Wer steckt dahinter und wer setzt das durch obwohl es kaum jemand in der Bevölkerung will?

6 Antworten

Spannende Frage. Danke dafür.

Hab mich auch schon die ganze Zeit gefragt: Wieso kann es sich die CSU leisten, sich dauernd mit dem Gendern zu beschäftigen und sich sogar die Zeit nehmen dafür ein extra Gesetzt zu machen? Gibt es in Bayern keine Klima-, Energie- und Ukrainekrise? Haben die da keine Inflation? Sind die Bauern da wunschlos glücklich? Krass!

Ich denke was die Politiker ala CSU & Friedrich Merz etc. angeht, möchten sie sich einfach lieber mit Sachen beschäftigen, die polarisieren, weil man dann drüber redet.

Was Manuel Neuer angeht, denke ich, er kann das so entscheiden wie er will. Das wird nicht durchgesetzt. Vielleicht ist es seine ehrliche Überzeugung, vielleicht auch nur ein bisschen Opportunismus.

Bei den Frauenfußballerinnen ist es mit Sicherheit Überzeugung und kein Diktat. Im Frauenfußball gibt es mit LGTBQ+ überhaupt kein Problem und da Frauen auch in vielen gesellschaftlichen Fragen benachteiligt werden, ist die Solidarität wohl naheliegend.

Das können nur die Globalisten sein, unterstützt von der Merkeldiktatur.

Und warum darf der Fahrer des Polizeiautos das nicht selber entscheiden?

Du machst doch auch keine Abstimmung vor einem Autokauf, und fragst ab, welche Farbe (und welche Marke) du kaufen sollst. Du entscheidest selber.

Und wenn Manuel Neuer die Binde trägt, darf er es selber entscheiden, oder die Mannschaft. Man muss doch nicht ständig die Befindlichkeiten der ganzen Bevölkerung abfragen.

"Wieso werden ständig unwichtige Dinge durchgesetzt..."

Na, wenn sie doch so unwichtig sind: wieso muss man dann drüber abstimmen lassen? Das macht keinen Sinn.

Lass doch die Leute selber entscheiden. Und wenn 80% bei so einer unwichtigen Sache dagegen sind, dann bleibt sie unwichtig. Das ist doch kein Problem.

Wenn 80% der Leute es blöd fänden, wenn du ein rosa Auto mit grünen Punkten fährst (was du ja darfst), kann es dir doch egal sein. Man muss sich nicht ständig nach Befindlichkeiten der Mehrheit richten.

In der französischen Revolution ging es auch um liberté. Jeder soll nach seiner Art glücklich werden. Man muss nicht über jede Geschmacksfrage abstimmen.

Auch Nachrichtenredaktionen sind von eigenständig denkenden und frei entscheidenden Menschen besetzt. Auch die dürfen selber entscheiden.
Sich ständig von der Mehrheit durch die Manege führen zu lassen, empfinde ich nicht als sonderlich frei.

Wir reden ja nun nicht von der Legislative, also den Parlamenten, da machen Abstimmungen natürlich Sinn.

Schon spannend, deine Frage. Die Prämisse stimmt nicht - es wird nichts diktiert oder aufgezwungen - und deine Behauptung - dass der Großteil der Bevölkerung gegen die einzelnen Dinge sei - ist auch nicht belegbar.

tldr: Niemand schreibt diese Dinge vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
xNevan  20.03.2024, 21:30
und deine Behauptung - dass der Großteil der Bevölkerung gegen die einzelnen Dinge sei - ist auch nicht belegbar.

Doch ist es. Diverse Umfragen haben bereits gezeigt, dass der Großteil der Bevölkerung das Gendern ablehnt und zum Glück hat zumindest Bayern jetzt schonmal angefangen diesen sprachlichen Unsinn zu stoppen.

Adomox  20.03.2024, 21:34
@xNevan

Wenn überhaupt, dann zeigen diese Umfragen solche Ergebnisse für Sonderzeichenformen, nicht fürs Gendern per se. Zudem sollte klar sein, dass es mir hier nicht nur um einen, sondern um alle angeführten Punkte geht. Textverständnis, so wichtig - auch wenn dein Hass mir gegenüber dich emotional erregt.

Hamburger02  20.03.2024, 21:38
@xNevan
Diverse Umfragen haben bereits gezeigt, dass der Großteil der Bevölkerung das Gendern ablehnt

Und wenn das so ist: niemand wird gezwungen zu gendern. Wenn du nicht willst, dann lass es halt bleiben. Bestraft wirst du dafür nicht. Genau das ist dann Demokratie.

xNevan  20.03.2024, 21:39
@Adomox

Auch die übrigen Punkte werden vom Großteil abgelehnt.

