Wirkung von Social Media?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Social Media verunsichern mich nicht in meinem Körperbild. 40%
Ich habe gar kein Social Media. 28%
Anderes. 12%
Ich war schon vor Social Media in meinem Körperbild verunsichert. 8%
Früher wurde ich verunsichert, heute habe ich ein gesundes Bild. 8%
Mal so, mal so. 4%
Social Media verunsichern mich in meinem Körperbild. 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Social Media verunsichern mich nicht in meinem Körperbild.

Ich nutze soziale Medien in erster Linie als Frage-Antwort-Spiel, zum Gedankenaustausch.

Erstaunlich finde ich, wie viele hier abgestimmt haben, kein Social Media zu haben, denn gutefrage.net gehört zu Social Media

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TsukiWriter
Fragesteller

Sehe ich auch so. 😂👍

Turbomann  17.07.2022, 16:31

Es kommt doch immer darauf an,was man für Seiten benutzt.

Ich komme auch hierher und brauche trotzdem weder FB noch Twitter, noch andere Seiten, weil ich mir genau aussuche, wo ich mich aufhalte und ob mir im großen und ganzen solche Seiten überhaupt etwas bringen, ausser dass ich sinnlos meine Zeit vergeude, für Dinge, die mir im Endeffekt nichts bringen.

Meine Freundschaften pflege ich in real und ich bin auch nicht abhängig von solchen Seiten und hänge deswegen auch nicht rund um die Uhr an Handy.

Gekaufte Freundschaften braucht man auch nicht und hunderte von Freunden zu haben?

Sorry, das sind virtuelle Bekannte, denn wie will man denn eine Freundschaft in real mit so vielen Menschen pflegen.

Zudem sind für viele Kinder Soziale Netzwerke nicht immer zum Vorteil, sondern bringen oft genug mehr Schaden als Nutzen.

Soll jeder so halten wie er das möchte und jeder kann selber entscheiden,welche Seiten er benutzt.

Alle schreien wegen Datenschutz und? Wie bewusst gehen die meisten dort damit um? Teilen dort ihr halbes Leben und auch hier,

schreiben oft genug junge Leute so viel über sich, dass sie bei der nächsten Frage schon vergessen haben ,was sie alles von sich erzählen.

Aber wenn jemand so brennend interessiert, ist was Promimente alles machen, den hindert ja keiner, dass er sich das anschaut, jeder kann machen was er will..

Internet ist wie Autofahren, gehe ich bewusst mit meinem Fahrzeug um oder fahre ich planlos durch die Gegend, achte nicht auf Gefahrenzone oder suche ich mir bewusst im Intetrnet das aus, was ich für nützlich und sinnvoll erachte.

Wir leben im modernen Zeitalter, und jeder hat es in der Hand, wie er damit umgeht. Leider verpassen es viele Eltern, sich erstmal selber im Netz zu informieren, damit ihre Kinder lernen, was für sie gut ist und was nicht.

Anderes.

Ich habe social Media ab 2008 bis ca. 2016 intensiv genutzt und ich bin froh, dass ich das nicht mehr mache.

Nichte jeder muss alles von mir wissen.

Schlumpf123777  28.05.2022, 11:26

Diese Seite ist gerade Social Media aber klar

Ich habe gar kein Social Media.

Instagram, TikTok, Snapchat, Facebook, Twitter.... alles lauter Dinge, die ich nicht besitze. Ich verspüre auch keinen Reiz, mir irgendwas davon herunterzuladen. Konsumiert man den falschen Content (zb. Beauty), dann ist es schlichtweg Gift für die Seele.

Ich habe nur ein paar Apps. Youtube nutze ich davon am meisten. Ich schaue mir Content an, der mit Körperidealen rein gar nichts zu tun hat. Von daher werde ich von dem ganzen Beautywahn und co nicht so stark beschallt.

Anderes.

Bin Mitte 20. Nutze Social Media für Natur und Tierfotografie. Dementsprechend zeigt mir der Algorithmus überwiegend ähnlichen Content wie den den ich poste.

Ich habe gar kein Social Media.

Habe kein wirkliches interesse an social media. Sehe da kaum ein mehrwert drinne. Für Memes nutze ich 9 gag. Für videos youtube.

Facebook habe ich damals nur wegen den Flash spielen benutzt.

Instagramm nutze ich gar nicht.

Und Twitter nur wegen den nackigen frauen.

Tumblr habe ich vor jahren mal ne weile benutzt. Und als Jugendlicher MySpace.

Aber nie wirklich mit elan oder realtiv lange. Ich habe einfach kein grosses interesse daran irgendwelche sachen zu teilen. Bzw. wird dieses bedürfniss vollkommen dadurch befriedigt das ich hier auf GF meinen Senf zu verschiedensten themen dazu geben und mit leuten diskutiere.

Und an irgendwelche fotos von "hübschen" menschen oder leben die sowieso fake sind. Habe ich kaum interesse.

Entsprechend wird mein Körperbild davon auch nicht beinflusst.