je nach bundesland ist es gesetzlich verboten, eine offizielle garage als chillraum zu nutzen.

und ja. meist ist es ziemlich feucht in garagen.

...zur Antwort

das ist ein reithalfter mit einem über knebel eingehängten einfach gebrochenen trensengebiss.

das gebiss ist für das pferd zu lang und es ist zu weit unten und liegt dem pferd auf den äusseren zangen auf. es sollte gut 1,5cm weiter oben in der lade (der stelle, an der das pferd seitlich keine zähne hat) liegen.

diese art der zäumung ist heute kaum noch gebräuchlich. sie wurde früher sehr häufig für arbeitspferde in der landwirtschaft benutzt.

...zur Antwort

da ist bestimmt irgend ein fremdkörper drin.

geh mal in die apotheke und zeig das da vor und frag, was du machen kannst. einen abgebrochenen dorn oder splitter kann man eventuell mit einer zugsalbe behandeln.

die apothekerin kann solche sachen beurteilen und wenn sie findet, du solltest damit zum arzt gehen, geh bitte damit zum arzt.

normale apotheken haben jetzt noch geöffnet. es spricht also nichts dagegen, die sofort auf den weg zu machen.

...zur Antwort
 Habe gelesen, dass die gut für Soffeechselkranke Pferde ist, bei Kotwasser ect. helfen soll.

dann müsste es ja flüssigkeitsbindende schleimstoffe haben. die kleegewächse haben sowas eher nicht.

man sagt dasselbe von johannisbrot und von topinambur und vielen andern sachen. sicher bin ich mir bei leinsamen.

ich würde mit der fütterung von hülsenfruchtpflanzen beim empfindlichen pferd immer sehr vorsichtig sein und mit einem kotwasser-pferd keine experimente machen, sondern auf leinsamen zurückgreifen.

...zur Antwort

pferde sind rohköstler.

du kannst ein paar apfel- und birnenstücke (hat jetzt saison und enthält kaum zucker, sondern vorwiegend sorbitol, das auf den insulinstoffwechsel nahezu keinen einfluss hat) bei 50 - 60 grad im backofen oder dörrautomat trocknen.

im ofen: apfelscheiben dicht aneinander auf backpapier auf den gitterrost legen. bei 50 - 60 grad im backofen trocknen, bis sie knacktrocken sind. dabei die ofentür mit einem kochlöffel einen spalt offenhalten, damit die feuchtigkeit abziehen kann. dauert bei ober/unterhitze etwa 6 - 8 stunden, bei umluft etwa 2 stunden.

in einer PAPIERtüte trocken aufbewahren. hält sich bei richtiger lagerung nahezu ewig.

wenns unbedingt was komplett durcherhittztes sein muss, dann sind cornflakes die am wenigsten schädliche lösung. haferflocken sind dagegen für den insulinstoffwechsel eines pferdes reines gift. da kannst du dann doch besser ein paar würfel zucker füttern.

...zur Antwort

land ist land.

sowohl kulturell als auch geografisch sind beide länder schön.

und gerade die einfache bevölkerung auf dem land ist für ihre herzlichkeit bekannt. unabhängig von einem krieg.

man sollte länder nie mit ihrer regierung und grossen politischen fehlentscheidungen identifizieren. immer noch ist die russische bevölkerung mehrheitlich gegen den ukraineübergriff.

...zur Antwort

grünhafer und goldhafer sind mit die minderwertigsten gräser, die es gibt. billigster füllstoff ohne jeglichen nutzen.

das öl kann schon ein gesundes pferd so gut wie nicht verwerten. da öl über die leber verstoffwechselt wird und abfallprodukte über die haut ausgeschieden werden, wird dein sowieso schon zu vermehrtem schwitzen tendierendes pferd noch mehr schwitzen.

was mir ausserdem aufgefallen ist, ausser dass der fettgehalt bei 150% des täglichen bedarfs liegt, ist diese unsägliche und unübersichtliche angabe der mengen. da werden prozent, milligramm lustig gemischt, ohne einen bezug zu irgendwas zu liefern.

bei den fetten sind es 150% - also ist davon auszugehen, dass es 150% des tagesbedarfs sind (bedeutet, der leberstoffwechsel wird überlastet). wenn man also vom tagesbedarf ausgeht, sind die mineralstoffe sträflich niedrig dosiert und bei den vitaminen fehlt jeglicher hinweis auf den bedarf.

die tabelle wurde da bloss erstellt, damit was auf dem futtersack steht. wer genug erfahrung hat, um das zu analysieren, schmeisst das zeug so schnell wie möglich so weit weg wie möglich.

es ist ein völlig überteuertes, absolut minderwertiges produkt.

------------------------------------------------------------------

jetzt zu dem problem mit dem cushing insgesamt.

zunächst einmal - fühl dich bitte nicht auf den schlips getreten. möglicherweise weisst du das alles schon und/oder es wurden einzelne schritte bereits durchgeführt. da ich nicht wissen kann, was davon bereits zutrifft, schreibe ich halt alles.

essenziell ist die absolut zuverlässige gabe des medikaments und die genau richtige dosisfestsetzung. es gibt kleine ponys, die eine ganze tablette brauchen und es gibt zum beispiel grosse warmblüter, die mit einer halben tablette bestens bedient sind.

da möglichst zeitnah 4 bis 5 wöchentliche termine mit dem tierarzt machen, um bei unterschiedlicher dosierung der tabletten die werte zu nehmen. die werte kann der tierarzt direkt vor ort ermitteln und sofort mitteilen

zustätzlich treten bei cushing gehäuft abweichungen der schilddrüsenfunktion auf. deine beschreibung mit dem abnehmen, der schwerfuttrigkeit (häufig mit grossem appetit verbunden) und dem mangel an energie kann auf eine überfunktion der schilddrüse hindeuten. auch darüber gibt ein einfacher bluttest auskunft. und auch schilddrüsenfehlfunktionen lassen sich einfach und hervorragend und ziemlich günstig behandeln.

