Reitunterricht im Reitbetrieb oder bei Privatperson? Und was muss man beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, auch die "Privatpersonen" sind eher selbständige mobile Reitlehrer. Oder du meinst eine Reitbeteiligung - hier ist es aber sehr unwahrscheinlich, wenn du purer Anfänger bist.

"Pauschal" kann man erstmal gar nichts empfehlen - beides kann toll oder auch echt gruselig sein.

Wenn du bisher noch so gar keine Erfahrung mit Pferden hast, wirst du eher in einer Reitschule anfangen.

Ich würde darauf achten, dass der Betrieb seine Pferde möglichst viel draußen hält, idealerweise im Herdenverband, ohne Zwangmittel (für mich sind das Hilfszügel/Ausbinder und ähnliches ...) arbeitet und mir auf jeden Fall den Unterricht vorher einige Male so anschaue.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
cozycat
Fragesteller

Hallo :) Danke! An Zwangmittel hatte ich gar nicht gedacht. Und mit Privatperson meine ich Ein Reitlehrer/Pferdetrainer der ein Pferd hat und bei sich Reitunterricht bietet ^^

Punkgirl512  12.02.2024, 16:08
@cozycat

Das sind dann halt selbständige Reitlehrer ;)

Sowas ist selten, zumindest für pure Anfänger, zu finden. Wenn du da jemanden kennst - hingehen, zuschauen, entscheiden, obs was für dich ist.

Für den Anfang ist erst mal nur wichtig, dass du dich wohlfühlst. Die „eierlegende Wollmilchsau“ mit hervorragender Pferdehaltung und perfektem pädagogische hochqualifiziertem Unterricht findet man ohnehin so gut wie nie. Und zu beurteilen , wo du wieviel Abstriche in Kauf nehmen mußt, merkst du mit der Zeit selbst.

Zu Beginn mußt du dir darüber im Klaren sein, was DIR persönlich wichtig ist. Bist du eher ein Draufgänger, oder hast du Angst dir weh zu tun? In letzterem Fall würde ich die Reitschule danach auswählen, wie oft dort der Rettungswagen vorfährt. Stellst du dir vor, später dem Spring/ Dressursport zu frönen, oder träumst du eher von Lagerfeuerromantik? Schau dich einfach unverbindlich in allen infrage kommenden Reitställen um und sieh einige Male beim Unterricht anderer Reitschüler zu.

So gewinnst du Eindrücke, was am besten für dich passt.

Schau dir die Alternativen an (Probereitstunde) und entscheide dann, wer für dich besser passt!