Wie schnell kann man wieder reiten lernen?
Also ich habe mehrere Fragen, dazu aber erstmal die Vorgeschichte.
Ich bin auf einem Hof groß geworden. Wir hatten zwei Pferde mit denen ich schon seitdem ich denken kann geritten und Kutsche gefahren bin. Ich habe mit ca. 16 Jahren aufgehört zu reiten, da die Pferde alt waren und kurz darauf sind sie verstorben.
so zu meiner eigentlichen Frage ich will wieder anfangen zu reiten. Habe aber nie wirklich Reitunterricht bekommen. Ich habe das alles von meinen Eltern gelernt die früher Turniere geritten sind aber nie im Unterricht gewesen. Und jetzt weiß ich gar nicht ob und was ich richtig konnte und wo ich fangen kann und wie lang das dauert…
Ich war immer nur im Gelände und das hat mir voll gereicht. Da hatte ich schon alles mit springen, schwimmen und „Parkur“. Jetzt will ich wieder anfangen zu reiten und mir auch die Abzeichen holen nur weiß ich gar nicht wie ich das alles einschätzen soll, da ich nie irgendwelche Probleme beim reiten hatte und das trotz s Dressur Pferden..
würde mich freuen wenn einer ähnlich angefangen hat oder mir Tipps geben kann wo ich wieder anknüpfen kann.
4 Antworten
Also ich bin schon einmal Jahre nicht geritten wegen Corona und anderen gesundheitlichen Problemen, bin aber sehr gut wieder reingekommen bzw. konnte bei der ersten Stunde schon wieder zu den Fortgeschrittenen Gruppe, bei der ich immer noch bin. Nur war das Aussitzen viel schwerer als früher aber ich bin genauso sattelfest (Pferd hat gebockt usw.) wie früher und nach einigen Stunden (ca. 2 Monate/ 1x pro Woche) war es wie früher. Allerdings hatte ich vor der Pause regelmäßig (1-2x pro Woche) Reitstunden und zusätzlich noch Reiterferien mit zT Unterricht also viel Erfahrung mit diversen Pferden im Sattel.
Ich weiss nicht, wie gut du damals geritten bist. Ich habe drei andere Reiterinnen kennengelernt, die genauso lange wie ich oder etwas kürzer sogar pausier hatten und für die war es schwerer, eine musste sogar wieder Longenstunden nehmen. Es ist also komplett unterschiedlich. Ich hab zB wenig Probleme, wieder ‚reinzukommen‘ auch nach längerer Pause (Autofahren, Malen, usw.). Kommt also auf die Person an.
Am Besten machst du es so: Sprich offen(!) mit deinem Reitlehrer und sprich auch deine Bedenken an. Idealerweise bekommst du dann ein erfahrenes Schulpferd zugewiesen und der Reitlehrer entscheidet dann selber, ob er dich erst mal an der Longe sehen will oder du direkt frei reiten kannst. Das kann hier nämlich keiner genau einschätzen ohne dich reiten zu sehen.
Aber bitte trau dich und kommuniziere mit dem Reitlehrer dann klappt das alles :) Meine war super lieb und hat sich extra Zeit genommen um sich anzusehen wie es für mich ist.
(P.S.: Ich finde es hilfreich, noch bisschen Theorie anzuschauen, damit du bisschen eine Art ‚Anleitung‘ neben den Anweisungen deines Reitlehrers hast, dann fühlst du dich vielleicht etwas besser vorbereitet zB Fachliteratur oder YouTube)
Viel Glück!
es dauert, solange es dauert.
such dir eine gute reitschule, erkläre dem reitlehrer oder der reitlehrerin genau das, was du in die frage geschrieben hast.
danach wird dann ein pferd ausgesucht und man geht zusammen mit dem gesattelten pferd auf den platz.
ein erfahrener, guter reitlehrer hat nach einer halben stunde einen ungefähren überblick, was du kannst.
danach gibt es für gewöhnlich noch ein paar einzelstunden, damit du den betrieb und die pferde besser kennenlernst (ein guter stall gibt dir immer dasselbe pferd oder wechselt es nur selten) und danach reitest du dann in einer deinem können entsprechenden gruppe.
zumindest das selbstverständnis im umgang mit pferden kann dir keiner nehmen - und das wird dich möglicherweise viel schneller voranbringen, als du es gedacht hättest.
habe geduld mit reitlehrer, pferd und vor allem mit dir selbst, sei offen für die lektionen und gib dir mühe.
das wird schon.
ein erfahrener, guter reitlehrer hat nach einer halben stunde einen ungefähren überblick, was du kannst.
Nein. Der erfahrene und gute Reitlehrer braucht dafür keine 2 Minuten und das meistens schon im Vorgespräch noch bevor der Schüler im Sattel sitzt.
Warum sollten jetzt S-Dressur Pferde Probleme machen...? Auch erscheint es etwas abwegig, dass deine Eltern angeblich Turnierreiter waren und das ohne Unterricht... wahrscheinlich hatten sie eine Sondergenehmigung, dass sie ohne Abzeichen am Turnier starten durften...^^ Turnierreiter, die ihrem eigenen Kind nichts beibringen...? Keinerlei Lektionen...? Dazu auf solch gut ausbebildeten Pferden...? Und beim Reiten gibt es "Parkur" und Schwimmen? Wär mir neu.
Drauf sitzen und nicht runter fallen ist zwar kein Reiten, aber natürlich hilfreich, dass du nicht direkt bei 0 anfangen musst. Geh in eine Reitschule, nimm ein paar Probestunden und dann ist doch ziemlich schnell klar wo du stehst und wo du dann anknüpfen kannst.
