Warum ist Rassismus in Deutschland vergleichsweise stark verbreitet?

11 Antworten

Meiner Meinung nach ist Deutschland noch am tolerantesten. Aber der Rassismus steigt das stimmt. Ist auch nicht verwunderlich da es Gegenden gibt in denen keiner mehr deutsch spricht, das macht den Ureinwohnern Angst

Von Experte Bodhgaya bestätigt
Diese Zahlen zeigen auf, dass Diskriminierungen in Deutschland vergleichsweise häufiger vorkommen als in anderen EU-Staaten.

Nein, sie zeigen auf, dass Einzelpersonen angeben sie seien, ihrer Ansicht nach, diskriminiert worden.

Ob es sich dabei um tatsächliche Diskriminierung oder einfach nur eine unpassende Wahrnehmung oder hohe Ansprüche handelt ist eine andere Frage. Genauso wie welche konkrete Frage gestellt wurde.

Es gibt schon Leute, die fühlen sich diskriminiert, weil in Werbung eher hellhäutige Personen auftauchen und wenig oder keine dunkelhäutigen. Und da muss man schlicht und einfach sagen, dass das in manchen Ländern eben der Fall ist, weil die Hellhäutige Zielgruppe deutlich stärker vertreten ist.

LOLiee297
Fragesteller

Ist das nicht ein ziemlich guter Indikator dafür um die oben zitierte Schlussfolgerung zu ziehen?

BeviBaby  03.01.2024, 15:31
@LOLiee297

Nein. Denn es wird auf 'das Gefühl von Diskriminierung' abgestellt. Diskriminierung muss nicht ausschließlich was mit Rassismus zu tun haben und 'das Gefühl' muss nicht ausschließlich was mit tatsächlicher Diskriminierung zu tun haben.

Deutschland wird gemeinhin als eher 'hartes' wenig 'herzliches' Land wahrgenommen. Das ist aber keine Diskriminierung, das ist eben so. Und woran das liegt, da kann sich jeder seinen Teil denken und wird ab und an ggf. auch auf der Hautfarbe rauskommen.

Mich überraschen die Zahlen ehrlich gesagt. Ich weiss aber auch nicht, wie repräsentativ die ist, wenn pro EU Land nur ca. 500 Leute befragt werden.

Weil wir auch so viele Ausländer haben und es kommen immer mehr und mehr und mehr.

Finden manche, dass das halt nicht das Beste der Welt ist.

LOLiee297
Fragesteller

Und das ist eine Rechtfertigung dafür, Menschen aufgrund ihrer Herkunft zu diskriminieren?

StrukturJoe455  03.01.2024, 15:18
@LOLiee297

Ja, sicher.

Dazu holen wir noch jeden ins Land, egal wie nutzlos er ist.

In andere Länder kommst du nur, wenn du nützlich bist.

Hier kannst du auch ins fette Bürgergeld einwandern.

Deshalb AfD!

LOLiee297
Fragesteller
@StrukturJoe455

Das sind menschenfeindliche Aussagen, die unvereinbar mit dem Grundgesetz sind.

LOLiee297
Fragesteller
@StrukturJoe455

Artikel 1 des Grundgesetzes ist unveränderlich. Ist dir das nicht bekannt?

StrukturJoe455  03.01.2024, 15:23
@LOLiee297

Wo ein Wille ist, ist ein Weg.

Nur weil paar komplette Idioten vor 80j was gemacht haben, soll das ewig gelten?

Was eine Idiotie!

BeviBaby  03.01.2024, 15:32
@LOLiee297

Dann formuliere die Aussagen um und mach sie etwas weicher. Letztlich stimmen sie.

Zitrone273  03.01.2024, 15:32
@StrukturJoe455

Was du hier betreibst, ist extrem ähnlich zur Nazizeit. Das Grundgesetz ist die wichtigeste Grundlage unserer Demokratie, die die AfD offensichtlich zerstören will. Alsoeinfach Gesetze ändern, dass es einem passt. Haben die Nazis auch gemacht. Oder man macht halt neue, die das durchsetzen einer Diktatur vereinfachen. Stichwort Ermächtigungsgesetz.

Mit Deiner Frage implizierst Du, dass der Rassismus zunimmt. Meine Wahrnehmung ist eher, dass immer mehr Verhaltensweisen als rassistisch betrachtet werden. Mein Lieblingsbeispiel: Früher hat sich immer ein Sternsingerkind - der Melchior - das Gesicht schwarz gemalt. Heute gilt das als rassistisch.

Thema ist auch, dass in der ganzen Migrations-Integrationsdebatte das Wort „Rassismus“ viel zu schnell fällt, und damit jede ernsthafte Auseinandersetzung unmöglich wird.

LOLiee297
Fragesteller

Diese Beobachtung mache ich tatsächlich ganz persönlich, der Alltagsrassismus den ich erlebe, hat in den letzten 5 Jahren merklich zugenommen. Hinzukommen Relativierungen, rassistische Aussage werden dann oftmals als Satire verpackt.

ACBRE  03.01.2024, 19:27
@LOLiee297

Ich kenne Dich nicht, aber kann es sein, dass Du entweder etwas empfindlich bist oder dass Du, wenn Leute Dich nicht mögen - und das passiert jedem - ihre Ablehnung auf Dein Aussehen zurückführst?