Wieso sind so viele Menschen in Deutschland übergewichtig?

luibrand  12.10.2024, 07:44

Wieso stellst Du die Frage mehrmals, reichen Dir die bisherigen Antworten nicht ??

moseydoe26 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 07:46

Iih bist du auch so übergewichtig? Schäm dich

Lg

6 Antworten

Wenn man nicht ständig sportlich aktiv ist und auf seine Ernährung achtet, dann ergibt sich das im Laufe der Zeit.

Wir sind halt gute Futterverwerter - die schlechten sind in der Vergangenheit alle verhungert - nur heute haben wir keine Nahrungsmittelknappheit mehr. Dann sieht man so aus, wie man lebt und nur die Sportler sehen aus wie Sportler. Die leben aber auch nicht wesentlich länger, sie sterben nur gesünder.

Ist das nun unnatürlich? Ein Wal oder ein Nilpferd sind auch nicht schlank, obwohl sie den ganzen Tag lang schwimmen. Sollte einem zu denken geben...

Deine Zahlen sind nicht ganz richtig. Es sind ca. 60% der Männer, nicht der Bevölkerung, da sind es knapp über 50%. Übergewicht kommt von Überernährung, Fehlernährung und Bewegungsmangel. Was mir persönlich auffällt, kann aber auch nur meine selektive Wahrnehmung sein, dass bereits Kinder immer häufiger übergewichtig sind. Als ich ein Kind war, waren übergewichtige Kinder sehr selten, inzwischen sieht man das sehr häufig. Liegt vielleicht auch daran, dass sich Kinder weniger draußen beim spielen sondern öftera online beim zocken treffen, ist jedoch nur meine Vermutung.

moseydoe26 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 08:03

Ja und das ganze industrielle Essen. Vollgestopft mit Fett und Zucker. Diese riesige Auswahl. Mich wundert es garnicht, überhaupt nicht, dass so viele hier übergewichtig sind. Die Menschen sind so fett geworden, dass sie garkeinen Grund mehr sehen, rauß zu gehen. Deren Wahrnehmung beschrenkt sich nur auf essen, essen und nochmal essen.

Lg

Romy0  12.10.2024, 08:05
@moseydoe26

Naja, ganz so ist es auch wieder nicht. In gewisser Maßen ist das schon auch Veranlagung. Ich zB bin das Gegenteil, egal was ich mache, ich kann nicht zunehmen. Ich muss dafür "kämpfen" nicht ins Untergewicht zu fallen, auch mein Arzt findet keine Lösung und keinen Grund. Umgekehrt gibt es das auch.

moseydoe26 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 08:08
@Romy0

Ja, jetzt übertreib nicht. Ich war auch mal Untergewichtig fast. Aber dann übergewichtig. Es gibt nichts schlimmeres als fett zu sein. Man verliert komplett das Lebensgefühl. Man Stumpf so sehr ab, dass man seine Wahrnehmung verliert. Ich kenne das. Es ist viel besser schlank zu sein. Man hat mehr vom Leben. Es geht einem besser, man sieht besser aus. Also tip top. Man muss sich nicht schämen.

Lg

Romy0  12.10.2024, 08:10
@moseydoe26

Ich übertreibe nicht, ich sage dir lediglich, wie es bei mir ist. Manche Menschen neigen nunmal viel schneller zum zunehmen als andere.

moseydoe26 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 08:12
@Romy0

Ich weiß, bestimmt ist das so. Aber bitte dieses ernste Thema nicht auf Gene oder Erkrankungen schieben, reduzieren. Sowas gibt es bestimmt.

Lg

Romy0  12.10.2024, 08:20
@moseydoe26

Mache ich nicht im geringsten. Ich sage lediglich, dass deine Beschreibung nicht der einzige Grund ist. Allen Übergewichten vorzuhalten, sie wären selbst schuld ist nunmal falsch.

Zu wenig Bewegung bei zu viel Essen.

Das geht schon damit los, dass der Großteil, wenn er länger als 5 Minuten laufen müsste. lieber das Auto nimmt.

Viel sitzende Tätigkeiten, deftiges Essen, zu wenig Bewegung, alles ähnlich wie in den USA, nur dass die noch mehr McDonalds u. ä. haben.

moseydoe26 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 08:10

Die amerikaner kennen sowas wie begehbare Städte garnicht erst. Bei denen existiert nur das eigene Haus, die Großstadt wo man arbeitet und die komischen TV Sendungen wo fette Politiker sich gegenseitig beleidigen.

Lg

Eine Kombination aus falscher Ernährung und zu wenig Bewegung.