Was lernt man beim reiten als erstes?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei uns lernst du zuerst das ausbalancierte und sichere sitzen. alles, was danach kommt, ist individuell.

das sitzen ist deswegen so wichtig, weil der sitz auch die lenkung ist.

im normalfall dauert es bei einer reitstunde pro woche zwischen 1/2 und 1 1/2 jahre, bis du in der lage bist, in der gruppe zu reiten und dort das pony so weit zu beherrschen, dass es nicht macht, was es will, sondern das, was du willst.

wenn die reitlehrerin dich nach ein paar longenstunden in die gruppe stecken will und du fühlst dich noch unsicher, musst du das sagen.

die ersten 100 reitstunden sind die wichtigsten. denn die sind dafür da, solide grundlagen zu bilden und vertrauen in das eigene können zu entwickeln, dir sicherheit zu geben und die echte freude am reiten zu entwickeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
lena23326
Fragesteller

Wie viel zahlt man eigentlich für Reitunterricht?

pony  07.02.2023, 00:37
@lena23326

ich kenne die preise in deutschland nicht.

Sabisabi436  10.02.2023, 12:06
@lena23326

das ist von stall zu stall anders, vergleiche einfach die preise auf den websiten der ställe in deiner nähe, aber billig heißt nicht immer dass dort gut unterrichtet wird. einfach durchprobieren

Bei einem vernünftigen Reitunterricht wirst du erst einmal auf einem Pferd sitzen das an der Longe geht. Dann lernst du als erstes das richtige Sitzen, dich den Bewegungen des Pferdes anzupassen, dein Gleichtgewicht zu finden und das in verschiedenen Gargarten. Wie lange es dauert bin du alleine Reiten kannst hängt von dir und dem Reitlehrer ab.

pony  06.02.2023, 20:47

und vom pony

Vennesla  06.02.2023, 22:14
@pony

Pferd ist der Oberbegriff, ich könnte auch Equus ferus caballus sagen.

Am meisten hängt es von dem Reitschüler ab.

Das ist von Reitschule zu Reitschule unterschiedlich. Lass dich einfach überraschen.

Manche manche erst Bodenarbeit, manche beginnen mit Sitzübungen an der Longe, bei manchen lernst du das Satteln vorher, bei andern nach und nach nebenher…

Und wie lange es dauert, bis du ein Pferd in der gewünschten Gangart in die gewünschte Richtung lenken kannst, ist ebenfalls sehr unterschiedlich. Hängt vom Konzept der Reitschulen, der Art der Pferde und deiner Begabung ab. Rechne mal grob mit 50 Reitstunden.

Man lernt als erstes, richtig zu sitzen, die Beine korrekt zu halten und dann erstmal im Schritt die Bewegung des Pferdes richtig mitzugehen. Wie lange es dauert, bis du souverän genug bist, hängt von dir ab.

Das ist ganz unterschiedlich Satteln und Trensen wirst du wahrscheinlich so nach dem 10. mal selber können.

Zu erst wirst du wahrscheinlich an die Longe genommen bis du schritt Trab selber reiten kannst danach wirst du vielleicht in Gruppen Stunden gehen bis du Schritt, Trab, Galopp selbstständig reiten kannst vergehen vielleicht 1-2 Jahre je nach Können

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren