Wird in anderen Ländern auch darüber geredet, dass die Ausländer sich integrieren sollen?

13 Antworten

Nein, ein. Wir Österreicher halten Nichts von korrekten Verhalten.

... Natürlich reden auch andere über Integration. Das ist überall gleich in allen Einwanderungsländern.

Kitharea  18.03.2024, 10:14

"Nein, ein. Wir Österreicher halten Nichts von korrekten Verhalten."
Ja ich muss auch immer mit den Augen rollen wenn sich jemand ZU korrekt verhält xD

Nelanus  18.03.2024, 10:28
@Kitharea

Du provozierst*innen die kalte Rückhand der Ablehnung* aussen.

Auch ich musste sie schon ertragen. Niemand ist sicher.

Kitharea  18.03.2024, 10:30
@Nelanus

Sicherheit der man ausweichen könnte is eh langweilig :P

Nelanus  18.03.2024, 10:32
@Kitharea

Okay, wir ähneln uns. Wenn du jetzt noch sagst das du saure Milchsuppe hasst, rückt die kalte Rückhand der Ablehnung in weite Ferne*innen.

Kitharea  18.03.2024, 10:33
@Nelanus

Jetzt wirds interessant. Du kanntest wen der saure Milchsuppe mochte? Allerdings kenne ich Milchsuppe nur als Familienessen wo alle ausm selben Topf ihre Kartoffeln löffeln :P

Nelanus  18.03.2024, 10:38
@Kitharea

Meine Oma. Sie liebt es.

Saure Milchsuppe auf gekochte Kartoffeln. Was für ein Schundessen. Hunger schmeckt besser als das.

Guuut, so wäre die Gefahr der kalten Rückhand der Ablehnung beinahe gebannt. Aber nicht vollends.

Aber... Wer isst als Familie direkt aus dem Topf? 😄

Kitharea  18.03.2024, 10:41
@Nelanus

Ok die Milchsuppe meiner Eltern war nicht "sauer". Einfach nur Milch^^ Und da haben wir alle draus gelöffelt. Mein Bruder, meine Eltern und ich. Aber ich denke das war eher sowas wie ein Essen, dass den sozialen Aspekt gefördert hat^^ Ich habe diese Tage geliebt muss ich zugeben. Milch in der Mitte und jeder nur son kleinen Teller mit Kartoffeln.

Nelanus  18.03.2024, 10:44
@Kitharea

Da werde ich fast neidisch: Ein Familienessen.

Aber dazu Milchsuppe? Irgh.

Ich lasse Hummer springen, wenn erwünscht.

Kitharea  18.03.2024, 10:57
@Nelanus

Hummer hatte ich genau einmal bei einer goldenen Hochzeit von iwem. War kalt. Normal mag ich Meeresfrüchte - alles ausser Muscheln. Aber ich konnte mir damals besseres vorstellen :P
Milchsuppe hab ich ewig nicht mehr gegessen. Schon gar nicht saure. Einigen wir uns auf eine mittelmässig*innen kalte Rückhand der Ablehnung*in

Nelanus  18.03.2024, 11:13
@Kitharea

So gut ist er auch gar nicht. Eher nur überteuert. Isst man nur aus Statusgründen.

Saure Milchsuppe ist einfach ein Fall für die Seuchenschutzbehörde.

... Okay, lauwarme Rückhand der Ablehnung*aussen. Aber mehr kann ich echt nicht machen. Gendern muss ernte genommen werden, voll ernte.

Übrigens ist das gendern für Landesbedienstete in ihrem Dienst in Niederösterreich Verboten. Wir wissen worauf das hinaus läuft... *Hand schüttel*

Kitharea  18.03.2024, 11:42
@Nelanus

du bist so kaputt in der birne xDDD find ich gut :D wo wir vorher grad bei normal waren^^
ich akzeptiere deine lauwarme Rückhander*innen der Ablehnung*in. Türlich nehm ich Gender*innen Ernst.

