Worüber würden sich die Rassisten aufregen, wenn...?

10 Antworten

Wenn es keine Fremden mehr gibt, kann man den Begriff des Fremden immer enger definieren, bis man irgendwann alleine dasteht.

Das Ziel ist es, sich mit seiner Identität von Anderen abzugrenzen. Wenn man sich nicht mehr von Ausländern abgrenzt, kann man sich beispielsweise von Leuten aus einem anderen Bundesland oder anderen Gesellschaftsschicht abgrenzen. Unter Migrationshintergrund kann man nicht nur Migration aus einem anderen Land verstehen, sondern auch aus einer anderen Stadt. Fremdenfeindlichkeit gibt es auch im Kleineren.

tanztrainer1  16.02.2023, 23:26

Zum Beispiel kann ich mich erinnern, dass es bei uns öfters mal zu Schlägereien zwischen Jugendlichen aus verschiedenen Stadtteilen kam, also aus einem etwas besseren Viertel gegen welche aus einem angeblich asozialen "Ghetto". Übrigens lebten dort noch kaum Ausländer. Das war hauptsächlich in den 1950ern bis 1960ern.

Vielleicht würden sie sexistisch werden, Klassendünkel entwickeln oder

staatsfeindlich sein :

Generell findet ein jeder ein Feindbild - wenn er nur lange genug danach sucht!

Dann würden die sich über die Regierung aufregen weil sie nichts unternommen haben als so viele Leute abgewandert sind und dadurch die Wirtschaft massive Einbußen hat.

Eventuell würden die sich darüber aufregen, dass sie die ganze "Drecksarbeit", für die sie sich zu fein waren, nun selbst machen müssten.

Oder dass in bestimmten Branchen das totale Chaos ausgebrochen wäre, hauptsächlich in der Kranken- und Altenpflege.

Dann finden sich sicher Leute, die keine blauen Augen und keine blonden Haare haben.