ein gut eingestelltes cushing pferd kannst du mit reichlich gutem heu füttern (2kg je 100kg sollkörpergewicht täglich) und für die energie kann man für ein grosspferd täglich ein mass hafer auf möglichst viele portionen verteilt, füttern.

der hafer enthält protein, gut verwertbare, den stoffwechsel kaum belastende mittelkettige kohlenhydrate, viel rohfaser und dazu essenzielle mineralstoffe, vitamine und spurenelemente.

ausserdem kann man einmal die woche die abendportion hafer durch ein mash ersetzen, das man aus 200ml ganzem leinsamen am mittag mit einem liter kaltem wasser ansetzt, umrührt und quellen lässt. eine stunde vor dem füttern rührt man ein mass weizenkleie mit etwa der doppeltem menge sehr heissem bis kochenden wasser an und lässt es quellen. direkt vor dem füttern gibt man den leinsamenschleim dazu und verrührt.

dies mash entlastet den stoffwechsel und hilft kotwasser zu verhindern, mit dem cushing pferde meiner erfahrung nach häufig zu kämpfen haben.

wenn du nach vier wochen das gefühl hast, das protein genügt nicht, kannst du immer noch luzerneheu zufüttern.

wichtig - gib dem pferd futter, dass es kauen muss und nichts was eingeweicht wird (es ist viel einfacher, luzernecobs zum einweichen zu bekommen, als gutes luzerneheu), sonst hast du bald 3x im jahr wegen haken den pferdedentisten da.

das ist nämlich auch so eine sache bei cushing pferden - oft hat das cushing auch einen einfluss auf die zähne. diese werden bei cushing pferden meist weniger stark abgenutzt, weil die schmelzwellen härter sind. wenn der pferdedentist kommt, bitte auch unbedingt die vorderzähne kontrollieren lassen. manchmal werden die beim cushing pferd nämlich so lang, dass hinten nicht mehr anständig gekaut werden kann. gegebenenfalls die länge der frontzähne angleichen lassen.

...zur Antwort

kein wunder, dass du nichts findest.

es gibt keinen käse mit rotschimmel.

such mal danach, wie käse mit rotschmiere hergestellt wird.

...zur Antwort

nennt sich pseudoallergie, bzw. wird gerne "intoleranz" genannt.

es ist dieselbe reaktion wie bei einer allergie, da der körper aber nicht auf ein protein reagiert, nennt man es nicht so.

pseudoallergien sind kaum nachzuweisen.

du musst also ausprobieren, bzw. die oder das lebensmittel, was im verdacht steht, das auszulösen vermeiden.

...zur Antwort

ich kenne diese übung.

und ja. sie ist absolut sinnvoll.

anlehnung heisst ja nicht, dass man beim führen der zügel das gewicht einer einkaufstasche in jeder hand zum pferdemaul führen soll.

viele meinen das aber. wenn der zügel nicht stramm ist, denken sie, dass das pferd nicht in anlehnung läuft.

das pferd lehnt sich an den zügel an - aber es versucht ihn nicht wegzuziehen.

eine weiche hand ist die wichtigste voraussetzung fürs reiten. sie hat mit reiten noch nicht viel zu tun, sondern bietet die grundlage.

solche übungen können nicht früh genug gemacht werden. im prinzip, sobald ein anfänger sich mit der zügelführung vertraut gemacht hat.

...zur Antwort

es zählen alle zugelassenen lehrberufe.

du solltest dich zunächst mal über das berufsbild informieren.

ich empfehle dir ausserdem KEINEN praktikumstag als friseurin oder floristin zu machen.

...zur Antwort
was man an so einem Stall mit einem Pferd machen kann, wenn man zum Beispiel ein Pferd kauft, was zu wenig Muskulatur hat, damit es geritten werden kann, 

das ist ganz einfach.

mit einem solchen pferd geht man an einen stall mit besserer infrastruktur.

...zur Antwort

nein.

das ist nicht normal.

du gehörst zu den menschen, die diese früchte nicht roh essen sollten.

deine schleimhäute reagieren überempfindlich gegen ein enzym. (das sorgt zum beispiel dafür, dass milch sofort bitter wird oder gerinnt, wenn sie damit in berührung kommt)

ananas nur mit kochendem wasser überbrüht essen und kiwi dasselbe.

golden kiwis enthalten das enzym nicht.

...zur Antwort

machen die alle.

das einzige, was mich an meinem ninebot stört ist die ladestandsanzeige, die meist nach dem mond geht. ab 70% oder weniger geht die anzeige dauernd rauf und runter.

hast du ihn über die app oder über die website freigeschaltet?

ps - scooter ist nicht korrekt. es ist ein trotti. auf einem scooter sitzt man.

...zur Antwort

man lässt es so eingestellt, wie es eingestellt ist und fädelt es dem pferd mit den zügeln zusammen über den hals, bevor man dann auftrenst.

anschliessend nimmt man die nach unten hängende schlaufe, fädelt den sattelgurt durch und achtet darauf, dass die schlaufe mittig unterm pferd ist.

fertig.

ganz WICHTIG - bei schulpferden NIE was an der ausrüstung verstellen.

...zur Antwort

wenn es wirklich dasselbe halfter ist, dann ist full um die nase und am unterkopf generell etwas weiter, weil es dann auf mittelschwere pferde ausgelegt ist, die allgemein etwas gröbere und anders proportionierte köpfe haben.

in dem fall würde ich warmblut bestellen.

...zur Antwort