Wie hoch sollte das Bürgergeld maximalst sein?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

500 43%
0€ / keine Leistung für niemanden 20%
100€ 17%
400 10%
200 7%
300 3%

20 Antworten

Bedarfsgerecht. Den jeweiligen Bedingungen und Fähigkeiten angepasst.

So das jemand der seine Kinder alleine durchbringt, genügend Mittel zu Verfügung hat um angemessen die Kinder durch die Schulzeit zu bringen.

Jemand der jedoch meint nicht arbeiten zu müssen, so wenig hat das er motiviert wird eine Arbeit aufzunehmen.

Schwarzarbeit so weit bekämpft wird, das es sich nicht auszahlt.

Das kann man nicht pauschal sagen, es muss immer ein gewisser Lebensstandard sicher gestellt werden, das ist keine grüne Ideologie sondern Vorgabe des Bundesverfassungsgerichts, da sich die Lebenshaltungskosten immer ändern muss auch der Bg immer wieder neu angepasst werden.

So viel, dass sie gerade eben klar kommen und gezwungen sind sich Arbeit zu suchen wenn sie sich mehr leisten wollen.

Das gilt natürlich nicht für Leute, die zB aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten KÖNNEN.

Hmmmmmmmmmmqwq  23.03.2024, 21:43

Ich kann aber nicht arbeiten :( bin arbeitsunfähig und bin auf bürgergeld angewiesen

Das Existenzminimum. Das ist aufgrund der allgemeinen Preisschwankungen jedes Jahr anders. Das aktuelle Bürgergeld ist schon kleingerechnet.

Hier sienst du wie der Regelsatz aktuell aufgeteilt ist. Überlege dir einfach mal ob du davon leben kannst.

Und nein, ein Bürgergeld Empfängende Person hat nie mehr als ein Vollzeitarbeitender.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Geld, Arbeit)

Es muss einen klaren Abstand zwischen Bürgergeld und Mindestlohn geben. Arbeit muss sich lohnen !!!!!

ManuelPalmer
Fragesteller

Mindestlohn auf 20€ !!!

Aegroti  16.03.2024, 14:21
@ManuelPalmer

Nein, wir sind schon weltweit nicht mehr konkurrenzfähig, weil wir zu teuer produzieren. Das liegt neben Auflagen und Bürokratie auch an den Löhnen

okieh56  17.03.2024, 11:37
@Aegroti

Bürokratie kann man abbauen, Löhne angesichts des Fachkräftemangels nicht.