Nervt euch Gendern auch?

Schlecht 88%
Gut 13%

64 Stimmen

15 Antworten

Schlecht

Ich finde das vor allem im Radio grauenvoll, da man den Sinn nicht mehr versteht!

Gestern im Inforadio: "Hier arbeiten Designer innen!"

Ich: "Worin arbeiten die denn nun?"

Und als fast blinde Person, muss ich sagen, dass gendersprache sich so schwer liest! Sollte verboten werden! Alle reden immer von Inklusion, und dann wrrden Sehbehinderten solche Steine in den Weg geräumt.

Ich hoffe, das artet nicht noch weiter aus!


User847393829  22.02.2021, 09:33

„Ich hoffe, das artet nicht noch weiter aus“.

Wird es.

Gut

Ich finde es gut und wichtig. Gerade junge Menschen wachsen damit auf und es macht deutlich das Frauen nicht mehr das zweitrangige Geschlecht sind, sondern wir alle m/w/d gleichwertig sind und niemand sprachlich und gesellschaftlich ausgeschlossen wird. Es ist eine Verbesserung für eine gerechtere Zukunft.

Sprache verändert sich laufend und wie man an dieser Umfrage sieht, fällt es den Menschen schwer sich auf Neues einzulassen. Aber das wird schon mit der Zeit, dann gewöhnt man sich daran und es ist gar nicht mehr so "schlecht" oder "nervig".

Schlecht

Hallo buah181

Rein von der logischen Seite her ist es nachteilig, da man mehr Zeichen benötigt um die gleiche Information aufzuschreiben und somit einen zusätzlichen Aufwand benötigt, zudem stört es den Lesefluss, weil es ungewohnt ist.

Von der psychologischen Seite her finde ich es aber auch nicht gut, da das absolut sinnvolle Ziel von mehr Gleichberechtigung hier mit einer Art von Maßnahme verbunden wird, die von vielen Menschen als negativ empfunden wird.

Ich sehe hier das Risiko auf dem Weg Widerstand gegen die gesamte Bewegung für mich Gleichberechtigung zu erzeugen, weil zu viele Menschen diese Maßnahme subjektiv als erzwungene Sprachänderung empfinden.

Zudem gibt es andere Bereiche in denen Gleichberechtigung deutlich dringlicher ist, das Engangenment, welches in die Durchsetzung von Gendersternchen gesteckt wird wäre bei der Durchsetzung geschlechtsübergreifend gleicher Löhne viel sinnvoller eingesetzt.

Von Symbolpolitik können sich Betroffene der "Gender Pay Gap" nichts kaufen, eher lenkt diese schlimmeren Problemen ab.

LG

Darkmalvet

Schlecht

Das hilft der Gleichberechtigung überhaupt nicht.

Es ist eher ein Luxusproblem einer bigotten Gesellschaft am Rande des Untergangs.

Der einzige Vorteil ist, wenn man das so nennen kann, die Entstehung von Bullshit- Jobs, also eine Art ABM für Leute, die sonst keine wertschöpfende Tätigkeiten verrichten können oder wollen.

Schlecht

Hallo buah181

Ein Kreditinstitut verwendet Formulare in denen allgemein  von "Kunden", ´"Sparer" oder "Kontoinhaber" die Rede ist. Eine Frau klagte, das Bundesverfassungsgericht in Deutschland hat die Klage abgewiesen. Worte wie "Kunde", "Sparer" oder "Kontoinhaber" seien keine Geringschätzung gegenüber Menschen anderen Geschlechts. Die maskuline Form werde in vielen Gesetzen und selbst im Grundgesetz verwendet.  Schwieriege Texte würden durch die Nennung beider Geschlechter nur noch komplizierter.

Außerdem werden Sätze durch Gendern immer unverständlicher. Es ist niemand geholfen wenn man statt "Wehe dem, der lügt" nun "Wehe der /dem, die /der lügt" sagt.

Auch Paar-Anreden wie "Liebe Kundinnen und Kunden" sind nicht nur grammatikalisch fragwürdig. Denn sie beziehen nur Männer und Frauen ein, was zu einer sexistischen Diskriminierung aller Transsexuellen und eventuell Uneindeutigen führt.

Quelle: Dr. Tassilo Wallentin, Rechtsanwalt in Wien

Liebe Grüße HobbyTfz


User847393829  22.02.2021, 09:36

Blödsinn. Es gibt nur 2 Geschlechter und kein drittes

nicishaddix  06.04.2021, 12:59
@User847393829

Doch. Nennt sich Intersex. Das heißt dass diese Person mit Geschlechtsmerkmalen von Mann UND Frau geboren wird.

User847393829  08.04.2021, 03:19
@nicishaddix

Und was soll das jetzt mit einem dritten Geschlecht zu tun haben? Hermaphroditen sind Mischformen eben beider Geschlechter und kein „Drittes Geschlecht“? Das wäre auch totaler Schwachsinn und würde in der Biologie keinen Sinn ergeben. Welchen Zweck sollte ein „Drittes geschlecht“ in der Natur denn erfüllen? Einfach mal n Bio-Buch aufschlagen und nicht das Hirn von den Medien waschen lassen....

nicishaddix  08.04.2021, 20:40
@User847393829

Wir hatten das im Unterricht in meiner Ausbildung (Pflege). Das ist wohl auf einen Chromosomen defekt zurückzuführen. Wie wäre es, wenn sie sachlich bleiben?

User847393829  08.04.2021, 23:25
@nicishaddix

Ich bin sachlich. Und gerade „chromosomer DEFEKT“ sagt doch schon aus, dass es sich dabei nicht um ein drittes Geschlecht handeln kann. Ein Geschlecht bzw Geschlechtsorgan erfüllt eine Funktion und selbst wenn, wäre ein Hermaphrodit, wie schon gesagt, ein Mischwesen aus beiden Geschlechtern, also männlich und weiblich.