Reitunterricht ohne Trainer C/Vereinstrainer oder sonstiger Abschluss?

5 Antworten

wenn du in einem betrieb angestellt bist, wo du vom betriebsleiter den auftrag zur erteilung von reitunterrricht bekommst, dann darfst du das.

Über uns | SWISS Horse Professionals | SHP (swiss-horse-professionals.ch)

Organisation der Arbeitswelt Pferdeberufe

es gibt nämlich niemanden, der dich versichert. eine berufshaftpflicht bekommst du nur, wenn du einen eingetragenen betrieb führst oder einen entsprechenden berufsabschluss hast.

es macht eigentlich keinen unterschied, ob du fragst, ob es erlaubt ist, reitunterricht zu geben oder ob es erlaubt ist, dächer zu decken oder landwirtschaft zu betreiben oder die statik für einen u-bahnhof zu errechnen.

erlaubt ist das alles - aber keine versicherung übernimmt die kosten, wenn was passiert.

internationale und die meisten europäischen pferdeberufsabschlüsse sind anerkannt.

eine möglichkeit wäre, den j + s zu machen.

Jugend + Sport - FNCH

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Punkgirl512  04.08.2023, 10:04

Also gibts in der Schweiz keine "freien" Trainer?

pony  05.08.2023, 20:45
@Punkgirl512

doch. aber die müssen einen berufsabschluss haben. mindestens pferdewart, es geht aber auch z.b. tiertrainer, riding instructor. professionelle turnierreiter werden oft auf antrag von der eidgenossenschaft anerkannt.

und es ist echt kein ding, den trainerschein zu machen.

Du brauchst eine Versicherung und Kunden, sowie musst du das irgendwie bei den Steuern angeben (mal abgesehen von 2x im Monat 30chf)

Bei uns gibts ja echt wenige Möglichkeiten irgendwie eine Trainerausbildung zu machen. In Deutschland kann jeder nen Trainer C machen, hier nur welche mit einem EFZ im Pferdebereich. Oder den Freizeittrainer der 2 Jahre dauert. Richtig schlecht. Ich kenne einige die ohne solche Ausbildungen unterrichten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nathi2003
Fragesteller

Das ist genau das was mich stört. Ich reite seit klein an und habe das Reitbrevet. Aber für eine solche Ausblidung muss ich 2 Jahre lang lernen bis ich die Ausbildung abgeschlossen habe. Aber es spielt keine Rolle ob als Bereiterin oder der Trainer C. Nur ein Beispiel: Ich würde gernen einen Kurs mit Prüfung mache der 6 Monate geht, aber die Vorraussetzung ist das Reitbrevet. Dann hat man auch schon einen bestimmte Grundbildung für das Reitunterricht geben.

Jeder - ob er es kann oder nicht - darf Reitunterricht erteilen. Gesetzlich gibt es hierzu keinerlei Regelungen bzgl. Nachweis der Eignung, Trainerschein, Ausbildung, etc. Reitlehrer ist keine geschützte Bezeichnung. Das Finanzamt kann/wird sich melden, wenn du damit Geld verdienst und du brauchst zumindest eine Reitlehrerhaftpflicht, sonst kann es dumm werden, wenn doch mal was passiert (Pferd oder Schüler oder dir).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Nathi2003
Fragesteller

Danke dir!

pony  03.08.2023, 18:56

schweiz -falls du es nicht überlesen hast.

Vermutlich auch nicht anders als in Deutschland? Jeder darf sich Reitlehrer nennen, und damit Geld verdienen m wenn er Kundschaft bekommt. Allerdings sind die bürokratischen Hürden unbedingt zu beachten! Das Finanzamt ist dabei noch die kleinere Hürde (Kleingewerbe anmelden?); sehr kompliziert ist ein ausreichender Versicherungsschutz. Denn sollte jemand unter Deiner Aufsicht zu Schaden kommen, womöglich noch mit Beteiligung Dritter, wird es ziemlich heikel. Am besten suchst du dir dazu den Rat beim Berufsreiterverband, oder was immer ihr da Ähnliches in der Schweiz habt. Wenn du damit dein Geld verdienst, zählst du auch ungelernt als Berufsreiter, so dass die gerne für dich da sind.

pony  03.08.2023, 19:27

doch - es ist anders als in deutschland.

ungelernt zählt man nicht zu den berufsreitern und kann auch nicht von den vorteilen profitieren.

da ist der bereiter und der reitlehrer eine geschützte berufsbezeichnung, hufschmied zählt zu den pferdeberufen und nicht zum handwerk und auch osteopath oder pferdezahnarzt darf man sich nur mit entsprechendem abschluss nennen - glückliches kleines land mit grossen problemen für scharlatane.

Darf ich Reitunterricht gaben wenn ich nur das Reitbrevet absolviert habe oder nicht?

Ja. Solange deine "Schüler" über deine fehlende Qualifikation Bescheid wissen und es ihnen egal ist, darfst du trotzdem Leuten dabei zuschauen wie sie auf einem Pferd rumhampeln und ihnen Verbesserungsvorschläge zurufen.

Auf was muss ich achten?

Darauf deine Einnahmen entsprechend zu versteuern sofern du keine Schwarzarbeit veranstalten möchtest und darauf, dass die Schüler keine Qualifikationen von dir erwarten. Außerdem sollten Minderjährige Schüler die ausdrückliche, am besten schriftliche Erlaubnis der Eltern mitbringen die sich damit einverstanden erkläre von dich unterrichten zu lassen.

Dürfte ich das nur an Freunden und Familie oder auch bei Fremden Leuten die auf mich zu kommen Reitunterricht anbieten?

Euer Bekanntheitsgrad spielt keine Rolle.

Baroque  03.08.2023, 16:07

Diverse Versicherungen würde ich noch dazu empfehlen

pony  03.08.2023, 19:31
@Baroque

die versicherungen bekommt sie nicht. ausser, sie ist angestellt und unterrichtet im auftrag des arbeitgebers. dann ist sie über den betrieb versichert.

MaryLynn87  04.08.2023, 09:00
@pony

Man könnte auch die Pferde versichern und zwar so, dass auch Fremdreiterrisiko abgedeckt ist.

Punkgirl512  04.08.2023, 10:05
@MaryLynn87

Fremdreiterrisiko ist was anderes als Beritt gegen Geld. Unterricht deckt es auch nicht ab.