Wie beeinflusst Sozial Media euch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Habe Tiktok vor 3 Wochen gelöscht davor hatte ich mindestens 3 Stunden täglich in Social Media verbracht. Jetzt sind es mit YT und allem max ne Stunde am Tag

1.2 Benutze TikTok noch selten auf dem PC sonst nur YT

2. Meine Freunde zb haben sich die größten müllmemes auf TT angeschaut... richtig verdumment. Als ich TT noch aktiv benutzt habe hatte ich vieles unterschiedliches auf der fyp zb Kochvideos, Islam Videos, memes (nicht so schlimme wie bei meinen freunden) katzenvideos und sowas unproduktives. Gegen Ende meiner TT Zeit hatte ich nur noch Islam Videos und Motivationsvideos auf meiner fyp und deshalb + weil ich generell durch eine schwierige zeit ging habe ich mich dazu entschieden mein oben grundsätzlich zu verändern und damit auch meine Bildschirmzeit und meinen sozialmediakonsum.

3. Als es so schlimm war habe ich halt so gut wie 100 meiner Freizeit damit verbracht und natürlich hat Schule und alles darunter gelitten

4. Jetzt wo ich keine toktok mehr habe, habe mich dir paar wichtigen Motivationstiktoks heruntergeladen und greife in meine Galerie zurück wenn ich sie brauche um zb fürs trainieren motiviert zu sein. Wie gesagt ich habe mein Leben in den letzten Monaten grundsätzlich verändert und diese motivationsvideos waren einer der Gründe dafür.

5. Abschließend wollte ich sagen das Social Media nicht zwanghaft was schlecht ist. Man muss bloß echt drauf achten ob man Müll konsumiert oder guten lehrreichen, weiterbildenenden kontent. Tiktoker wie PrIInce, nrg_musik, pascal_dorn und insbesondere alessiocz__ sind wirklich extrem empfehlenswert!!!

Wenn man den falschen Leuten folgt dann hat man einfach ein falsches Bild von der Welt weil alles wichtige und wesentliche bei Vielen Influencern zu kurz kommt, wie Liebe, Religion, ziehle im Leben. Bei diese influencern geht es nur um Geld, Vapes und anderen unsinn

Da braucht man nicht mal eine Abstimmung dazu, wenn man sieht, wie die Leute am Iphone oder Handy hängen und das teilweilse bis zu 24 Stunden am Tag.

Bis in die Nacht hinein und dann wundert man sich, wenn man am nächsten Tag müde ist und dann kommen hier Fragen " Hilfe ich kann nicht schlafen".

Soziale Medien sind für junge Leute ein Zeitfresser und sie merken es nicht mal.

Warum muss man überall und immer erreichbar sein?

Warum schreit man gleich auf, nur weil jemand nicht sofort zurückschreibt?

Soziale Medien machen nicht nur die Leute von sich abhängig, sondern sie ziehen die Leute auch in ihren Bann (was ja so gewollt ist), dass sie sich nicht mehr in Realität zurecht finden.

Man wickelt alles nur per Schreiben ab und ist nicht mehr fähig, sich miteinander zu unterhalten, was viele Fragen hier beweisen.

Internet und bestimmte Medien sind hilfreich und jeder hat es in der Hand, wie er sie benutzt, was auch WA betrifft. Das man dafür nutzen kann, wenn es um geschäftliche Dinge geht oder wenn man mit der Familie Kontakt halten möchte.

Aber das ganze Gruppendedöns, bringt oft mehr Unruhe und Probleme mit sich, das kein Mensch braucht.

Hinzukommt noch für zu junge Leute, dass sie sich mit jeder App auch noch Probleme einhandeln können, die dann noch zum Kostenffaktor werden (und auch das ist gewollt)

Gibt man einem 10 Jährigen ein Iphone in die Hand und lässt sie unbeaufsichtigt im Netz , dann darf man später nicht schreien, wenn man sie nicht mehr davon wegbringt.

Selbst 10 Jährige oder noch jüngere, kommen mit einem Klick schon auf Po...Seiten, die sicher noch nicht für jedes Alter geeignet sind.

https://www.die-inkognito-philosophin.de/blog/digitale-medien

Wie sehr das Netz speziell Jugendliche mit ihrem Denken verändern kann, zeigen doch die vielen Fragen die hier ankommen.

