Was würdet ihr an meiner Stelle tun auswandern oder bleiben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tu dich mit den vielen guten und klugen Türken zusammen, die den ganzen Mist der ungebildeten asozialen Typen nicht mitmachen. Dann fühlst du dich vielleicht besser. _ Möglicherweise verkehrst du momentan in Kreisen, die dir nicht gut tun.

maria38000  28.02.2024, 19:04

danke für den Stern.

Ich bin in Deutschland geboren und habe türkische Wurzeln.

Ich glaube, das zerreisst einen immer etwas und dass es eine Herausforderung für alle ist, die wir natürlich im Idealfall meistern sollten.

weil wir leider sehr viele Menschen haben mit Migrationshintergrund,

Ja, wahrlich, Muslime sind sich untereinander auch sehr feindlich eingestellt. Das ist ja in Arabien auch schon sehr lange so.

beleidigt oder dummer Türke was auch immer ich finde das aber genauso auch umgekehrt nicht gut wenn ein Ausländer sagt, dummer Deutscher etc.

Jeder will besser als der andere sein und sich durch Abwertung anderer selbst besser fühlen.
Das ist natürlich, wie du sagst, sehr ungünstig für uns alle.

Manche werden Probleme haben, hier in D Erfolg zu haben, denn der Anspruch ist hoch und man müsste hart arbeiten, wozu nicht jeder Lust hat, was auch verständlich ist, denn nicht jeder Mensch ist gleich. Ohne Erfolg aber werden sich wohl viele schlecht und minderwertig fühlen, was sie dazu verleiten lässt, andere herabzusetzen, um sich selbst besser fühlen zu können.

aber in der Türkei zum Beispiel

Womöglich müsstest du auch in der Türkei mit Anfeindungen rechnen, weil du aus D kommst. Weiß ich nicht, ich sags mal dazu, aber könnte durchaus sein.

Und abgesehen davon musst du auch in der Türkei mit Herausforderungen und Problemen rechnen, weil uns diese ja immer im Leben begleiten. Denen kommt ja keiner aus.
Wenn du gehst, nimmst du dich zudem selbst ja mit, also mit all deinen eigenen Unzulänglichkeiten.

was würdet ihr an meiner Stelle tun

Intensiv mit dem Thema Anfeindung, Andersartigkeit, Verurteilung, Kränkungen, Bewertung auseinandersetzen. Du so mit dir selbst. Themen dazu im Internet suchen und lesen. Anregungen holen.

Selbst mit möglichst allen Kränkungen gegen dich selbst aufhören und auch gegen andere, sie zuvor auspüren, um sie dann wandeln zu können.
Es ist schon heftig, wie viel wir eigentlich so täglich abwerten und schlecht machen, ob nun Dinge, andere oder uns selbst. Da kommt mächtig was zusammen, was unangenehme Folgen hat. Daher sollten wir uns diesbezüglich einschränken.

In einer Phase der Unentschlossenheit, in der du dich meiner Ansicht nach gerade befindest, erst mal weiter Informationen einholen, denn so kann man keine Entscheidung treffen.

Verstehen, warum Menschen andere herabsetzen (wollen).

Dein Leben weiter aufbauen und möglichst viel Verantwortung (nicht Schuld!!!!) übernehmen und dir möglichst oft das, was du dir wünscht, erst mal selbst geben.
Wie z.B. Sicherheit. Du wünscht dir mehr Sicherheit. Fang du selbst damit an und versuche dir täglich selbst mehr Sicherheit zu geben. Das wirkt enorm!

Deutschland ist aus reiner Lebenssicht ein gutes Land und das sollte dein Hauptaugenmerk sein. Du solltest dafür sorgen, dass du in deinem Arbeits- und Familienumfeld klarkommst und dass du darin glücklich wirst, was im Rest von Deutschland abgeht und was manche andere Menschen mit Migrationshintergrund zu bekämpfen haben, zurecht oder zu Unrecht, das sollte dich nur zu einem gewissen Grad kümmern. Pack dich selbst an erste Stelle und sieh zu, dass es dir und deinem Umfeld gut geht.

Hallo

Ich kann dir da nicht all zu viel sagen - will dich nicht beeinflussen. Aber ich teile deine Problemblicke - mich nervt das auch mega. Bin zwar nur zu einem Viertel Algerierin aber ich krieg auch immer die Krise wenn ich von Algeriern höre, die mal wieder was gegeigt haben sollen.

Hatte mal jemanden in der Rechtsberatung, der sich zuerst eine ordentliche Standpauke anhören musste. Schlussendlich ging es aber nochmal gut aus für ihn.

So, genug gelabert: Ehrlich gesagt solltest du beide Lebensformen mal erkunden und dann schauen was dir besser bekommt. Dann kannst du auch entscheiden, wo du dauerhaft wohnen möchtest.

Liebe Grüsse ❤️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Law

Auf mein Bauchgefühl hören und vorher viel Zeit in der Türkei verbringen, wo Du hin möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur