An Deutsche🇩🇪 - seid ihr für oder gegen Remigration?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Gegen Remigration 57%
Für Remigration 43%

9 Antworten

Gegen Remigration

Du meinst die Deportationsfantasien von Sellner und Co. Da kann man nur dagegen sein.

Aber mal wieder ein rechtes Trollprofil. Kam bestimmt der Befehl, dass das Wort Remigration weiter in Umlauf gebracht werden muss.

Gegen Remigration

Die US-Indianer würden uns dann all diese rückständigen Bible-Belt-Deutschen zurückschicken, Trump vielleicht noch dazu. Bei uns in NRW könnten einige davon unterkommen, weil wir dann die bei uns eingewanderten Ossis in die Zone zurückgeschickt hätten.

Ich würde mich aber plötzlich in Frankreich, dem Herkunftsland meines frühesten zurückverfolgbaren Verwandten, wiederfinden, obschon ich kein einziges Wort Französisch kann. Außer "merci", weil das ist ja auch schokoladisch.

Für Remigration

Dringend nötig. Scholz hat recht: "Wir müssen in großem Stil abschieben". Leider redet er nur davon, tut es nicht und diffamiert dafür die Partei, die es tun würde.

Gegen Remigration

Aber für gesetzeskonforme Abschiebungen in größerem Stil.

Gegen Remigration

Möchte halt Deutschland nicht schaden - davon mal abgesehen, mag ich Vielfalt und keine Eintönigkeit.

Und Remigration ist n scheiß worthing.

DandyPiecemaker  10.04.2024, 21:30
... Und Remigration ist n scheiß worthing.

Dann ist "Migration" aber auch eines. "Re" heißt lediglich "zurück"...

migrare = auswandern, wandern, sterben, verändern, transportieren, verletzen, übersiedeln

remigrare = zurückkehren, zurückmarschieren

BennTheMan  10.04.2024, 21:34
@DandyPiecemaker

Wording bezieht sich da nicht auf die genaue Definition des Wortes und dessen Herkunft, sondern auch, wie es benutzt wird und was damit verkauft werden soll.

"Remigration" ist da ein Wording mit euphemistischen Hintergrund.

BennTheMan  10.04.2024, 21:53
@DandyPiecemaker

"Remigration" ist eine gezielt gewählte Formulierung, mit der etwas beschönigend (und auch verhüllend) verkauft werden soll🤷‍♂️

Oder hast Du vor ein paar Jahren mal was von dieser Wortkreation gehört?

DandyPiecemaker  10.04.2024, 22:01
@BennTheMan
Oder hast Du vor ein paar Jahren mal was von dieser Wortkreation gehört?

Diese "Wortkreation" ist bereits weit über 2000 Jahre alt. Und in der Tat habe ich dieses Wort (oder besser - diese Vokabel) bereits vor gut 50 Jahren im Lateinunterricht gelernt...

BennTheMan  10.04.2024, 22:12
@DandyPiecemaker

Seit wann wird dieses Wort im allgemeinen Sprachgebrauch (bzw Umgangssprache) genutzt? Wurde es vorher so genutzt?

Wer nutzt es? Was soll damit umschrieben werden? Aus welchen Gründen wird es genutzt?

Könnte es sein, daß damit "Deportation" umgangen werden soll? Von Kreisen, die eine ethnische "Reinheit" anstreben?

Also für mich ist das eindeutig wording aus dem (sehr) rechten Spektrum mit euphemistischen Hintergrund - oder wer nutzt es noch?

DandyPiecemaker  10.04.2024, 22:22
@BennTheMan
Seit wann wird dieses Wort im allgemeinen Sprachgebrauch (bzw Umgangssprache) genutzt? Wurde es vorher so genutzt?

Wie ich bereits schrieb seit über 2000 Jahren - von den Römern.

Wer nutzt es?

Alle, die durch den (meist falschen) Gebrauch von Latinismen intelligenter wirken wollen, als sie wirklich sind...

Was soll damit umschrieben werden? Aus welchen Gründen wird es genutzt?

Das musst Du die fragen, die es nutzen...

Könnte es sein, daß damit "Deportation" umgangen werden soll? Von Kreisen, die eine ethnische "Reinheit" anstreben?

Wie ich bereits schrieb - das musst Du die fragen, die es nutzen...

Also für mich ist das eindeutig wording aus dem (sehr) rechten Spektrum mit euphemistischen Hintergrund -

Für Dich - das mag sein. Für mich ist es eine über 2000 Jahre alte lateinische Vokabel.

oder wer nutzt es noch?

So ziemlich jeder Latein-Lehrer/-Schüler...

BennTheMan  10.04.2024, 22:26
@DandyPiecemaker

Ok, wird langweilig, also dreh ich den Spieß mal um und eigne mir Dein Kommunikationsverhalten an:

Eine (oder mehr) rhetorische Frage sollte man schon erkennen, denn seit wann und welche Kreise dieses Wort gezielt streuen, ist sehr gut belegt - genauso, mit welchem Hintergrund.

BennTheMan  10.04.2024, 22:32
@BennTheMan

Oder warum hast Du mit einer Begriffserklärung und der Begriffsherkunft angefangen?

In der Frage war ja klar, in welchem Zusammenhang der Begriff steht - und der hatte nichts mit Deinem Lateinunterricht zu tun.

DandyPiecemaker  12.04.2024, 21:36
@BennTheMan
Oder warum hast Du mit einer Begriffserklärung und der Begriffsherkunft angefangen?

Um den falschen Gebrauch dieses Begriffes in Deiner hetzerischen Rede aufzuzeigen.

BennTheMan  12.04.2024, 22:05
@DandyPiecemaker

LOL... anstrengend + relativierend + Opferrolle.

Im Kontext der Frage ist es klar, wie "Remigration" gemeint ist (da herrscht hier eigentlich Konsens), ich habe lediglich meine kritische Meinung dazu geäußert - eine Umdeutung die auf gesellschaftliche Legitimität abzielt.

Und dazu stehe ich auch - ganz im Gegensatz zu Leuten, die solche relativierenden Umdeutungen streuen.

Was willste machen? Mir meine Meinung verbieten?😆