Wie war es früher bei übergewichtige Menschen die können doch kein Pferd reiten?

17 Antworten

Nun einmal gibt es je nach Rasse durchaus Pferde die mehr als 80kg tragen können. Insbesondere im Mittelalter wurden als Militärischen Gründen viele robuste Pferde gezüchtet die Reiter inkl Rüstung tragen konnten.

darüber hinaus hat man sich früher keine Gedanken um Tierschutz gemacht. Wenn der Reiter für das Tier zu schwer war und das Pferd dann nach 2 Jahren einen kaputten Rücken hatte wurde es eben geschlachtet.

davon abgesehen gab es früher viel weniger Übergewichtige Menschen als heute da die Versorgung mit Lebensmitteln viel schlechter war und die Menschen sich eben mangels Auto etc. Auch viel mehr körperlich gearbeitet und bewegt haben

Und woher hast die diese Weisheit, dass ein Pferd nur 80 kg tragen kann...? Dann dürfte ja kein normalgewichter Mann mit 1,80+ mehr reiten, weil der wiegt ja von Haus aus schon um die 80kg.

Das ist indivuell zu betrachten: wie groß ist das Pferd, was hat es für eine Statur? Schmal gebaut, dünne Gelenke - kräftig, dickere Gelenke...Wie gut ist es bemuskelt und trainiert? Ist der Reiter von der Gr. her passend, sitzt der Reiter im Gleichgewicht und stört das Pferd nicht oder ist ein Anfänger, der da oben drauf iwie rum poltert, was wird mit dem Pferd gemacht - ein halbes Stündchen leichte Gymnastik oder durch den Wald bummeln oder ein anspruchsvoller Springparcours... um nur einige Dinge zu nennen, die eine Rolle spielen.

Um die Frage zu beantworten: es hat damals sicher nur peripher interessiert, was ein Pferd tragen kann. Da wurde einfach drauf gebuttert. Zudem waren die Menschen auch eher noch nicht so groß und so schwer wie heuzutage und in Summe wurde auch mehr gefahren als geritten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Urlewas  15.09.2023, 10:39

Wenn da sPferd zusammenbrach, wurde es kurzerhand aufgegessen.

Allerdings wiegen vernünftig ernährte Männer nicht unbedingt deutlich mehr als 80 kg… Hab 3 Exemplare davon daheim. Und der „fetteste“ mit Bierbauch wiegt 85. alle über 180 groß.

Man hat sich ggf auch nicht zu jeder Zeit gedanken darum gemacht wie es dem Pferd mit dem Gewicht auf dem Rücken geht.

Das Pferd bricht ja nicht sofort zusammen wenn der Reiter 1 Kg mehr als maximal inordung für die Rasse ist und wenn es geht und einem das Wohl des tieres zweitrangig ist hat man es ggf auch einfach gemacht.

https://www.ehorses.de/magazin/reitergewicht/

Lt.

https://www.sci-fakt.com/post/mittelalter-wie-schwer-war-eine-ritterr%C3%BCstung-wirklich

konnte eine Ritterrüstung durchaus mal 20-30 kg auf die Waage bringen, eine Panzerung fürs Pferd ebenso. Damit hätte ein Pferd einen Reiter + ggf bis zu 60 kg Rüstungsgewicht zu tragen. Damit wären auch 100 kg sicher mal überschritten worden.

Urlewas  15.09.2023, 12:56

Das man sich nicht ganz so viel Gedanken um das Tierwohl machte, stimmt natürlich. Allerdings hatte solch ein hervorragend ausgebildetes Pferd damals für die Kriegsleute etwa den Wert, den heute ein gutes Auto hat.
Und auch heute reden wir nicht um „1 kg“. Auch nicht um 5; es wird keine Reitschule die Kunden auf eine Waage stellen 😉

Es handelte sich allerdings bei den Rittern um eine speziell dafür gezüchtete Rasse, die es so heute nicht mehr gibt, und man hat Grund zur Annahme, dass die Reiter damals in ihrer Rüstung immer noch besser zu Pferd saßen als heute mancher (Möchtegern -) Freizeitreiter in seinem Speckgürtel.

Der Ritter von damals und der Fettsüchtige von heute sind also keinesfalls vergleichbar, selbst wenn das Gewicht in etwa das gleiche wäre.

dieLuka  15.09.2023, 13:14
@Urlewas

Ich sag ja nicht das es vergleichbar ist.

Ich sag nur das die annahme das man Pferde nur bis 80kg belastet hat unfug ist.

Urlewas  15.09.2023, 13:44
@dieLuka

Ja, klar. Nur: was du meinst, du was beim geneigten Leser ankommt, kann differieren. Mein Kommentar isr daher mehr als Ergänzung gedacht.

Denn der Hintergrund solcher Fragen ist ja gewöhnlich nicht das Interesse an geschichtlichem Wissen, sondern die Ritter als Ausrede zu mißbrauchen, wenn man nicht einsieht, dass es fürchterliche Tierquälerei ist, wenn ein Pferd als Fitnessgerät für Fettleibige herhalten soll. Der Reiter, der solche Schüler abweist, wird dann als diskriminierend beschimpft.
Und ja, ich weiß, wovon ich rede. Bin auch kein Hungerhaken mehr. Aber: weil ich so gerne reite und die Pferde auch gern habe, bin ich entsprechend sorgsam bei de rAuswahl der Pferde, und bin sorgsam darauf bedacht, nicht weiter zuzunehmen. Reiten hält (mich) also tatsächlich ( relativ) schlank - zumindest indirekt 😉

Von der Größe her würde ich nämlich gut auf größere Ponys passen. Da gibt e sehr reizvolle Exemplare! Aber weil da eben nicht mehr als ca 55 kg drauf sollten, bemühe ich mich eben auf Großpferde. Und damit ich zumindest für diese gut zumutbar bleibe, achte ich auf Gewicht und Fitness, soweit mir das noch möglich ist.

Früher waren die Menschen nicht so dick. Die meisten gut bemuskelten Handwerker von über 180 cm Größe wiegen weniger als 80 kg.
Außerdem gibt es durchaus Pferde, die mehr tragen können - wenn Pferd und Reiter gut trainiert sind.

Wenn es übergewichtige aufs Pferd geschafft haben, dann war denen das egal. Tierschutz wurde damals verdammt klein geschrieben. Tiere waren Dinge die man benutzte und abnutzte.

Es ist wie ein Stuhl der eigentlich nur bis 100kg benutzt werden sollte, aber eine 150kg Person nimmt auch darauf Platz.

Aber durch die frühere Bewegung wie ständiges reiten, hielt sich das Übergewicht in Grenzen. Erst mit der heutigen Moderne, Industrialisierung und Reichtum des Landes sind wir faul und fett geworden.

Urlewas  15.09.2023, 10:33

Tja - aus dem Grund werden stark Übergewichtige ungern eingeladen. Seit mir mal ein Schauungef einem Gast zusammengebrochen ist, lade ich solche Leute nur noch ins Lokal ein, was ich mir nicht oft leisten kann 😬