Anhand der Ausdrucksweise kann man sehr gut erkennen, was sich viele im Netz reinziehen, angefangen von Influencer bis hin zum Po... Genuss.

1.Wie oft nutzt du soziale Medien (Stunde pro Tag)

Wenn YouTube dazu zählt, so ca. 6 Stunden

1.2 Was nutzt du alles für Soziale Medien?

Youtube, Pinterest, Reddit, ganz selten Instagram

2.Welche Auswirkungen auf deine Stimmung merkst du von deinem Social Media Konsum?(zb. Erschöpft,Glücklich etc.)

Kommt sehr auf den Content an. Youtube Videos beruhigen mich meistens oder unterhalten mich. Andere Plattformen regen mich mittlerweile eigentlich nur auf oder ich fühle mich danach müde

2.1 Spürst du eine negative Auswirkung von Sozialen Medien,wenn ja welche?

Ich bin mehr am Handy und bewege mich weniger. Ich denke nicht viel über meine eigene Meinung nach sondern nehme einfach das an was die Mehrheit sagt oder es zu hinterfragen. Ich rege mich öfter auf und bin eher traurig und unsicher

3.Sind dir durch den Social Medie Konsum Verhaltensveränderungen aufgefallen?(mangelnde Konzentrationsfähigkeit,Egoistisches oder neidisches Verhalten,Selbstbewusstsein etc.) Wenn ja welche?

Mein Neid ist auf jeden Fall verstärkt und ich kann nur schwer ohne Handy sein. Auch beim Essen oder auf dem Klo muss ich immer was haben wo ich durch scrollen kann

4.Wird durch den Konsum deine Freizeit beeinflusst,wenn ja wie?

Ich verspäte mich oft, weil ich nicht auf die Zeit achte. Und ich vernachlässige andere Hobbys

5.Findest du die Sozialen Medien überbringen der Gesellschaft Werte?Wenn ja welche?(wenn möglich,positives als auch negatives beachten!)

Also ich finde es schon gut, dass es so Bewegungen wie zb. Bodypositivity gibt. In den mainstream Medien wie TV und Zeitschriften sieht man nach wie vor weiße, sportliche Menschen und nicht die echte Bevölkerung.

Und da ich LGBT+ bin, hatte ich lange Zeit niemanden der mich verstanden oder akzeptiert hat. Da waren Instagram, Tumblr und Twitter eine große Stütze. Leider ist da mittlerweile aber so viel Müll, dass ich mir lieber queere Kontakte im echten Leben suche.

  1. Höchstens eine Stunde am Tag, wenige Ausnahmen. 1.2. Twitter, Reddit, selten Instagram.
  2. Wenn ich längere Zeit am Stück durch den Feed scrolle, merke ich irgendwann, dass mir die Augen weh tun. Bei manchen Inhalten werde ich wütend oder zumindest irritiert. Oft empfinde ich Glück, wenn ich etwas schönes lese. 2.1. Da ich es nicht so häufig benutze und meine Zeit lieber auf YouTube verbringe, kann ich das nicht eindeutig beantworten.
  3. Nicht wirklich. Meine Schwäche, dass mir Rechtschreib- und Grammatikfehler immer auffallen und ich den Drang habe, sie zu korrigieren, hat damit wenig zu tun. :)
  4. Nein.
  5. Die Frage verstehe ich nicht wirklich.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Hi

1.Wie oft nutzt du soziale Medien (Stunde pro Tag)

2 - 3 Stunden

1.2 Was nutzt du alles für Soziale Medien?

Instagram, YouTube und ganz selten mal Twitch

2.Welche Auswirkungen auf deine Stimmung merkst du von deinem Social Media Konsum?(zb. Erschöpft,Glücklich etc.)

Wenn ich lustige Katzen sehe bin ich Glücklich :D

2.1 Spürst du eine negative Auswirkung von Sozialen Medien,wenn ja welche?

Nicht bei mir, aber bei anderen. (Neid auf andere Leute mit dem "perfekten" Leben)

3.Sind dir durch den Social Medie Konsum Verhaltensveränderungen aufgefallen?

Ja klar, ab und zu mal durch den Feed scrollen, aber halt nicht lange...

4.Wird durch den Konsum deine Freizeit beeinflusst,wenn ja wie?

So verbringe ich teilw. meine Freizeit.