Von wo ist die Panikmache zu AfD und Abschiebungen von deutschen mit Migrationshintergrund gekommen und warum glauben so viele das?

9 Antworten

Im November 2023 gab es in Potsdam ein privates Treffen von rechten Aktivisten.

Initiiert und organisiert wurde das Treffen von Gernot Mörig, einem Zahnarzt, der in diversen rechten Organisationen und Vereinen mitmischt. Mit der AfD hat er absolut nichts zu tun, außer vielleicht als Wähler.

Zu diesem Treffen wurde heimlich ein linker Journalist eingeschleust, der einen Artikel für Correctiv schrieb, welcher (aus welchen Gründen auch immer) erst jetzt am 10.1. veröffentlicht wurde.

Bei dem Treffen waren auch 4 AfD-Funktionäre privat in ihrer Freizeit als Gäste anwesend, nebenbei auch einige CDU-Mitglieder.

Der rechte Aktivist Martin Sellner aus Österreich (ehem. Sprecher der Identitären Bewegung) hielt eine Rede über seine Ziele in Hinblick auf die vermehrte Abschiebung von Migranten. Dabei soll er gesagt haben, er meine damit "Asylwerber, Ausländer mit Bleiberecht und nicht assimilierte Staatsbürger". Daneben soll er auch von der Idee zur Schaffung eines Musterstaates in Nordafrika für Migranten gesprochen haben, wobei keine weiteren Details zu dieser Idee im Correctiv-Artikel ausgeführt werden, man kann als Correctiv-Leser also nur spekulieren, was er sich konkret darunter vorstellt.

Die 4 AfD-Funktionäre haben sich die Rede angehört und keine Kritik an diesen Aussagen Sellners geäußert.

So viel zu den Fakten.

Der Correctiv-Journalist hat die Bezeichnung "nicht assimilierte Staatsbürger" dann in dem Artikel so interpretiert, dass damit wohl jeder Mensch gemeint sei, der nicht wie ein Deutscher aussieht. Tatsächlich wird Sellner mit dieser Aussage mutmaßlich eingebürgerte Migranten gemeint haben, die kaum ein Wort Deutsch sprechen, dem Koran huldigen und unsere Gesetze mit Füßen treten, nicht arbeiten gehen wollen und ähnliches.

Andere Medien haben diesen Artikel aufgegriffen, und es begann das Stille-Post-Spiel. Jeder hat ein bisschen was uminterpretiert und hinzugedichtet, bis es irgendwann hieß, die AfD habe auf dem "AfD-Geheimtreffen" gesagt, sie möchte alle deutschen Staatsbürger, die nicht wie Deutsche aussehen, nach Afrika vertreiben.

So funktioniert "seriöse, unabhängige Berichterstattung" heutzutage.

und warum glauben so viele das

Weil es keinen Grund gibt es nicht zu glauben. wobei "glauben" eh das falsche Wort ist.

Denn was ein Herr Sellner plant dürften nicht nur der Identitären Szene bekannt sein. Und der Faschist Höcke macht ja nun auch keinen Hehl aus seiner Gesinnung. Und von solchen Kandidaten gibt es ja nun auch mehrere innerhalb der AfD.

Eher befremdlich ist das Verhalten manchen AfD Sympathisanten, die es nun mit Leugnung versuchen oder mit dem Herunterspielen des Ganzen.

Belustigend auch das übliche Mimimi und die Opferinszenierung von AfD Wählern. Es geht nicht um "die AfD", sondern um die rechtsextreme Strömung innerhalb der AfD die immer weiter zunimmt!

In 3 Bundesländern als gesichert rechtsextrem eingestuft. Und dennoch kommt immer wieder "aber die wollen doch nichts schlimmes..."

