen remix davon

HeinzHubert  10.02.2024, 02:51
@Anonym1256499

Wenn du es besser weißt, mach halt. Aber jammer hinterher nicht rum, wenn sie dir eine saftige Geldstrafe aufbrummen. 🤷‍♂️

Anonym1256499
Fragesteller
@HeinzHubert

Alter remix ist wenn man das nicht selbst postet sondern einfach nur einen remix erstellt des Videos. Die rechte bleiben bei dem der gepostet hat. Umsonst gibt es diese Funktion nicht.

HeinzHubert  10.02.2024, 02:59
@Anonym1256499

Alter, ich weiß was ein Remix ist. Trotzdem hast du keine Rechte an den Filmen, die du verwendest, Alter. Das gibt Probleme, Alter. Oder zahlst du Lizenz an die AfD, Alter?

Anonym1256499
Fragesteller
@HeinzHubert

Sag mal red ich irgendwie unverständlich oder so. Diese Funktion ist nicht dafür da um Videos zu klauen sonder zu reposten in dem Namen anderer Leute die das gepostet haben um dem mehr Reichweite und Ausdruck zu verleihen. Der Ersteller wird extra in einer leiste durch den Post mitbenannt.

HeinzHubert  10.02.2024, 03:14
@Anonym1256499

Ich verstehe dich sehr gut. Ändert aber nichts an meiner Aussage. 🤷‍♂️

Mach wie du meinst, ich bin raus.

KevinHP  10.02.2024, 08:12
@HeinzHubert

Alter hin, Alter her. Anonym1256499 hat hier größtenteils Recht.

Ein Shorts-Remix ist zwar an sich ein eigenes Werk und wird getrennt veröffentlicht, vorgesehen ist jedoch nicht, dass ein Ausschnitt 1:1 kopiert wird. Verwendet man die "Nur-Audio"- oder "Collab"-Funktion sinngemäß, ist das sogar nach deutschem Urheberrecht eine legale Verwendung. Dazu kommt, dass der Uploader selbst wählen kann, ob solch ein Remix erlaubt ist oder nicht; außerdem werden alle Remixes auch gesperrt, wenn das Ursprungsvideo gesperrt wird.

Das ist rechtlich natürlich nur in Ordnung, wenn das Originalvideo keine Urheberrechtsverletzung darstellt. Da YouTube bestrebt ist, Verstößen nachzugehen, kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass die Videos legal sind. Oder man macht sich die Mühe bei jedem einzelnen Clip, den man verwenden möchte, zu prüfen, ob der Kanal die Rechte daran hat oder eine nach deutschem Recht legale Kopie veröffentlicht hat.

Deine Aussagen treffen natürlich zu, wenn man die Remix-Funktion missbraucht oder einfach ein eigenes Video hochlädt.