Ja und? Ich bin Berufsreiterin mit eigenem Stall - meine Kinder haben natürlich von der Pike auf bei mir gelernt, ist doch klar! Schon auch mal Unterricht bei jmd anderem, Lehrgänge, etc., meine Tochter als Turnierreiterin ist natürlich auch Mitglied im Verein, aber trotzdem war sie dort nie im Unterricht. Und ich kenne x Leute, nicht nur Profis, die ihren Kindern selbst das Reiten beigebracht haben. Vllt nicht immer ganz ohne Unterstützung, aber wenn die Eltern beide Turnierreiter sind, dann flutscht das mit den Kids - sofern sie denn Pferdeaffin und nicht völlig Talentbefreit sind - doch idR fast von selbst.
Was heißt „wieder“? Wenn du nie Unterricht hattest, konntest du es doch noch nie. Du konntest dich lediglich in allen Gangarten auf dem Pferd halten, und es irgendwie dazu bewegen, das zu machen, was du grase wolltest. Das hat mit Reiten können im Sinne eines Abzeichens allerdings noch rein garnichts zu tun, sondern du warst du bist Anfänger. Immerhin hast du sehr wahrscheinlich das Gefühl für die Bewegung „im Blut“, und das verlernt man auch nicht. In wie fern du allerdings inzwischen noch beweglich bist, weis man nicht; Reitergymnastik schadet aber ohnehin niemandem, und wäre nach langer Pause besonders empfehlenswert, bevor man wieder in den Sattel steigt.
Am besten gehst du in eine Reitschule und beginnst ganz normal an der Longe wie jeder andere Anfänger auch, so dass man dich zumindest erstmal „richtig hinsetzen“ kann.
Mit Hilfe zusätzlicher Lektüre der einschlägigen Fachliteratur solltest du ja recht bald verstehen, um was es geht. Wie lange es dann dauert, bis Du das Gefühl und die koordinativen Fähigkeiten erwirbst, die du benötigst, um entsprechende Abzeichen zu absolvieren, liegt an deinem Talent und der Qualität der Reitschule. Mit mindestens einem Jahr solltest du allerdings rechnen.
Kann mein deiner Meinung nach nur dann reiten wenn man im reitunnterricht war? Ich bin mir ganz sicher dass ich mit dem was meine Eltern (die seit Generationen Pferde haben, reiten und züchten) wussten was sie mir beibringen. Dazu bin ich Leistungssportler weswegen ich die Beweglichkeit definitiv noch besitze. Ich finde solche Kommentare weniger hilfreich
mir ging es darum, ob andere eine ähnliche Erfahrung gemacht haben, dass sie sich nach 11 Jahren reiten 10 Jahre Pause wieder fürs reiten entschieden haben und wie es bei ihnen verlaufen ist
ich bin mir unsicher wie es in einem Verein sein wird mit fremden Pferden, da ich nur die eigenen geritten bin und ich auch nicht so genau Vereine einschätzen kann.
Schade dann um die Mühe, die ich mir gemacht habe.
Man versucht die Frage aufgrund dessen zu beantworten, was du beschriebst. Und das klingt nun mal recht rudimentär. Wenn du erfahren bist, weißt du ja selbst, dass „Können“ ein recht dehnbarer Begriff ist. Was ein Jockey oder ein Rodeoreiter leistet, ist gewiß kein geringeres „Können“, als das eines Spring- oder Dressurreiters. Dennoch wären beide weit davon entfernt, ein klassisches Reitabzeichen absolvieren zu können. Weil es eben was ANDERES ist. Genauso, wie der, der Klarienette spielen gelernt hat, ein Anfänger an der Geige wäre….
Und ganz genau das IST meine Erfahrung. Ich habe nämlich auch als Kind im Gelände ohne Sattel auf unausgebildeten Ponys zu reiten begonnen, habe später als „Dummy“ fur den Reitlehrer gedient, etliche Pferdchen angeritten,…. Und mußte nach über 20 Jahren Pause komplett neu anfangen, nein, bei weniger als null. Denn die Fehler, die man sich damals durch das unkorigierte Reiten angewöhnt hat, waren so eingeschliffenes, dass sie sich auch nach über 2 Jahrzehnten nicht verflüchtigt hatten.
Aber egal, warum erzähle ich das alles überhaupt ? Deinem Kommentar nach zu urteilen wolltest du das alles sowieso garnicht wissen, sondern nur hören, dass du toll bist und in Kürez alles erreichen kannst, was du dir wünschst.
Also bitte: du bist super, alles wird gut.
Meine Eltern waren im Unterricht von klein auf, also keine sonder Genehmigung für Turniere.
Ich bin die Person die nie im Unterricht war. Ich habe alles daheim an unseren Pferden im Alltag von klein auf von meinen Eltern gelernt. Ich bin mit Pferden aufgewachsen, bis wir keine neuen Pferde mehr geholt haben. Und ich weggezogen bin. Jetzt will ich „wieder“ anfangen zu reiten aber diesmal ohne eigene Pferde in einem Verein. Deswegen die Frage. Ich habe keine Erfahrung mit Vereinen oder Unterricht weil ich es von klein auf im Alltag von meiner Familie gelernt habe.
Ich weiß wie die drei Gang Arten ablaufen, wie man springt, wie ich ein Pferd pflegen muss usw aber theoretisch! ich weiß nicht wie es ist nach 10 Jahren aufm Pferd zu sitzen