Die Hamburger AfD hat sich umgehend von dem distanziert was auf der Veranstaltung in Potsdam besprochen wurde. Eine Frau Weidel hat nach anfänglichem "aber wir wollen doch nur Abschiebungen auf rechtlichen Grundlagen" sich dann "einvernehmlich" entschlossen sich von ihrem persönlichen Referenten Roland Hartwig zu trennen. Ach was, also er war doch "nur" bei der Veranstaltung dabei und hat doch gar nichts gesagt....

Und genau das ist es! Dieses Getue "die machen doch gar nichts Schlimmes".

Sorry, wer AfD wählt, der wählt Rechtsextremismus! Denn der setzt sich innerhalb der Partei durch! Da kann man auch über "Hetze" lamentieren, um den Eindruck zu erwecken, die AfD wäre doch so harmlos. Aber wenn es das ist, was DU willst, dann steht es dir ja frei die zu wählen.

Frfffff  16.01.2024, 17:19

Darauf erstmal auf meinem Afd Abschiebekalender schauen wann ich das nächste mal der Afd meine Stimme geben darf!😂💙

Kessie1  16.01.2024, 17:20
@Frfffff

Du solltest lieber deinen Ariernachweis schon mal raussuchen. Besser ist das...

Frfffff  16.01.2024, 17:40
@Kessie1

Hab ich schon. Stammbaumforschung ist keine Kunst.

Kessie1  16.01.2024, 18:02
@Frfffff

Na, dann ist bei dir ja alles in trockenen Tüchern und du kannst deine, in Teilen rechtsextreme Partei wählen. Alles Gute für dich!

Ronald490  18.01.2024, 05:54

Wer eine vom Volk gewählte Partei permanent ignoriert verliert !

Kessie1  18.01.2024, 08:57
@Ronald490

Die Partei wird nicht ignoriert, sondern es wird aufgezeigt, dass sie immer mehr zum Sammelbecken Rechtsextremer wird. Kann man dann ignorieren und sie wählen oder gerade deswegen wählen. Bleibt Jedem selbst überlassen.

Jeder kann glauben, was er will. Wer dem ÖRR noch uneingeschränkt glaubt, nachdem was zahllose Aussteiger und auch wirklich prominente Moderatoren dazu sagen - die wird man nicht mehr auffangen. Die leben in ihrer Welt und sind nicht mehr zu erreichen. Natürlich auch jeder, der die Bild für die einzig wahre Wahrheit hält.

Wie auch woanders erwähnt - die überkochende Unzufriedenheit mit links-grüner Politik kann fast nur der AfD zu Gute kommen. Dass man just in dieser Zeit, dann verstärkt Anti-AfD Berichterstattung sieht (Hier gab es ein Treffen u.a. mit AfD Mitgliedern, hier noch ein Haldenwang Interview, etc.) ist für Leute, die die Berichterstattung noch hinterfragen, kaum überraschend.

Das, was die AfD vorhat, ist von langer Hand geplant und hat schon längst begonnen. Einige haben sich nur erlaubt, darauf aufmerksam zu machen.

Offizielle Schreibe ist das natürlich nicht, aber intern bereits beschlossene Sache. Belege dafür dürften vorliegen, sonst würde man das nicht behaupten.

Dumm ist nur, dass das herausgekommen ist. Jetzt spielt man in der AfD wieder die Märtyrer-Rolle. Und damit werden sie wieder gewinnen. Es hätte also keiner etwas davon, Lügen zu verbreiten.

Wunderowunder  21.01.2024, 23:35
Belege dafür dürften vorliegen, sonst würde man das nicht behaupten.

🤣🤣🤣🤣. Natüüüürlich! 🤯. Wenn ein von der Regierung gefördertes Portal etwas über die Opposition behauptet, dann wird das selbstverständlich stimmen! Da braucht man keine Belege! Wie naiv kann man eigentlich sein?

Knochi1972  22.01.2024, 19:35
@Wunderowunder

Ich? Naiv? Ich beschäftige mich seit 33 Jahren beruflich damit. Mehr muss ich ja wohl nicht sagen, oder?

