Nervt euch Gendern auch?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Schlecht 86%
Gut 14%

17 Antworten

Schlecht

Ich finde das vor allem im Radio grauenvoll, da man den Sinn nicht mehr versteht!

Gestern im Inforadio: "Hier arbeiten Designer innen!"

Ich: "Worin arbeiten die denn nun?"

Und als fast blinde Person, muss ich sagen, dass gendersprache sich so schwer liest! Sollte verboten werden! Alle reden immer von Inklusion, und dann wrrden Sehbehinderten solche Steine in den Weg geräumt.

Ich hoffe, das artet nicht noch weiter aus!

User847393829  22.02.2021, 09:33

„Ich hoffe, das artet nicht noch weiter aus“.

Wird es.

Schlecht

Das hilft der Gleichberechtigung überhaupt nicht.

Es ist eher ein Luxusproblem einer bigotten Gesellschaft am Rande des Untergangs.

Der einzige Vorteil ist, wenn man das so nennen kann, die Entstehung von Bullshit- Jobs, also eine Art ABM für Leute, die sonst keine wertschöpfende Tätigkeiten verrichten können oder wollen.

Schlecht

Mich nervt es auch.

Mich nervt aber auch das Dritte Geschlecht und dieses blöde 'divers' überall.

Mich nervt, dass die Deutsche Sprache Vergewaltigt wird, indem man sowas wie 'Studierende' sagt, was schlicht und einfach nicht zutrifft, wenn ich nicht tatsächlich gerade in diesem Moment am studieren bin (und ich esse und schlafe eben auch manchmal)

guitschee  12.07.2020, 19:00

Weißt du, was ich mit am schlimmsten finde, wenn man versucht Lehramtstudenten! für Deutsch zu erklären wo der Unterschied ist und sie es nicht begreifen (wollen?)...

BeviBaby  12.07.2020, 19:03
@guitschee

Das mag sein.

Ich dachte persönlich tatsächlich nicht, dass das ein Problem sei.
Ist doch irgendwie sehr einleuchtend.

guitschee  12.07.2020, 19:04
@BeviBaby

Ich hatte diese Diskussion schon und dachte nur: uns sowas wird am Ende den Kindern deutsch beibringen...

BeviBaby  12.07.2020, 19:05
@guitschee

Na Mahlzeit!

Sollte ich jemals Kinder haben, dann werde ich bestimmt darauf achten ihnen sowas zu erklären

Adomox  12.07.2020, 19:15

Mich nerven Ewiggestrige, aber abschaffen kann ich diese leider auch nicht. Das Festhalten an überholten Konventionen ist wohl ebenso Teil der Realität wie die Existenz des dritten Geschlechts und inklusiver Sprache.

BeviBaby  12.07.2020, 19:18
@Adomox

Mich nerven Leute, die nicht sagen, was sie eigentlich sagen wollen und deswegen lieber irgendeinen halbkryptischen Unsinn kommentieren, anstatt eine logische und sinnvolle Argumentation anzubringen.

Und die den Fragetext nicht lesen und sich dann in den Kommentaren über irgendetwas beschweren, was gar nicht drinsteht...

Adomox  12.07.2020, 19:23
@BeviBaby

Nur, weil du meinen Kommentar nicht verstehst, heißt das nicht, dass er "halbkryptischer Unsinn" ist. Ich erkläre dir das gerne:

Mich nerven Ewiggestrige, aber abschaffen kann ich diese leider auch nicht.

das bezieht sich auf die hier kommentierende Person

Das Festhalten an überholten Konventionen

a) damit ist das gemeint, worüber sich die hier kommentierende Person aufregt

die Existenz des dritten Geschlechts und inklusiver Sprache.

b) es gibt ein drittes Geschlecht, das ist keine Meinungssache; gendergerechte Sprache = inklusive Sprache

 ist wohl ebenso Teil der Realität wie

verbindet a) mit b), und bedeutet, dass es wohl beides als Teil unserer Welt gibt

Einfach genug?

Und die den Fragetext nicht lesen und sich dann in den Kommentaren über irgendetwas beschweren, was gar nicht drinsteht...

Meine ausführlichen Kommentare direkt zur Frage findest du, wenn du dich hier ein wenig umschaust. Mit meinem Kommentar hier habe ich Bezug auf den Kommentar von BeviBaby genommen.