Textverständnis

Sprach jemand der das generische Maskulinum nicht versteht. Genau mein Humor.

auch wenn dein Hass mir gegenüber dich emotional erregt.

Nichts für Ungut, aber für Hass bedarf es starker Gefühle und glaub mir, du bist mir ziemlich egal.

xNevan  20.03.2024, 21:42
@Hamburger02
niemand wird gezwungen zu gendern.

Doch es wird bereits versucht. Siehe unter anderem den Fall an der TU-Berlin bei dem von der Studentenvertretung Anträge einzig mit der Begründung abgelehnt wurden, dass nicht gegendert wurde.

Genau das ist dann Demokratie.

Ich glaube du solltest den Begriff nochmal nachschlagen. Denn die Regierungsform hat damit herzlich wenig zu tun.

Adomox  20.03.2024, 21:43
@xNevan
Auch die übrigen Punkte werden vom Großteil abgelehnt.

Behaupten können der FS und du vieles.

Sprach jemand der das generische Maskulinum nicht versteht. Genau mein Humor.

Oh, witzig. Ich publiziere also linguistische Studien dazu, verstehe es aber nicht.

Nichts für Ungut, aber für Hass bedarf es starker Gefühle und glaub mir, du bist mir ziemlich egal.

Deswegen verbreitest du deinen Hass also dauernd unter meinen Beiträgen, verstehe.

Naja, du verschwindest jetzt wieder im Nirwana der Blockliste, du hast fürs Erste genug Aufmerksamkeit erhalten.

xNevan  20.03.2024, 21:48
@Adomox
Behaupten können der FS und du vieles.

Du bist doch angeblich Wissenschaftler. Wie man recherchiert solltest du wissen.

Oh, witzig. Ich publiziere also linguistische Studien dazu, verstehe es aber nicht.

Würdest du es verstehen wüsstest du das weder deine "Studien" noch das von dir postulierte Gendern benötigt wird für eine Inklusive Sprache.

Deswegen verbreitest du deinen Hass also dauernd unter meinen Beiträgen, verstehe.

Achja, ich vergaß, dass alles was dir nicht passt Hass ist.

Naja, du verschwindest jetzt wieder im Nirwana der Blockliste, du hast fürs Erste genug Aufmerksamkeit erhalten.

Und wieder bist du nicht in der Lage zu diskutieren weil du absolut nichts von Substanz vorzuweisen hast.

Hamburger02  20.03.2024, 21:57
@xNevan
Siehe unter anderem den Fall an der TU-Berlin bei dem von der Studentenvertretung Anträge einzig mit der Begründung abgelehnt wurden, dass nicht gegendert wurde.

Das kann ich allerdings überhaupt nicht gut finden.

OlliBjoern  21.03.2024, 00:26
@xNevan

Diverse Umfragen haben auch gezeigt, dass die Mehrheit gegen die AfD ist.
Verboten wird sie dennoch nicht.

OlliBjoern  21.03.2024, 00:30
@xNevan

"Siehe unter anderem den Fall an der TU-Berlin bei dem von der Studentenvertretung Anträge einzig mit der Begründung abgelehnt wurden, dass nicht gegendert wurde."

Aber man kann auch zeigen, dass die große Mehrheit der Unis das eben nicht so handhabt. Man sollte Einzelfälle (die ich übrigens auch nicht gut finde) nicht als Standard darstellen.

Es gibt keine generelle Genderpflicht an Unis.

xNevan  21.03.2024, 07:30
@OlliBjoern

Weil es für ein Parteiverbot in Deutschland nunmal nicht reicht eine Umfrage zu starten. Warum das gut so ist sieht man aktuell in Russland.

xNevan  21.03.2024, 07:31
@OlliBjoern

Es genügt bereits, dass es an einzelnen so gehandhabt wlrd um sowas zu unterbinden. Andernfalls wird es langfristig zum Standard

Das sind zum Großteil die Entscheidungen von Privatpersonen beziehungsweise Unternehmen und Verbänden. Also das krasse Gegenteil von Diktieren. Diktieren wäre so was wie in manchen Kreisen, die das Gendern unter Strafe stellen wollen. Aber wenn Konservative und Rechte diktieren wollen, herrscht ein sehr lautes Schweigen bei denen, die sonst bei allem "Diktatur!" brüllen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.