Ach, ich vergaß, Insider kann man am wenigsten trauen. Auch das erlebe ich im täglichen Berufsleben.

Knochi1972  29.01.2024, 18:24
@Wunderowunder

6 Tage nachgedacht, das nenne ich Schlagfertigkeit! 😂🤣

Nein, mit Rechtsstaat, Demokratie und allem, was dir sonst noch fremd ist.

Wunderowunder  10.03.2024, 13:01
@Knochi1972

Ja, stimmt, das, was diese Menschen, die heutzutage an den Schalthebeln der Macht sitzen, unter "Rechtsstaat" und "Demokratie" verstehen, ist mir fremd. Weil es sich eben immer weiter von Rechtsstaat und Demokratie ENTFERNT. Wenn du dich beruflich damit beschäftigst, dann solltest du das eigentlich bemerkt haben, es sei denn, du weißt selbst nicht, was Rechtsstaat und Demokratie bedeutet.

Knochi1972  10.03.2024, 14:44
@Wunderowunder

Und dann glaubst du, du könntest das hier einfach so straffrei schreiben? Mutig!

Es gab ein geheimes Treffen der AfD mit anderen rechtsextremistischen Organisationen, Neonazis usw. Sie planten die sogenannte „Remigration“, aber quasi Abschiebung usw. Einfach wie man Menschen mit Migrationshintergrund aus dem Land schafft.

NoWar688
Fragesteller

Aber war da nicht eher die Rede über illegale migrante?

Ich meine Migrationshintergrund bedeutet ja bis zu Eltern, also auch deutsche bei denen ein oder beide Eltern in einem anderen Land geboren sind.

Und so will man den solche Menschen abschieben? Ins Geburtsland der Eltern? Dann aber vom Vater oder Mutter? Oder vom welchem Eltern nach Deutschland migriert sind?🤔

Vielleicht voll ich ja auch langsam die Koffer packen aber vorher will ich wissen in welches Land genau man abgeschoben wird😅?

Glaube das ist zu unrealistisch....

Kessie1  16.01.2024, 16:36
@NoWar688

Offiziell geht es der AfD natürlich um Abschiebungen im Bereich der gesetzlichen Grundlagen. Nur dafür braucht es die AfD nicht, denn das macht die Ampel ja auch nicht anders. Nur der rechtsextreme Teil der AfD redet von Deportation und dabei ist es denen am Ende auch egal, ob du Ausländer bist oder Deutscher. Unliebsame Personen werden dann "entfernt". Entweder in eine noch zu erbauende Stadt in Afrika (so das Geschwafel von Sellner und Co.) oder ... Man weiß es nicht und will es auch nicht wissen! Und AfD Wähler wollen es definitiv nicht wahr haben.

LenaNow  16.01.2024, 20:39

An dem Treffen war nichts geheimes. Es war ein jährlich stattfindendes Treffen.

LaylaHoldt  16.01.2024, 20:46
@LenaNow

Irgendwie ja schon. Zumindest das Thema. Es war ein Treffen, bei dem über einen klaren Angriff auf die Verfassung gesprochen wurde. Zudem sollte das Treffen geheim bleiben. Kein Außenstehender sollte über die Inhalte des Treffens Bescheid wissen. Daher wurde zum Beispiel auch über Briefe kommuniziert oder auch versteckter Kameramann, der nur so überhaupt im Nachhinein über die Inhalte sprechen konnte

LenaNow  16.01.2024, 20:48
@LaylaHoldt

Es wurde klar darüber diskutiert ob und wie man ein Gesetz abändern kann bzw. ein Gesetz einführen kann damit das rechtlich möglich ist. Daran ist nichts falsches. Gesetze werden am laufenden Band geändert oder eingeführt.

Daran ist nichts falsches, nichts geheimes und nichts verschwörerisches.

Kessie1  16.01.2024, 20:58
@LenaNow

So kann man die Deportationspläne natürlich auch umschreiben.