Welche Social Media Platform nutzt ihr am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

YouTube 53%
Instagram 24%
TikTok 12%
Was anderes… 12%
Twitter (X) 0%
Facebook 0%
SnapChat 0%

5 Antworten

Von Experte KevinHP bestätigt
Instagram

Von der Liste eigentlich YouTube aber ich sehe YT nicht als Social Media.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KevinHP  16.04.2024, 15:31

Meine Worte! :) Ist immer noch eine Videoplattform (mit Möglichkeiten zur Interaktion). Aber es gibt ja nicht mal private Nachrichten.

Was anderes…

Mastodon, beziehungsweise das Fediverse generell.

Das ist viel besser, da es Dezentral und zu großen Teilen Open Source ist. Wenn ich nicht will, dass ein Anbieter meine Daten hat, kann ich dort einfach meinen eigenen Server bei mir Zuhause aufsetzen und dort meinen Account hosten. Außerdem ist es durch dieses Verfahren, nahezu unmöglich, dass Zensur stattfindet. Dazu kommt, dass ich auch selber bestimmen kann, was ich sehe, beziehungsweise was ich blockiere und damit nicht nur wie bei anderen Social Media Plattformen von Meinen Profil nicht anzeigen lasse, sondern verhindere, dass ein Profil auch nur Kontakt zu meinem Server aufnimmt.

Ich finde das einfacher viel besser gelöst, als bei allen anderen Social Media Plattformen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was anderes…

Ich bin gerne auf Reddit unterwegs.

YouTube nutze ich am häufigsten, ist aber keine Social-Media-Plattform.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
YouTube

Läuft bei mir meistens nebenbei (gerade auch^^).

Schaue dort auch gerne mal Shorts oder höre Musik, aber meistens normale Videos.

LG ^^

YouTube

Nutze keines der anderen genannten Social-Media Programme.