PS: Jetzt fällt mir erst auf, dass du BeviBaby bist - na toll. Meine Aussagen stehen dennoch so.

MaikCologne00  12.07.2020, 19:29
@BeviBaby
halbkryptischen Unsinn

Naja, ich verstehe schon ganz eindeutig, wen/was Adomox meint.

Und die den Fragetext nicht lesen und sich dann in den Kommentaren über irgendetwas beschweren, was gar nicht drinsteht...

Wozu genau ist dann die Kommentarfunktion unter den einzelnen Antworten gedacht?

BeviBaby  12.07.2020, 20:17
@Adomox

Ach was...

Dann sag mir doch einfach, dass du mit MEINER Position ein Problem hast.

Gendergerechte Sprache werde ich weiterhin für Unsinn halten und ich bin im Endeffekt auch ziemlich dankbar, dass ich damit, zumindest hier, nicht allein bin.

Deine Ausführliche Antwort war im übrigen 2 Sätze lang... und dein Ausführlicher Kommentar bezog sich eher auf die verlinkte Studie, als auf die Frage.

BeviBaby  12.07.2020, 20:18
@MaikCologne00

Ähm... die ist soweit ich weiß da, um die Antworten zu kommentieren und Meinungen auszutauschen.

Das hat im Endeffekt aber nichts damit zu tun, dass jemand die Frage (die Frage, die ganz oben am Anfang der Seite steht) nicht korrekt gelesen hat.

BeviBaby  12.07.2020, 20:19
@Elementarer

Das ging eher so in die Richtung von wegen 'sag doch offen, was dich an meiner Antwort stört oder lass es ganz bleiben'.

MaikCologne00  13.07.2020, 08:00
@BeviBaby

Ich sehe nicht, woran du festmachst, dass Adomox die Ausgangsfrage nicht richtig verstanden hat. Er beantwortet diese doch in seiner eigenen Antwort? Dort geht er auch auf die Umfrageergebnisse ein.

Ähm... die ist soweit ich weiß da, um die Antworten zu kommentieren und Meinungen auszutauschen.

Das hat er bei dir auch gemacht. Also wo ist das Problem? Dass er dabei nicht auf die Ausgangsfrage eingeht, ist sehr wohl legitim.

Das ging eher so in die Richtung von wegen 'sag doch offen, was dich an meiner Antwort stört oder lass es ganz bleiben'.

Für mich hat er es offen gesagt; dass du es nicht verstanden hast, ist nicht sein Problem.

User847393829  22.02.2021, 09:40

So ist es. Allerdings haben die Sache mit den divers auch wieder alle vergessen. Ist jetzt halt so durchgezogen wurden und fertig. So geht das Land kaputt. Man meckert kurz und am ende wirds doch durchgezogen.

Schlecht

Ja, mich nervt es. Ich als Frau fühle mich zu 95 % auch von der "männlichen" Bezeichnung angesprochen. Ich lebe in der Schweiz, wo es nicht so extrem wie in Deutschland ist. Aber ich höre viel Radio, wo je nach Sender ebenfalls fleissig gegendert wird. 🙄

Schlecht

Hallo buah181

Rein von der logischen Seite her ist es nachteilig, da man mehr Zeichen benötigt um die gleiche Information aufzuschreiben und somit einen zusätzlichen Aufwand benötigt, zudem stört es den Lesefluss, weil es ungewohnt ist.

Von der psychologischen Seite her finde ich es aber auch nicht gut, da das absolut sinnvolle Ziel von mehr Gleichberechtigung hier mit einer Art von Maßnahme verbunden wird, die von vielen Menschen als negativ empfunden wird.

Ich sehe hier das Risiko auf dem Weg Widerstand gegen die gesamte Bewegung für mich Gleichberechtigung zu erzeugen, weil zu viele Menschen diese Maßnahme subjektiv als erzwungene Sprachänderung empfinden.

Zudem gibt es andere Bereiche in denen Gleichberechtigung deutlich dringlicher ist, das Engangenment, welches in die Durchsetzung von Gendersternchen gesteckt wird wäre bei der Durchsetzung geschlechtsübergreifend gleicher Löhne viel sinnvoller eingesetzt.

Von Symbolpolitik können sich Betroffene der "Gender Pay Gap" nichts kaufen, eher lenkt diese schlimmeren Problemen ab.

LG

Darkmalvet