Warum ist Integration für die deutschen so wichtig?

15 Antworten

Es gibt kaum ein Land in der Größenordnung Deutschlands welches einen vergleichbar hohen Einwandereranteil hat. Würden jährlich Massen an Europäern z.B. in die Türkei oder nach Japan immigrieren und sich nicht integrieren, wage ich zu behaupten, wäre die jeweilige einheimische Bevölkerung ebenso wenig erfreut

Ich will nicht behaupten, die meisten Zuwanderer in Deutschland würden sich nicht integrieren wollen, ich wollte nur mit diesem Beispiel deutlich machen, dass ich nicht glaube, Integration wäre gerade Deutschen besonders wichtig

Ich würde sogar behaupten, dass in vielen anderen Ländern wesentlich weniger Verständnis existiert für Migranten welche die im Land vorherrschenden Wertevorstellungen und Konventionen nicht akzeptieren wollen oder sogar öffentlich deren Kultur diskreditieren

davegarten  24.02.2024, 10:05

Ich wage sogar zu behaupten, dass in Ländern wie der Türkei die Gastfreundschaft deutlich früher zu Ende wäre als bei uns, wenn Millionen von Deutschen in die Türkei umsiedeln würden. Manche anderen Länder haben einen viel höheren Nationalstolz oder deutlich strengere religiösen und kulturellen Sitten als wir. Ich würde sagen, wer sich dort (in einem Massenzuwanderungs-Szenario) nicht 100% anpasst, dürfte rasch angefeindet werden. Man sieht das ja auch schon an Orten, wo "Overtourism" herrscht. Dort gibt es immer mehr Ablehnung gegenüber Touristen, einmal abgesehen von der lokalen Tourismuswirtschaft selbst, die sich mit den Touristenmassen eine goldene Nase verdient.

Spätestens wenn er mal auf ein Amt muss, kommt er nicht um den Kontakt mit Deutschen und der deutschen Sprache herum. Dass er in der Freizeit mit seinen Kumpels Tee trinkt, ist unproblematisch.

Ohne ein Mindestmaß an deutschen Sprachkenntnissen geht es nun mal nicht.
Das ist in anderen Ländern aber auch so. In Frankreich geht er halt auf ein französisches Amt.

Und die Kinder haben nun mal oft Kontakt mit einheimischen Kindern.
Die Schule ist auch so ein Punkt, wo sich die Kulturen begegnen. Womöglich muss man auch mal mit dem Lehrer sprechen oder der Lehrerin. Ohne Deutsch wird es halt schwierig.

Und Kinder, die auf eine deutsche Schule gehen, haben oft diese Doppelbelastung: den Stoff lernen und dazu noch eine fremde Sprache (die deutsche Sprache). Besser man hilft ihnen dabei (und hilft sich selber dabei auch noch).

Ich bin als deutscher auch nicht unbedingt integriert.

"Die" können von mir aus (fast) alles machen was sie wollen.

Hat mich nicht zu interessieren.

Was mich aber gefreut hat, bei ner Hochzeit in der Nachbarschaft hing ne türkische UND ne (zugegebenermassen kleinere) deutsche Fahne.

War übrigens ne grandiose Hochzeit,mit türkischer Kapelle vor dem Haus und volles Programm. Naja, musste halt für ne Stunde mein Fenster schließen 🤣

das frage ich mich auch. (ich bin biodeutscher)

es ist jedem klar der bei verstand ist, dass Deutschland keine Einheitsgesellschaft mehr sein wird, menschen vermischen sich weltweit aus verschiedensten Gründen.

daher ist es ok, wenn man Nachbar kein Deutsch kann, solange Frieden ist.

viele sind z.B.: nur hier, um für eine Firma ein Projekt zu machen und gehen dann wieder. Warum sollte man hier integration fordern?

Menschen bleiben immer in Gruppen mit gemeinsamen Interessen. Das ist ok. Und wenn Syrer unter sich bleiben, ist mir das egal - solange die nicht vom Amt leben.

Jeder kann machen was er oder sie will, aber auf eigene Kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Yamak
Fragesteller

Bio Deutscher aber Türkei Fahne als Profilbild?

Michael941  20.02.2024, 12:24
@Yamak

Ja ich bin deutscher mit einem türkischen profilbild. Das ist Tarnung. Wieso fragst du

Franz3425  20.02.2024, 01:31

selbst erhalten bist selber arbeitslos ha ha

Michael941  20.02.2024, 12:25
@Franz3425

Hey Franz ich bin leider nicht arbeitslos, ich Maloche jeden Tag als paketfahrer.

Weil Integration ein fremdes Land und eine fremde Kultur IMMER wichtig ist - nicht nur in der BRD, sondern in jedem Staat!

Denn ohne dass man sich in das Gastland integriert, kann man dort nicht vernünftig leben. Das ist hier genauso wie Norwegen, den USA oder Patagonien!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!