Nelanus  18.03.2024, 11:49
@Kitharea

Ich bin in der Justiz. Das Wort Justiz beinhaltet doch schon "Geistig schwer behindert und definitiv kurioser als der Rest". Du wusstest worauf du dich einlässt, sobald der Fehdehandschuh fällt, und die lauwarme*draussen Rückhand*innen der Ablehnung*innen&aussen relevant wird...

Dann sollte man besser auf die Milchsuppe aufpassen. Könnte die letzte sein...... Innen.

Yaresaqwi
Fragesteller

Sind die Ausländer in Österreich integriert?

Nein.

Sie sind meist einfach geduldet. Haben viel weniger Rechte als Ausländer in Deutschland.

Dort wo wenig Geld vorhanden ist, nutzt man es auch aus, das Ausländer meist mehr Mittel zur Verfügung haben.

Yaresaqwi
Fragesteller

Ich würde nicht sagen, dass Ausländer in anderen Ländern weniger Rechte haben als in Deutschland

Bodesurry  18.03.2024, 11:26
@Yaresaqwi

Doch, in den meisten Ländern schon. Da gibt es genug Dokumentationen darüber. Zum Beispiel "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer"

Ja. Und nicht nur das, in anderen Ländern wird auch offen über die Folgen massiver Zuwanderung gesprochen und diese auch offen abgelehnt.

Wofür man sich in Deutschland erstmal lang und breit rechtfertigen muss, dass man bloß nicht die "falsche" Gesinnung hat, gehört in anderen Ländern zur normalen politischen Debatte.

Ja, auch in anderen Ländern wird darüber gesprochen und in den meisten Ländern wird auch von Ausländern erwartet, dass sie sich integrieren, die Sprache lernen, die dort geltenden Gesetze achten und sich nützlich machen.

Dänemark und Australien machen es vorbildlich vor. Dort wird nicht nur geredet sondern auch gehandelt. Wer sich nicht benimmt, muss gehen oder wird gegangen wenn dieser nicht freiwillig geht.

Wäre schön, wenn Deutschland sich daran orientieren würde, statt sich selbst auf Dauer zu destabilisieren mit Massen an kulturell inkompatiblen und nicht integrierbaren Zuwanderern. Diese unintegrierbaren Zuwanderer schaden nämlich nicht nur Deutschen, sondern auch integrierten Zuwanderern.

Ja, es gibt auch andere Länder, in denen über Integration gesprochen wird.

In vielen autoritären Ländern muss allerdings garnicht darüber geredet werden, weil es dort eine Selbstverständlichkeit ist, dass man sich als Ausländer anpasst, weil man sonst rausfliegt oder im Straflager landet.

5432112345  18.03.2024, 10:47

Richtig, es gibt auch Länder, wo man als Ausländer von vornherein nicht die gleichen Rechte wie ein Staatsbürger bekommt. Da darf man zum Beispiel keine Immobilien erwerben oder nur unter Auflagen oder sie können im Todesfall nur an Staatsbürger vererbt werden. Oder man hat keinen Anspruch auf staatliche Krankenversorgung, etc. pp.

Hatte da mal von einer Story aus Thailand gehört: Europäische Touristen wollten in eine Disco wo draußen dran stand, dass an diesem Abend "nur Japaner" zutritt hatten. Weil man trotzdem rein wollte kam es zum Streit und die Polizei wurde gerufen. Die hat sich den Fall kurz schildern lassen und dann den Touristen eher unfreundlich klar gemachte, dass da doch eindeutig steht dass nur Japaner rein dürfen und was sie daran jetzt nicht verstehen. Sie dürften natürlich nicht rein und jetzt bitte gehen sonst würde man sie mitnehmen.

Sind das jetzt Nazis? Nein. Sie haben einfach nur ein anderes Verständnis davon, wie viel Toleranz sie nötig haben, was sie von Besuchern und Gästen erwarten und wie sie als Gesellschaft mit denen umgehen, die nicht Teil dieser Gesellschaft sind.