Könnte die Wirtschaft Deutschlands im Falle einer radikalen AfD Regierung die Abschiebung von 23,8 Millionen Menschen verkraften?

14 Antworten

Nein, das würde sie nicht. Schon der Gesundheitssektor, in dem überdurchschnittlich viele Menschen mit einem Migrationshintergrund arbeiten, würde es nicht verkraften, wenn man auch nur ein Bruchteil davon realisieren würde.

Wer im letzten Jahr mal seine Oma im Krankenhaus besucht hat, kann ja mal überlegen, auf wie viele Muttersprachler er dort getroffen ist. Das Ganze wird sich in den nächsten Jahren durch den demografischen Wandel extrem verstärken.

Zudem halte ich es für Deutschlands Wirtschaft für brandgefährlich, den einzigen Standortvorteil so fahrlässig zu gefährden. Wir haben weder Bodenschätze und können auch nicht mit einer überdurchschnittlich qualifizierten Bevölkerung aufwarten. Das Einzige was wir wirklich zu bieten haben ist sozialer Frieden und politische Stabilität. Ausländische Fachkräfte (auch die, die man vielleicht sogar dulden würde) bzw. Investoren wird man damit abschrecken.

Jemand, der in der AFD-, Identitäten Bewegung- oder Werteunion -Bubble schwebt, wird das natürlich ganz anders sehen.

Die alten Zeiten sind eben unwiderruflich vorbei... durch die Globalisierung ausgelöscht. Daran werden auch Abschiebungen oder sonstiger Mumpitz irgendwas ändern.

Nein, nein könnte sie nicht. Nehmen wir mal an alle Ausländer würden von jetzt auf gleich das Land verlassen, dann würde Deutschland komplett Kolabieren. Wenn es möglich wäre die Produktion wieder Hochzufahren wären wir nur noch halb so effizient, und bräuchten Jahrzente wenn nicht 100 Jahre bis wir wieder auf dem selben stand sind.

Diese komische Zahl scheint aus dem gleichen Hirnkasten zu kommen wie die Idee, dass wir das Klima retten können, wenn wir ab nächsten Donnerstag nur noch Mercedes GLE, Audi Q8 E-Tron oder Tesla S fahren, unsere Heizungen alle samt durch Wärmepumpen ersetzen, vegan leben, und unsere Kühlschränke, sofern älter als 5 Jahre durch Geräte ersetzen, die wir bei Otto oder Amazon bestellt haben, weil die ja klimaneutral liefern </sarkasmus>

Aber mal ganz im ernst. der größere Teil der Leute, die unter diese Zahl zu fallen drohen dürfte einen Bleibestatus haben. der ist nicht so ohne weitres wiederrufbar. also wünsche ich der AfD wovon sie auch immer träumt, viel Spaß bei dem Versuch.

lg, Anna

Es geht ja nicht nur um Menschen mit Migrationshintergrund, sondern auch um die Abschiebung von Menschen, die mit dem System AfD nicht einverstanden sind und es kritisieren. Da sind noch einmal 12 Millionen dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
NBGcool
Fragesteller

Steht ja da

Altersweise  11.01.2024, 18:49
@NBGcool

Nein, das werden nochmal 12 Millionen mehr. Denn ich darf ja als Original-Deutscher diese Regierung nicht mehr kritisieren, ohne auch abgeschoben zu werden. Und ich bin ja nicht allein.

ZionsDaughter  11.01.2024, 19:10
@Altersweise

Haben sie das schon mal irgendwo verlauten lassen? :o Oder schlussfolgerst du das aus ihrem Verhalten?

ZionsDaughter  11.01.2024, 19:28
@Altersweise

Also schlussfolgerst du das? Ich befürchte das im Übrigen auch; nur war ich mir nicht sicher, ob sie das inzwischen irgendwo laut ausgesprochen haben. Zutrauen würde ich es ihnen locker.

Garnet72  11.01.2024, 20:07
@ZionsDaughter

Na ja, ob B. Höcke als "AfD-Sprachrohr" bzw. repräsentativ für die Gesamt-AfD oder als Einzelstimme zu werten ist, sei mal dahingestellt, aber in seinem Buch "Nie zweimal in denselben Fluss" schrieb Höcke 2018: "Ein paar Korrekturen und Reförmchen werden nicht ausreichen, aber die deutsche Unbedingtheit wird der Garant dafür sein, dass wir die Sache gründlich und grundsätzlich anpacken werden. Wenn einmal die Wendezeit gekommen ist, dann machen wir Deutschen keine halben Sachen, dann werden die Schutthalden der Moderne beseitigt." Dabei sei, so Höcke, davon auszugehen, dass "wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind, sich der fortschreitenden Afrikanisierung, Orientalisierung und Islamisierung zu widersetzen" 😬.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-10/rechtsextremismus-bjoern-hoecke-afd-fluegel-rechte-gewalt-faschismus

DAS lasse ich mal unkommentiert wirken...

ZionsDaughter  11.01.2024, 20:24
@Garnet72

Stimmt, das Zitat kenne ich auch. Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wie Menschen diese Partei wählen können. Danke für die Mühe, das Zitat herauszusuchen.

Garnet72  11.01.2024, 20:26
@ZionsDaughter

Kein Problem, derartig entlarvende Zitate habe ich meistens schon vorsorglich irgendwo abgespeichert 😉.